am 29.10.2019 21:26
Hallo zusammen,
meine Kredikarte wurde im Ausland missbraucht. Trotz einer Anzeige bei der örtlichen Polizei in Polen und die sofortige Sperrung, weigert sich comdirect den Betrag zurückzuholen. Anstelle dessen wird nach der Sperrung das Visakonto weiterhein belastet.
Die Karte wurde mehrmals eingesetzt, mitten in der Nacht und bis ans Limit ausgereizt. Der Betrug ist offensichtlich, auch die Abbuchungen und Masche sind im Netz zu finden. Ich habe sogar Zeugen und den Vorfall detailgenau dokumentiert, mit Zeitangabe meiner Sperrungen, SMS-Info, Terminal woher das Geld abgebucht wurde usw.
Die Bank hat von mir eine ausführliche Stellungnahme erhalten und verweigert das zurückholen, die Einfrierung des Betrags, oder die Tatsache des Missbrauchs, dabei ist dies mehr als offensichtlich.
Als Grund bekommt man einen, wie ich vermute, Standardtext über die Fahrlässigkeit mit dem Umgang der PIN. Dabei hatte ich stets darauf geachtet, diesen nicht Dritten zugänglich zu machen.
Nach Recherche im Internet bin ich auf mehrere identische Fälle gestoßen, von daher müsste doch auch der Inhaber des Abbuchungsterminal "gemeldet" worden sein, bzw. die Banken müssten weitere Fälle des Verursachers vorliegen haben, da dies kein Einzelfall ist?
Man hat keine Garantie, dass keine weiteren Abbuchungen erfolgt, keine Unterstützung der Bank, auch wenn man die Umsätze im Backend und per Telefon sodort meldet und sperrt, auch wenn die Karten gesperrt sind.
Bisher hatte ich von anderen Banken gehört, dass diese versichert sind und dies blocken, bis die Beweislage klar ist, ggf. sogar bei Missbrauch den Betrag nicht abbuchen lassen oder zurückholen.
Ich bin mehr als Enttäuscht von der Comdirect. Dies kann jederzeit und bei jeder Person vorkommen...
Gibt es hier Personen mit ähnlichen Erfahrungen?
Derzeit denke ich stark daran einen Anwalt einzusetzen und dies auch in den Medien publik zu machen. Der erste Schritt ist aktuell den Kontakt zur Bankenaufsicht oder einer zuständigen Behörde.
Mit freundlichen Grüßen
Heiko K.
am 16.10.2024 07:41
Hallo @Karsten
Willkommen hier in der Community!
Hast du deine Karte richtig sperren lassen?
Bitte erwähne keine Klarnamen, weder von fremden Personen, noch deinen eigenen.
Vielleicht kann @SMT_Chris die weiter helfen?
am 16.10.2024 08:06
Naja,
Karte(n) gestohlen, gleichzeitig Phishing auf dem Handy und keine Zugangsdaten mehr ist schon sehr viel Pech. 😉
Da wird sicher sorgfältig geprüft …
Es gibt auch keinen Hinweis darauf, dass zeitnah Anzeige bei der Polizei erstattet wurde.
am 16.10.2024 08:25
@paej schrieb:Karte(n) gestohlen, gleichzeitig Phishing auf dem Handy und keine Zugangsdaten mehr ist schon sehr viel Pech. 😉
Da ist wohl alles schief gelaufen. Sooo schief, dass man es eigentlich kaum glauben kann. Genau das scheint der Bank auch aufgefallen zu sein.
Und zu allem Überfluss sind in der ganzen Misere offensichtlich auch noch die ganzen Tasten mit diesen komischen Satzzeichen drauf abhanden gekommen. Verdammt!
am 16.10.2024 09:38
@GetBetter schrieb:Und zu allem Überfluss sind in der ganzen Misere offensichtlich auch noch die ganzen Tasten mit diesen komischen Satzzeichen drauf abhanden gekommen. Verdammt!
Mein Bewunderung an diejenigen, die sich die Mühe machen so ein Geschreibsel zu lesen. Ich habe schon nach dem ersten Blick darauf weggeklickt.
am 16.10.2024 10:50
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Ich habe schon nach dem ersten Blick darauf weggeklickt.
Ja, kann man machen.....
ich versuche mir jedoch immer vorzustellen, wie solche Kunden am Telefon beim Kundenservice agieren oder wie die "ich habe schon so oft geschrieben" Texte über das Kontaktformular aussehen.