abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreditkartenbetrug aber keine Hilfe

52 ANTWORTEN

Pazific
Autor ★
12 Beiträge

Gleiches Problem bei mir heute.

Auch Visa Debitkarte, nicht die Visa Kreditkarte betroffen. Auch die besagte Aktivierungsmail von comdirect für GooglePay.

Habe sowohl Android als auch Apple es ist nur Google betroffen. Mal hoffen, dass da nix nachkommt, im Sinne von Abbuchungen etc.

Schon ein Schreck in der Morgenstunde. Aber es wurden ja eh Änderungen bei der Debitkarte nebulös angekündigt.

Ich denke die Banken wissen mehr aber halten die Infos zurück, um nicht die Zahlungssysteme zu diskreditieren.

Evtl. gibt es einen Zusammenhang mit den Crowdstrike/MS - Ausfällen Anfang der Woche und den russischen Hackerangriffen.

@Joerg78 

Schau mal weiter unten, da findest Du die neue Debitkarte, da ist noch keine Aktivierung drin.

Hatte mich auch zuerst gewundert, dass die Aktivierung von 2021 da angezeigt wurde.

P.S. Die neue Debitkarte hat auch eine andere Nummer.

Joerg78
Mentor ★★★
2.932 Beiträge

@Pazific Bei mir stehen noch beide Debit-Karten drin: Die jetzt deaktivierte Karte (Status: Gesperrt) mit deaktiviertem Google Pay, und die neue Debit-Karte (Status: aktiv mit heutigem Datum, mit neuer Nummer) und Google Pay aktiviert am 27.7.2023 (das war das Aktivierungsdatum der alten Karte, bei der gestern aber plötzlich 2024 drinstand und die Postbox-Nachricht verursacht hat).

Hätte ja erwartet, dass die neue Karte (die im Google Wallet auch nicht sichtbar ist, da ich sie ja noch nicht hinzugefügt habe) ein "nicht aktiviert" bei Google Pay hat.

Die deaktivierte Karte ist bei mir die untere, die jetzt aktuelle die obere Karte.

Pazific
Autor ★
12 Beiträge

Ich hatte zuerst einen Fehler bei Android vermutet oder ein Update der Wallet App, die das verursacht haben könnte,

scheint aber nicht der Fall zu sein. Die Wallet App bei Android wurde zuletzt am 19.7.2024 aktualisiert.

Pazific
Autor ★
12 Beiträge

@Joerg78 

Du hast Recht, es ist wie Du schriebst, habe mich auf die Schnelle verlesen. 😱

Allerdings das Datum ist wohl nur zufällig ähnlich, bei mir steht (was auch für die letzte Aktivierung nicht korrekt ist, es ist die letzte vor Endgerätewechsel in 6&7/24) für Google als auch Apple der 26.3.2021 drin. Zuvor war bei Google der 28.7.2024 drin war dann aber nach dem Telefonat mit comdirect weg. Bei der Kreditkarte  stehen die korrekten Daten drin 6&7/24.

Joerg78
Mentor ★★★
2.932 Beiträge

Die Hotline hat mir auch bestätigt, dass es da ein "Problem" gäbe und sie "mit Hochdruck" an der Behebung arbeiten würden.

Dass die Karte trotzdem ausgetauscht wurde suggeriert mir, dass es sich nicht einfach nur um eine "versehentlich" interne Neuregistrierung der Karte bei Google Pay handelt...

dg2210
Legende
6.906 Beiträge

Gleiches Problem bei mir. Hotline angerufen, 1 Minute gewartet, Karte wird getauscht.

Fix1
Experte ★★
480 Beiträge

Hey, 

ich bin Bevollmächtigter zweier Junior-Giro-Konten (meine beiden minderjährigen Töchter).

Im Abstand von etwa einer Woche bekam auch ich in den letzten Tagen jeweils eine Nachricht in die Postbox, dass eine Registrierung bei Google pay erfolgreich eingerichtet worden sei. 

Beide Töchter haben schon seit längerer Zeit ihre Debit-Karten bei Google pay hinterlegt.

Ich hatte nach der ersten Nachricht auch bei der Hotline angerufen. Tenor: nichts zu veranlassen.

Jetzt verunsichert ihr mich gerade, ob ich auch einen Tausch der Karten anstoßen soll...

Junge, Junge, was ist das schon wieder für eine Aktion?!?

Joerg78
Mentor ★★★
2.932 Beiträge

@SMT_Service Könnt ihr hier bitte etwas Licht ins Dunkel bringen? Handelt es sich um eine "harmlose" interne Fehlfunktion oder steckt da mehr dahinter (sofern ihr das sagen könnt und dürft 😉 )?

dg2210
Legende
6.906 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

@SMT_Service Könnt ihr hier bitte etwas Licht ins Dunkel bringen? Handelt es sich um eine "harmlose" interne Fehlfunktion oder steckt da mehr dahinter (sofern ihr das sagen könnt und dürft 😉 )?

@SMT_Service: kleine Ergänzung für die Fachabteilung: In dem automatisch generierten Schreiben sollte der Kartentyp (Kredit oder Debit) genannt werden.

Pazific
Autor ★
12 Beiträge

@dg2210

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ich glaube aber, dass die Mail nur noch bei der Visa Debitkarte kam.

Die Freischaltung der Visa Kreditkarte erfolgte intrinsisch.

Trotz allem wäre ein Wörtchen mehr (- Debit -) hilfreich, um das Thema sofort einordnen zu können.