Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreditkarte mit Rückzahlungsvereinbarung tilgen und dann kündigen

Aschenputtel
Autor
5 Beiträge

Guten Abend,

ich bin in der Spirale, dass ich mit meinem Gehalt die Kreditkarte ausgleichen muss und dann für den restlichen Monat immer wieder die Kreditkarte nutzen muss.

Gibt es die Möglichkeit eine Rückzahlungsvereinbarung zu treffen und gleichzeitig die Karte auf Null zu setzen, dass sie nicht mehr genutzt wird und ich z,B. in vier Monaten raus bin aus der Spirale?

einen schönen Abend

6 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Aschenputtel  schrieb:

ich bin in der Spirale, dass ich mit meinem Gehalt die Kreditkarte ausgleichen muss und dann für den restlichen Monat immer wieder die Kreditkarte nutzen muss.

Gibt es die Möglichkeit eine Rückzahlungsvereinbarung zu treffen und gleichzeitig die Karte auf Null zu setzen, dass sie nicht mehr genutzt wird und ich z,B. in vier Monaten raus bin aus der Spirale?

Das klingt so, als ob die Kreditkarte als zinslosen Dispo benutzt. Anscheinend bist du mit ungefähr einem Gehalt in den Miesen - wenn du das in 4 Monaten bereinigt haben willst, dann musst du in den nächsten 4 Monaten deine Ausgaben um 25% reduzieren - oder du beschaffst dir aus anderer Quelle ein Monatsgehalt, um das aktuelle Loch sofort zu stopfen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Aschenputtel  schrieb:

Guten Abend,

einen schönen Abend

Alle deine Beiträge seit 2019 betreffen Ratenkredit, Dispo, Bargeld Abheben mit Kreditkarte und Ausgleichen des Kreditrahmens.

Evtl. wäre der Besuch bei einer Schuldnerberatung mal hilfreich……

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Ich kann da @paej nur beipflichten.

In meiner wenig diplomatischen Art sage ich es einfach so wie es ist: es gibt keinen Sinn eine technische Lösung zu suchen für ein Problem das im Kopf existiert und dort gelöst werden muss.

Ich drücke dir die Daumen, dass Du es schaffst!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

DirkHSK
Experte
91 Beiträge

Wenn Du den Betrag in 4 Monaten ausgleichen kannst, dürfte das ja kein Problem sein das Spiel noch 4 Monate durchzuziehen. Eine Rückzahlungsvereinbarung wird wahrscheinlich nicht ohne Zinsen funktionieren und dann kannst du auch gleich einen Ratenkredit aufnehmen, wenn Du den bekommst.

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

So würde ich versuchen da raus zu kommen:

1. Haushaltsrechnung erstellen

• Einkommen: Nur reguläres Monatseinkommen heranziehen und Sonderzahlungen ignorieren
  • Ausgaben: Alles aufnehmen, lieber aufrunden.
  • Haushaltsüberschuss feststellen
  • Wenn kein Haushalsüberschuss vorhanden ist, Ausgaben kürzen 

2. Ratenkredit aufnehmen

• Höhe 1,25 2,25 fache des Kreditkartensaldos
  • Keine RSV
  • Rate maximal 75% so wie du es dir gemäß Haushaltsrechnung leisten kannst

3. Kreditkarte und Dispo kündigen

• NACH Kreditauszahlung
  • Ab sofort heißt es Visa-Debit

4. Keine Erhöhung des Kreditrahmens auf Konto und Kreditkarte mehr vornehmen

Die Ursache dieser Spirale liegt immer in 1. Entweder hat man keinen Überblick, oder die Haushaltssituation ist sehr eng. Daher musst du dort ganz besonders hohen Augenmerk darauf legen. Auch bekommst du nur einen (regulären) Ratenkredit, wenn deine Haushaltsrechnung eine Rate verträgt. 

An Stelle von 2. kannst du auch mit deinem Arbeitgeber über einen Vorschuss in Höhe eines Netto-Monatsgehaltes sprechen und wie du es dir leisten kannst, diesen zurückzuführen. Die anderen Schritte ersetzt das aber nicht.

Edit: Kleiner Denkfehler - der Kredit muss doppelten Betrag des Kreditkartensaldos sein, damit das Konto kreditorisch (im Plus) geführt werden kann, da das deine maximale Verschuldung über den Monat ist.

Bsp: 

Dispo: 1500 EUR

KK: 1500 EUR

Gehalt: 1500 EUR

Monatsanfang

Konto: -1500

KK: 0

Monatsende

Vor Gehalt:

KK: -1500

Nach Gehalt:

Konto: 0

KK:-1500

Nach KK Abrechnung

KK: 0

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Aschenputtel  schrieb:

Guten Abend,

einen schönen Abend

Klassischer Fall von Überschuldung.

Kenn ich persönlich.

Hatte selbst sowas vor zig Jahren auch und bin dort nur durch eiserne Disziplin und Verzicht nach knapp 3 Jahren rausgekommen.

Ohne Schuldnerberatung aber mit eisernem Willen es zu schaffen.

Also vergiss die Träumereien mit 4 Monaten, das ist unrealistisch.

Mein Rat, wie hier auch schon angeklungen, mach einen Termin bei einer Schuldnerberatung.

Alles Gute.

Gruß Morgenmond