Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosteninformation Zustellung verzögert

ChiRho
Experte ★
164 Beiträge

Bislang war es immer so, dass Kosteninformationen direkt nach der Order in die Postbox gestellt wurden. Bei der Orderbestätigung war dann bereits ein Briefsymbol in der Leiste für neue Post.

Seit einigen Tagen taucht diese erst stark verzögert auf.

Ob man persönlich dieses Dokument liest, ist wieder eine andere Frage, aber wenn ja, dann sollte es doch direkt verfügbar sein.

7 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @ChiRho,

vielen Dank für deinen Hinweis. Bislang ist uns das nicht aufgefallen bzw. uns ist keine Verzögerung bekannt. Wie lange dauert die Zustellung in der PostBox denn? Geht es um Minuten oder Stunden?

@All: Haben das vielleicht auch andere Communauten beobachtet?

Gruß

Erik

PfuetzeFall
Experte ★
180 Beiträge

Das ist mir bisher nicht aufgefallen, ich achte da aber zugegebenermaßen nicht drauf.

Also kleiner workaround: In der Ordermaske werden einem ebenfalls die voraussichtlichen (absolut seriös im Sinne von Mifid2) Gebühren aufgedröselt (mit klick auf den entsprechenden Hinweis). Das dürfte das selbe wie die Info in der Postbox sein...

Liebe Grüße!

ChiRho
Experte ★
164 Beiträge

@SMT_Erik 

Gestern Abend ging es in dem einen Fall um ca. 10 Minuten.

Für 3 andere Orders von gestern habe ich immer noch keine Kosteninformation.

Es geht also tatsächlich auch um fehlende Zustellung.

Edit: Habe jetzt noch eine Kosteninformation von heute bekommen, ca. 1.5h verzögert.

@PfuetzeFall 

Mir geht es hier prinzipiell um die fehlende / verzögerte Zustellung von Dokumenten. Wenn ich - in Einzelfällen - vor der Order die Kosten abschätzen möchte, mache ich es tatsächlich so wie Du schreibst.

PfuetzeFall
Experte ★
180 Beiträge

Lieber @ChiRho, da hast du natürlich auch recht. Mein workaround war nur für die, die es wichtig finden (und diese unübersehbare Information nicht kennen). Die Kosten als ex-ante scheinen ja regulatorische (nach Lesart von CoDi/CoBa) auch zwingend erforderlich als Dokument im Postfach. Insofern ist deine Beobachtung auch hilfreich. 

PfuetzeFall
Experte ★
180 Beiträge

Also:

Ich hab um 19:38 Uhr den Versuch gewagt eine Berkshire Hathaway A Aktie mit Limit 1€ bei Tradegate zu kaufen und gleichzeitig eine Stoppuhr gestartet. Mit dem überraschendem Ergebnis: Meine Geduld ist kürzer als die Kosteninfo in meiner Postbox. Jetzt, um 20:38 Uhr kam sie noch nicht. Also, lieber @SMT_Erik, ich fordere dich auf meinen Versuch nachzustellen. Wenn dein Account morgen Abend nicht mehr existiert wissen wir, dass Tradegate dich die Aktie für 1€ hat kaufen lassen (ohne Misstrade, versteht sich). Wenn nicht, hast du eine sehr gute Nachstellung des Problems, was anscheinend existiert. Und kannst den entsprechenden Damen und Herren in der Abteilung ein wenig leistungssteigernde Substanzen in den Kaffee kippen.

Ich schaue jetzt noch mal unregelmäßig in die App/Postbox und werde, sofern ich nicht einschlafe (Aktenzeichen XY läuft im ZDF!) die Uhrzeit (aber nicht mehr per Stoppuhr, sondern nur noch Uhrzeit) berichten. Um spätestens 8 Uhr morgens erwarte ich eine Versuchsfortführung vom Social Media Team! 🤡

Liebe mörderische Grüße!

ChiRho
Experte ★
164 Beiträge

@PfuetzeFall: Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Dann weiß ich schonmal, dass es nicht an mir liegt.

Diese Community ist einfach spitze! 😍

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @PfuetzeFall,

vielen Dank für deinen Test und deine Erläuterungen. Ich habe vor ca. einer Stunde versucht, Berkshire Hathaway 'A' zum Schnäppchenpreis von 2,50 Euro 😉einzuschwenken und warte auch immer noch auf die Bereitstellung der Kosteninformation in der PostBox.

Diesen Hinweis leite ich jetzt weiter. Da es bei anderen PostBox-Dokumenten keine Verzögerungen bekannt sind, gehe ich hier von einem speziellen Thema aus. Alternativ bietet sich daher die Nutzung der Kosteninformationen in der Order-Maske an.

Gruß

Erik