Korrespondenzbank (Intermediary bank)
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am 23.10.2024 13:33
Hallo zusammen,
leider konnte ich bisher nicht die passenden Informationen finden und der direkte Kontakt zur Comdirect war wenig hilfreich.
Noch vor Corona hatte ich eine Reise nach Russland geplant, Visum beantragt und Flugtickets gekauft. Die Reise hat letztendlich wegen der Pandemie und des Ukraine-Kriegs nicht stattgefunden.
Für die Flugtickets habe ich zunächst nur einen Gutschein erhalten, kann aber nun doch endlich ausgezahlt werden. Der Zahlungsverkehr mit Russland ist jedoch eingestellt und somit kann mir meine Rückerstattung nicht gutgeschrieben werden.
Die Fluggesellschaft möchte nun das Geld an eine russische Bankverbindung auszahlen und benötigt diesbezüglich die Informationen von der Bank, mit dessen Bankverbindung die Flugtickets ursprünglich bezahlt wurden. D.h. ich brauche folgende Informationen und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann:
1. Name das Kontoinhabers: Ja, das bin ich
2. Bank des Empfängers: Das wird dann wohl die Bank sein, die die Rückzahlung empfangen soll
3. TIN Nummer: Meine Steuer-ID?
4. BIC: Vermutlich die, der Comdirect
5. Korrespondenzbank: Die kann mir wohl nur die Comdirect selber nennen und war bisher leider wenig hilfreich
6. Kontonummer des Empfängers: Selbsterklärend
7. Nummer der Empfängerkarte: Auch mehr oder weniger selbsterklärend
Wie bereits erwähnt, ist die Kommunikation mit der Comdirect einfach nur enttäuschend, daher würde ich mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
P. König
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Girokonto
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23.10.2024 14:22 - bearbeitet 23.10.2024 14:24
@P.Koenig schrieb:Hallo zusammen,
leider konnte ich bisher nicht die passenden Informationen finden und der direkte Kontakt zur Comdirect war wenig hilfreich.
Noch vor Corona hatte ich eine Reise nach Russland geplant, Visum beantragt und Flugtickets gekauft. Die Reise hat letztendlich wegen der Pandemie und des Ukraine-Kriegs nicht stattgefunden.
Für die Flugtickets habe ich zunächst nur einen Gutschein erhalten, kann aber nun doch endlich ausgezahlt werden. Der Zahlungsverkehr mit Russland ist jedoch eingestellt und somit kann mir meine Rückerstattung nicht gutgeschrieben werden.
Die Fluggesellschaft möchte nun das Geld an eine russische Bankverbindung auszahlen und benötigt diesbezüglich die Informationen von der Bank, mit dessen Bankverbindung die Flugtickets ursprünglich bezahlt wurden. D.h. ich brauche folgende Informationen und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann:
1. Name das Kontoinhabers: Ja, das bin ich
2. Bank des Empfängers: Das wird dann wohl die Bank sein, die die Rückzahlung empfangen soll
3. TIN Nummer: Meine Steuer-ID?
4. BIC: Vermutlich die, der Comdirect
5. Korrespondenzbank: Die kann mir wohl nur die Comdirect selber nennen und war bisher leider wenig hilfreich
6. Kontonummer des Empfängers: Selbsterklärend
7. Nummer der Empfängerkarte: Auch mehr oder weniger selbsterklärend
Wie bereits erwähnt, ist die Kommunikation mit der Comdirect einfach nur enttäuschend, daher würde ich mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
P. König
Wieso ist das enttäuschend ?
Du bekommst von der Fluggesellschaft ein Formular mit 7 Zeilen und weisst selbst nicht was gefragt wird.
„?“ und Vermutungen….
…Was erwartest du überhaupt?….Soll die Comdirect jetzt für dich raten ?
Hast du ein russisches Konto ?
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23.10.2024 14:35 - bearbeitet 23.10.2024 14:37
Enttäuschend ist u.a. für mich, dass es einen Monat gedauert hat, bis sich die Comdirect auf meine Anfrage zurückgemeldet hat.
Man teilte mir in der Rückmeldung lediglich mit, dass der Zahlungsverkehr zu Russland zum 10.10. eingestellt wurde. Meine Anfrage wurde ca. einen Monat zuvor gestellt.
Erwarte habe ich z.B., dass man mir eine Korrespondenzbank mitteilen kann. Letztendlich bin ich lediglich Kontoinhaber und kein Bankkaufmann, der sich mit solchen Themen im täglichen Leben beschäftigt. Daher wäre es schön, wenn die Bank unterstützen und beraten könnte.
Das Guthaben soll auf EIN russisches Konto ausgezahlt werden. Ob dies nun mein eigenes Konto ist, spielt doch letztendlich eine zweitrangige Rolle. Es geht im Endeffekt um mein Guthaben, dass auf meinen Wunsch an eine dritte Person ausgezahlt werden soll. Falls es jedoch einen Unterschied macht, das Guthaben soll auf ein Privatkonto einer mit mir Verwandten Person ausgezahlt werden.
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am 23.10.2024 15:39
@P.Koenig schrieb:
Erwarte habe ich z.B., dass man mir eine Korrespondenzbank mitteilen kann. erwandten Person ausgezahlt werden.
Die Korrespondenzbank leitet nur Zahlungen an die Commerzbank weiter. Da die Commerzbank momentan keine Zahlungen aus Russland entgegennimmt, gibt es auch keine Korrespondenzbank.
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am 23.10.2024 17:14
Ich übersetze mal kurz deine Frage: "Wie umgehe ich die Sanktionen?"
Die Commerzbank wird dir da sicher auch keine Hilfestellung geben:
Verstoß gegen Iran-Sanktionen: Commerzbank muss Milliardenstrafe zahlen - n-tv.de
Aber vielleicht war das gar nicht deine Absicht. Dann nur zum Auslandszahlungsverkehr: Kleine Banken, die man international nicht so kennt, nutzen oft eine bekannte, große Bank des Landes als Korrespondenzbank. Diese wickelt dann den grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr für die kleine Bank ab, und leitet das dann innerhalb des Landes entsprechend weiter.
Soll also Geld von a) zu i) überwiesen werden läuft das dann von a) zu A) zu I) zu i) (kleines a für kleine Bank Ausland usw...) Da die Commerzbank schon I) ist, braucht man von da an nicht weitergehen.
Das bringt dich aber keinen Schritt weiter, wenn die ausländische Korrespondenzbank in Russland sitzt. I) und i) werden keine Zahlung von A) akzeptieren. Und Banken zu finden, die außerhalb Russlands und nicht selbst sanktioniert sind, wirst du wahrscheinlich keine finden.
Du wirst das Geld aktuell nicht aus Russland raus bekommen.
23.10.2024 17:21 - bearbeitet 23.10.2024 17:22
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23.10.2024 17:21 - bearbeitet 23.10.2024 17:22
@Krügerrand schrieb:
Du wirst das Geld aktuell nicht aus Russland raus bekommen.
Ich glaube die Fragestellung war eine andere:
„Die Fluggesellschaft möchte nun das Geld an eine russische Bankverbindung auszahlen und benötigt diesbezüglich die Informationen von der Bank, mit dessen Bankverbindung die Flugtickets ursprünglich bezahlt wurden“
Weiter war überhaupt nichts gefragt.
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am 23.10.2024 17:27
Die Fluggesellschaft wollte das vielleicht nicht. Der Threadersteller hatte das durchaus im Sinn, wenn er Informationen für einen Z1 Überweisungsauftrag erfragt, zusammen mit der vorgeschlagenen Befüllung.
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am 23.10.2024 17:34
Danke für die Info.
Letztendlich kann ich mir jedoch auch vorstellen, dass die Fluggesellschaft einfach wissen möchte wer die Korrespondenzbank war, da die Flugtickets ja in der Vergangenheit von einer deutschen Bankverbindung gezahlt wurde.
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am 23.10.2024 17:37
Auch hier vielen Dank für die Info.
Natürlich geht es mir hier nicht direkt darum Sanktionen zu umgehen, sondern einfach nur darum mein Geld zurück zu bekommen. Letztendlich will ich ja auch garnicht aus Russland raus bekommen, es reicht mir ja bereits wenn es von der Fluggesellschaft an eine andere Person erstattet wird.
23.10.2024 17:41 - bearbeitet 23.10.2024 17:42
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23.10.2024 17:41 - bearbeitet 23.10.2024 17:42
@P.Koenig schrieb:Danke für die Info.
Letztendlich kann ich mir jedoch auch vorstellen, dass die Fluggesellschaft einfach wissen möchte wer die Korrespondenzbank war, da die Flugtickets ja in der Vergangenheit von einer deutschen Bankverbindung gezahlt wurde.
Soweit ich mich erinnere gab es seinerzeit keine Korrespondenzbank sondern eine direkte Filiale/ Niederlassung.
https://www.commerzbank.de/konzern/wer-wir-sind/commerzbank-weltweit/
Commerzbank Moskau
Anschrift: 14 k. 2 Kadashevskaya naberezhnaya, 119017 Moskau
Telefon: +7 495 797 48 00

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