Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontozugriff seit einer Woche gesperrt

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

mein Kontozugriff ist seit dem 30.07.25 gesperrt. Der Grund ist wohl gewesen, dass ich bei einer dubiosen Telegram-Gruppe mitgemacht habe, bei der mir 2€ pro Youtube-Like ausgezahlt wurden und ich da auch einmal als Aufgabe hatte, 30€ an ein anderes Konto zu überweisen, was ich auch gemacht habe.

Ich bekam also zunächst eine Mail von technik@comdirect.de, dass mein Konto möglicherweise von Phishing betroffen war und es stand diese Nachricht noch drin: Ihren Online-Zugang bei comdirect haben wir daher zu Ihrer eigenen Sicherheit gesperrt. Bitte setzen Sie sich mit unserem Technischen Support in Verbindung, damit wir nach einer gemeinsamen Analyse sowie der Änderung Ihrer Zugangsdaten den Zugang wieder freischalten können. Unsere Mitarbeiter des Technischen Supports erreichen Sie telefonisch montags bis freitags zwischen 8.00 und 19.30 Uhr unter der Nummer 04106 - 708 25 10.

Dann habe ich dort angerufen und die Mitarbeiterin meinte, ich muss info@comdirect.de anschreiben und ein Formular beantragen, welches ich ausfüllen und abschicken muss, damit mein Konto entsperrt wird.

Da ich am nächsten Tag immer noch keine Antwort auf meine Mail erhielt, habe ich erneut den Support angerufen. Dieses Mal wurde ich an die "Technik" weitergeleitet, wo mir der Grund der Sperre mitgeteilt wurde. Wie bereits beschrieben war der Grund, dass ich an solch einem "Task Scam" teilgenommen habe und der Mitarbeiter meinte, er entsperrt mir den Zugang wieder, was zwei bis drei Minuten dauern würde.

Nach zwei Stunden hat es immer noch nicht funktioniert, dann habe ich erneut angerufen und die Mitarbeiterin hat meinen Fall geprüft. Danach sprach ich plötzlich mit einer anderen Mitarbeiterin und sie sagte, dass nur meine "technische Sperre" aufgehoben wurde. Ich habe daraufhin gefragt, wie viele Sperren denn auf meinem Konto vorhanden sein sollen... Dann sagte sie noch, um mein Konto zu entsperren, muss ich telefonisch einen Überweisungsauftrag über mind. 5€ aufgeben, der über die Commerzbank abgewickelt wird. Alternativ muss ich wieder an info@comdirect.de  schreiben und dort so einen Überweisungsauftrag erteilen. Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn, auf so eine Weise ein Konto entsperren zu lassen.

Danach habe ich mich selbst auf die Suche nach dem Formular gemacht, welches man direkt bei Comdirect herunterladen kann. Das habe ich ausgefüllt und nur digital unterschrieben, weil ich zuhause keinen Drucker habe, und dann an kunde@comdirect.de, info@comdirect.de und technik@comdirect.de geschickt.

Am nächsten Tag bekam ich dann die folgende Nachricht: 

Aus Sicherheitsgründen nehmen wir diesen Auftrag nicht in der vorliegenden Form entgegen, da die darin eingetragenen Angaben veränderbar sind.

Bitte senden Sie uns daher Ihren Antrag erneut - als E-Mail-Anhang (Dateiformat PDF) mit Ihrer Originalunterschrift.

Montag, vor 2 Tagen, habe ich also das Dokument ausgedruckt, unterschrieben, eingescannt und wieder abgeschickt. Heute bekam ich als Antwort auf mein neues Dokument dann eine Antwort von reklamation@comdirect.deBitte haben Sie etwas Geduld. Die Recherche nimmt ein wenig Zeit in Anspruch. Nach Klärung setzen wir uns mit Ihnen umgehend in Verbindung.

Was genau wird recherchiert und wie lange soll das noch dauern? Ich bin gefühlt durch jede Abteilung bei comdirect geführt worden und jeder behauptet etwas anderes, als ob man mich hinhalten möchte. Ich kann seit einer Woche nicht auf mein Gehalt zugreifen und Rechnungen bezahlen.

25 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

In der Gruppe, in der ich drin war, gab es solche Fake Chats nicht. Jedes Mitglied war auch daran gehindert, etwas in die Gruppe zu schreiben. Die einzigen Nachrichten, die immer auftauchten, waren im Stundentakt die Aufgaben, die absolviert werden müssen, und Screenshots von erfolgreichen Überweisungen von Geldbeträgen, bei denen die Namen etc. unkenntlich gemacht wurden. Bei den Screenshots habe ich auch nie Beträge gesehen, die größer als 100€ waren. Wahrscheinlich haben die "Betreiber" ab Geldbeträgen über 100€ bereits die Überweisungen an ihr eigenes Konto veranlasst und somit das Geld geklaut. Das mit den "20.000€ zahlen und 30.000€ erhalten" stand nur als Info in deren Agenda für den größten Gewinn. Ich vermute aber stark, dass nie jemand so weit gekommen ist, so einen großen Betrag in der Gruppe zu verschicken.

Glücksdrache

Hallo @ehemaliger Nutzer,

danke für deinen Beitrag: 

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

In der Gruppe, in der ich drin war, gab es solche Fake Chats nicht. Jedes Mitglied war auch daran gehindert, etwas in die Gruppe zu schreiben. Die einzigen Nachrichten, die immer auftauchten, waren im Stundentakt die Aufgaben, die absolviert werden müssen, und Screenshots von erfolgreichen Überweisungen von Geldbeträgen, bei denen die Namen etc. unkenntlich gemacht wurden. Bei den Screenshots habe ich auch nie Beträge gesehen, die größer als 100€ waren. Wahrscheinlich haben die "Betreiber" ab Geldbeträgen über 100€ bereits die Überweisungen an ihr eigenes Konto veranlasst und somit das Geld geklaut. Das mit den "20.000€ zahlen und 30.000€ erhalten" stand nur als Info in deren Agenda für den größten Gewinn. Ich vermute aber stark, dass nie jemand so weit gekommen ist, so einen großen Betrag in der Gruppe zu verschicken.

Noch einmal mein Tipp: Heute nach der Arbeit Screenprints etc. anfertigen und dann alles per Einschreiben an das nächstgelegene Hauptzollamt (Adresse ist im Telefonbuch zu finden), Financial Intelligence Unit schicken. So können die Behörden durch aufmerksame Bürger:innen (m/w/d) vor die Lage kommen.

Natürlich hast du keine juristische Verpflichtung dazu, es verändert aber bei etwaigen Ermittlungen deinen Status. Bevor ich mich wiederhole: Ich wünsche viel Glück und bin jetzt aus diesem Thema raus.

Du bist erwachsen. 

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

"Leider" bin ich bereits am selben Tag, an dem ich mit den Aufgaben aufgehört habe, aus der Gruppe ausgetreten, habe sämtliche Chats für beide Seiten gelöscht (es gab sowohl eine allgemeine Gruppe als auch einen einzelnen User, der mich immer über meinen aktuellen Kontostand, anstehende Aufgaben etc. informiert hat), den User blockiert und Telegram deinstalliert. Ich kann maximal noch herausfinden, welcher User das war, falls Telegram eine Liste mit all meinen blockierten Usern auflisten kann. Aber dafür müsste ich Telegram auch erstmal wieder installieren.

pls5522
Autor ★★
24 Beiträge

Du solltest damit rechnen, dass die comdirect dein Konto zu 99 % kündigt. Eröffne schon mal ein neues Konto, falls du keine anderen hast, damit sie dir dein Restguthaben auszahlen können.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich wollte gerade ein neues Konto bei C24 erstellen, da hab ich die Email von comdirect erhalten, dass mein Konto wieder entsperrt wurde, ohne weitere Worte oder Begründungen vom Support dazu. Habe mich auch soeben eingeloggt und alles funktioniert wieder wie gewohnt. Die Geldwäschevorwürfe haben sich also gar nicht bewahrheitet, die hier vermutet oder gar unterstellt wurden.

Was mir gerade noch einfällt ist, dass letzte Woche der Mitarbeiter von der "Technik", der mir erklärt hatte, warum mein Konto gesperrt wurde, als Begründung nannte, dass mein Online-Zugriff gesperrt war, weil ich 30€ an ein Konto überwiesen habe, welches bereits als "betrügerisch" oder ähnliches (das genaue Wort, welches er nannte, fällt mir nicht mehr ein) in deren System markiert war und damit ich nicht noch mehr Geld dahin schicke und "verliere", wurde mein Zugriff gesperrt.

Bitte Thread schließen und nicht mehr antworten, hier ist kein weiterer Bedarf mehr.

alba96
Experte ★
232 Beiträge

Ich verstehe zwar nicht, warum sich die User immer gleich komplett löschen, wenn das Problem erledigt ist, aber Danke dass Du Rückmeldung gegeben hast und Deine Situation so ausführlich geschildert hat, ohne etwas zu beschönigen.

Dieser Thread wird bestimmt in Zukunft eine große Hilfe für ähnlich gelagerte Fälle sein, daher sollte er nicht geschlossen werden; im Gegenteil: ich finde es ist ein wertvoller Beitrag 😉