abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontowechsel / Vollmacht

JaSa
Autor ★
3 Beiträge

Hallo,

meine Frau hat auf mein comdirect-Konto eine Vollmacht.

Jeder hat wiederum noch ein eigenes Girokonto bei anderen Banken.

Wir würden jetzt gern die beiden anderen Girokonten auflösen und alles zur comdirect geben. 

Wenn möglich sogar mein Konto in ein gemeinsames umwandeln.

Ist das alles so überhaupt möglich?

6 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.123 Beiträge

@JaSa  schrieb:

Wir würden jetzt gern die beiden anderen Girokonten auflösen und alles zur comdirect geben. 

Wenn möglich sogar mein Konto in ein gemeinsames umwandeln.

Die Umwandlung eines bestehenden Einzelkontos in ein Gemeinschaftskonto ist bei der Comdirect nicht möglich.

JaSa
Autor ★
3 Beiträge

Der Umzug beider Konten auf das der comdirect wäre aber möglich? 

(Also auch das Girokonto was auf meine Frau läuft auf mein comdirect Einzelkonto?)

paej
Mentor ★★★
3.123 Beiträge

@JaSa  schrieb:

Der Umzug beider Konten auf das der comdirect wäre aber möglich? 

(Also auch das Girokonto was auf meine Frau läuft auf mein comdirect Einzelkonto?)

Ich bin mir nicht sicher, was „Umzug“ eines Kontos für dich bedeutet.

Du kannst Einzelkonten bei mehren Banken haben und dort natürlich auch kündigen.

Eine „ Vermischung“ von persönlichen finanziellen Angelegenheiten deiner Frau auf deinem Konto sollte allerdings vermieden werden.

Für die Bank gibt es bei einem Einzelkonto jeweils einen eindeutigen wirtschaftlich Berechtigten.

Wenn erkennbar zuviel vermischt wird, wird das Konto von der Bank evtl. gekündigt.

Beispiel: Der regelmässige Eingang der Gehaltszahlung von deiner Frau auf deinem Konto könnte bei einigen Banken akzeptiert sein, bei anderen zur sofortigen Kündigung führen.

Bei der Comdirect eher letzteres…

dg2210
Legende
6.893 Beiträge

@JaSa  schrieb:

Jeder hat wiederum noch ein eigenes Girokonto bei anderen Banken.

(...)

Möglich ja, aber ist es auch sinnvoll?

JaSa
Autor ★
3 Beiträge

Wir wollen ein Konto gemeinsam nutzen, für alles --> alle Einnahmen und Ausgaben beider Ehepartner darüber

Also ist die passende Lösung wohl dann ein gemeinsames Konto zu eröffnen und die drei anderen Einzelkonten (Mann,Frau und Mann 2. Konto mit Vollmacht für Frau) dann dorthin umzuziehen

paej
Mentor ★★★
3.123 Beiträge

@JaSa  schrieb:

Wir wollen ein Konto gemeinsam nutzen, für alles --> alle Einnahmen und Ausgaben beider Ehepartner darüber

Also ist die passende Lösung wohl dann ein gemeinsames Konto zu eröffnen und die drei anderen Einzelkonten (Mann,Frau und Mann 2. Konto mit Vollmacht für Frau) dann dorthin umzuziehen

…kann man so machen…

Ich würde die Konten allerdings nicht alle bei einer Bank führen, egal bei welcher. 😉

Es kann durchaus auch mal zu techn. oder anderen Problemen bei einer Bank oder einem Kreditkartenunternehmen kommen.

Dann funktioniert kein Konto aus der Sammlung….

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.