Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontowechsel innerhalb comdirect

Trudi
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo ☺️,

ich komm einfach nicht weiter. Ich habe bei der Comdirekt ein Gemeinschaftskonto mit meinem Bruder. Inklusive Tagesgeldkonto und Depot. Jetzt möchten wir es gerne löschen und auf mein alleiniges  Konto bei der Comdirekt wechseln, mit Tagesgeld und Depot. Hat jemand eine Idee wie das geht? Ich bin leider mit den Informationen der Hotline nicht weitergekommen. 
Liebe Grüße und schon mal vielen Dank

2 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge
  1. Einzelkonto inkl. Depot eröffnen
  2. Depotübertrag mit Gläubigerwechsel. Achtung, Schenkungssteuer!
  3. Geld von Konten überweisen. Achtung, Schenkungssteuer!
  4. Gemeinschaftskonto und -Depot kündigen

DerMitFrage
Experte
83 Beiträge

Da keine Größenangaben da sind, mal eine allgemeine Warnung. Wenn es ein Gemeinschaftskonto ist und ihr alles auf ein Konto übertrag, was z.B. auf deinem Namen läuft, dann handelt es sich theoretisch erst einmal bei der Hälfte des Wertes um eine Schenkung. Das heißt das Finanzamt wird hellhörig und wird Schenkungssteuer fordern, bzw. müsst ihr es darüber informieren und sie werden es im Anschluss fordern. Bitte da gut aufpassen. (Wenn du ihm etwas davon anders zahlst Quittungen/Nachweise gut aufheben)

 

Ist dein Bruder Minderjährig gibt es noch andere Probleme, die dazu führen, dass du davon i.d.R. ablassen solltest.

 

Zum Wechsel an sich, ein normaler Depotübertrag "Sonstiger Übertrag auf ein Drittdepot" funktioniert nicht? (Achtung: "Handelt es sich nicht um Erbe oder Schenkung, wird der Übertrag steuerrechtlich wie ein Verkauf behandelt (entgeltlich).") Es handelt sich nicht um ein eigenes Depot, da der Eigentümer von Depot 1 (Du+Bruder) nicht gleich Eigentümer Depot 2 (Du) ist. "Übertrag zwischen Eheleuten oder aufgrund Schenkung" könnte aber auch zutreffend sein, da musst du genauer ausführen ;).

 

Zu klärende Frage: 

Schenkt dein Bruder dir die Anteile?

Verkauft dein Bruder dir seinen Anteil?

Wollt ihr es später teilen?

 

Ich verstehe dein Problem damit.