am 21.02.2026 14:37
Guten Tag,
ich habe comdirect an meine Bekannte aus der Ukraine empfohlen.
Sie wurde aufgefordert ihren Aufenthaltstitel hochzuladen.
Da die Ukrainer in Deutschland kein Plastikaufenthaltstitel mehr bekommen können, sondern nur einen Aufkleber im Reisepass, wollte ich die Kundenbetreuung fragen, wie macht man in diesem Fall die Identitätsprüfung.
Die Kundenbetreuung hat mir telefonisch mitgeteilt, dass der Aufenthaltstitel UNBEFRISTET sein muss, sonst bekommt man kein Konto bei comdirect. Die Mitarbeiterin am Telefon hat dann einen Bank vor Ort empfohlen.
Und das ist obwohl die BaFin die Kontoeröffnung für ukrainische Geflüchtete in Deutschland erleichtert hat, und die von meiner Bekannte abgeschickte Unterlagen ausreichend sein sollten.
Meine Frage wäre, ob das wirklich stimmt. Also ob die comdirect kein Konto für ukrainische Flüchtlingen eröffnen kann?
am 21.02.2026 17:44
am 21.02.2026 17:44
@AnnaR schrieb:
Meine Frage wäre, ob das wirklich stimmt. Also ob die comdirect kein Konto für ukrainische Flüchtlingen eröffnen kann?
Einige Banke beschränken die Kontoeröffnung auf Personen mit deutscher Staatsbürgerschaft und
Personen mit unbefristetem Aufenthaltstitel.
Das ist zulässig.
am 21.02.2026 20:17
Das kann sein, aber ich finde diese Information nicht schriftlich auf der comdirect-Website.
Sie wurde nur mündlich mitgeteilt.
Dann hätten wir uns die Zeit und Mühe bei der Kontoeröffnung sparen können.