Kontobevollmächtigter
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 04.09.2024 11:21
Ich möchte meine Partnerin zur Kontobevollmächtigten machen. Aber ohne Extrakarte. Habe ich das richtig verstanden, daß für sie dann eine Extra-PIN erteilt wird mit der sie mit meiner Karte z.B. Geld am Automaten abheben kann? Die Extra-PIN wäre dann kostenlos?
Vielen Dank
- Labels:
-
Karte
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04.09.2024 11:29 - bearbeitet 04.09.2024 12:12
Hallo @Wismuter,
nein, soweit ich weiß bekommt sie nur eigene Zugangsdaten (Login-Nummer und PIN) für dein Konto/Depot. Sie bekommt aber keine PIN für deine Karte. Wenn sie eine eigene Karte benötigt, so muss sie diese beantragen. Das ist dann leider auch kostenpflichtig.
Gruß paba
P.S.: Du solltest auch nicht auf die dumme Idee kommen, eine deiner Karten inkl. PIN oder deine eigenen Zugangsdaten für deine Konten/Depots weiterzugeben. Das kann im Zweifel teuer werden. Deine PINs und Zugangsdaten dürfen nur dir selber bekannt sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.09.2024 15:58
DiexKarten sind grundsätzlich immer personenbezogenen.
Wenn also die Möglichkeit für den Bevollmächtigten bestehen soll Eibe Karre nutzen zu können muss es eine eigene Karte für diesen geben.
Für den Onlinezugang erhält der Bevollmächtigte ebenfalls eigene Zugangsdaten.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.09.2024 16:28
@paba schrieb:
P.S.: Du solltest auch nicht auf die dumme Idee kommen, eine deiner Karten inkl. PIN oder deine eigenen Zugangsdaten für deine Konten/Depots weiterzugeben. Das kann im Zweifel teuer werden. Deine PINs und Zugangsdaten dürfen nur dir selber bekannt sein.
Diese Aussage ist nicht korrekt.
Die Weitergabe von Zahlungskarten mit PIN ist zwar mit Risiken für Bankkunden verbunden. Es ist aber durchaus zulässig, eine vertrauten Person zu bevollmächtigen, Geld mit der eigenen Karte am Geldautomaten abzuheben oder sie damit einkaufen zu schicken.
Landgericht Hamburg, (Az.: 318 S 15/20).