am 17.05.2021 15:16
Woche 3 und bisher keine Erklärung. Ist überhaupt nicht zu glauben was hier los ist.
am 17.05.2021 15:27
@very schrieb:Woche 3 und bisher keine Erklärung. Ist überhaupt nicht zu glauben was hier los ist.
Das hab ich dir doch gesagt, dass die Bank das aussitzt ! 🤔
Die sitzen halt am längeren Hebel.
Warst du etwa nicht beim Anwalt ?
am 18.05.2021 21:56
So, es gibt neues. Das Konto wurde heute order gestern entsperrt. Informiert hat mich die Comdirect nicht. Ich habe um Schadenersatz für entstandene Entgelte für nicht eingelöste Lastschriften gebeten. Antwort darauf, und zwar als Ablehnung, kam heute prompt. Ich möchte den Schriftverkehr gerne mit Euch anonymisiert teilen:
19.05.2021 20:18 - bearbeitet 19.05.2021 20:22
Hm, es klingt einfach danach, dass die Bank das Konto aufgrund eines Verdachtsfalls z.B. wegen Geldwäsche gesperrt hat.
Die Rechtslage ist, dass Banken Kunden nicht über die Gründe informieren dürfen, wenn ein bestimmter Verdacht vorliegt.
Ob die Sperrung tatsächlich rechtmäßig war oder nicht, kannst du aber vom Ombudsmann prüfen lassen.
In Sachen Geldwäscheverdacht hast du allerdings eine Mitwirkungspflicht. Es ist eigentlich an der Tagesordnung, dass Banken bei größeren Summen aus ungewohnten Quellen weitere Informationen über die Herkunft der Gelder erfragen.
Viel Erfolg bei einer zügigen Regelung. So außergewöhnlich, wie dir der Vorfall aber vorkommt ist er eigentlich gar nicht.
am 20.05.2021 09:41
Das sie bei hohen Geldeingang kontrollieren, kann man noch nachvollziehen. Aber es ist bestimmt technisch möglich so zumachen, dass man die Summe die kontrolliert wird spert. Alles was darunter ist, aber zu Verfügung steht. So erspart man dem Kunden der sowieso schon gestresst ist hoch mehr Ärger mit den anderen Anbieter.
Bei uns ist es ähnlich. Wir haben Gemeinschaftskonto, dass seit fast zwei Wochen gesperrt ist. Und jede Überweisung und Lastschrift wird geprüft. Dabei geht die Bank total willkürlich vor. Amazon Musik Lastschrift wurde eingelöst, die für Versicherung wurde blockiert. Aus welchem Grund könnte mir bis jetzt keiner sagen. Ich verstehe den Sinn bis heute nicht. Man könnte drüber lachen, wenn es nicht so traurig wäre.
am 20.05.2021 09:45
Wie hast du es erfahren, dass dein Konto wieder freigeschaltet ist?
100€ sind noch viel zu wenig.
Eigentlich sollen es 1000€ Schmerzensgeld sein, wegen der psychischen Belastung die man seit Wochen hat und damit die das nächste Mal schneller prüfen.
am 20.05.2021 09:57
Ja, wenn man das einrechnet, sollten es mehr sein. Alleine die Zeit, die man in dieser Warteschleife verbringt "Kundenberater" reinruft und sich ärgert wenn entweder a) die Verbindung abbricht oder b) ein "wir können Ihnen leider nix sagen" zurück kommt. Aber wenn die Entgelde und Mahngebühren beglichen sind, werde ich vor einer gerichtlichen Einforderung weiterer Schäden absehen und einfach der Bank den Rücken kehren.
am 21.05.2021 15:49
Es gibt Neuigkeiten. Zu den Entgelten hat noch niemand Stellung genommen. Aber nach der Entsperrung ist heute etwas abenteuerliches passiert. Es wurde eine Überweisung durchgeführt, die ich nicht veranlasst habe. Es handelt sich um exakt den Betrag, aber nicht den gewählten Zeitpunkt, meines vor 3 Wochen beendeten Dauerauftages.
Nach telefonischer Rückfrage meldete sich die Reklamation mit dem Hinweis auf einen Fehler im IT System. Das Geld würde zurückgefordert.
Sehr seltsam.
am 22.05.2021 08:48
Es gibt wohl diverse (legale) Gründe ein Konto zu kündigen und gleich zu sperren, auch ohne Geldwäscheverdacht, hier ein Beispiel der Stadtsparkasse Düsseldorf bei dem es nur um Negativzinsen geht.