am 23.05.2019 13:51 - zuletzt bearbeitet am 23.05.2019 14:03 von SMT_Jan-Ove
am 23.05.2019 13:51 - zuletzt bearbeitet am 23.05.2019 14:03 von SMT_Jan-Ove
Hallo,
habe einen Antrag gestellt für eine Konto/Depotvollmacht für meine Eltern. Beide haben das Postidentverfahren gemacht. Auf dem Antragsformular stand auch: Für alle Konten/Depots dieser Kundennummer, die anzugeben war.
Erst hat meine Mutter ein Schreiben bekommen, dass Sie für das Depot eine Vollmacht erhalten hat (mit umfangreichen Infos zu Aktiengeschäften). Mein Vater hatte bis zu meiner Rückfrage nichts erhalten. Nach Rückfrage nur einen Pin-Brief.
Auf meine Rückfrage per eMail wurde mir die falsche Information mitgeteilt, dass ich für jedes Konto einen Antrag stellen muss.
Heute war ich sicher 30 min. mit einer Dame am CD Service-Telefon, die unbedigt von mir das Schreiben an meine Mutter per Post haben wollte, damit Sie meinen Eltern eine korrektes Schreiben verfassen könne. Ein einscannen und digitale Übertragung des Schreibens wurde abgelehnt.
Das darf wirklich nicht war sein, bei einer Online Bank. Immer mehr Hürden werden aufgebaut, bevor ich ein ordentliches Schreiben für meine Eltern bekommen kann, was das Ergebnis meines Antrags sein sollte. Der Prozess sollte dringend geprüft werden.
Nach mehrfachen Versuchen meinerseits über alle möglichen Wege, die Sie mir anbieten, wird vom Kunden immer mehr Aufwand gefordert.
Ich hoffe, dass Sie auf dem Wege meinem Antrag nachkommen können und meinen Eltern eine Bestätigung über die Vollmacht zukommen lassen können.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 23.05.2019 13:57
Tach. Und willkommen in der Community.
Und direkt einen Ansch*ss.
Lösche bitte das Anhängsel. Es enthält Daten, die uns nix angehen.
am 23.05.2019 14:20
Dachte den Anhang können nur die Profis bei euch lesen. Kann ihn jetzt aber gar nicht mehr sehen. Naja nach ewigen Versuchen kann ich es kaum anders formulieren. Es gibt ja noch immer die Möglichkeit den Fall jetzt positiv abzuschließen..
am 23.05.2019 14:20
Hallo @Robo,
ich habe den Anhang einmal für dich gelöscht. Wie @TutsichGut schon schrieb, solltest du lieber davon absehen, einen vollen Namen, eine Anschrift, Kundennummer und Zugangsnummer zu posten.
Wir können über die Community keine Aufträge entgegennehmen und auch keine kontospezifischen Auskünfte geben.
Grundsätzlich gilt, dass eine Vollmacht für eine Kundennummer und damit alle darin enthaltenen Konten bzw. das enthaltene Depot gilt.
Wenn dem jeweiligen Bevollmächtigten noch Unterlagen fehlen, wende dich bitte an unsere Kundenbetreuung unter 04106 - 708 25 00. Für Reklamationen erreichst du unsere Kollegen unter 04106 - 708 25 04.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 23.05.2019 19:34
Hallo Jan-Ove,
um das brisante Datenschutz-Thema nachhaltig zu lösen wäre es aber gut den Anwender vor dem Absenden darauf hinzuweisen. Nach dem ich im Banking eingeloggt bin, sollte so eine Gefahrenstelle ohne Hinweis in meinen Augen nicht bestehen bleiben.
Sehe das nicht als weitere Kritik, sondern als Verbesserungsvorschlag.
Danke.
am 24.05.2019 08:58
Hallo @Robo,
danke für den Vorschlag.
Ein entsprechender Hinweis ist bereits in unseren Community-Regeln vorhanden.
Die Möglichkeit, diesen Hinweis auch beim Verfassen eines Beitrages anzuzeigen, werden wir gerne prüfen.
Beste Grüße
Jan-Ove