am 30.05.2025 20:03
Hallo,
für die finanzielle Verwaltung eines Gebäudes haben wir mit allen Familienmitgliedern eine GbR gegründet.
Nun würden wir gerne ein Konto dazu eröffnen.
Ist die bei Comdirect möglich?
Besten Dank
am 30.05.2025 20:05
@Zufall schrieb:Hallo,
für die finanzielle Verwaltung eines Gebäudes haben wir mit allen Familienmitgliedern eine GbR gegründet.
Nun würden wir gerne ein Konto dazu eröffnen.
Ist die bei Comdirect möglich?Besten Dank
Die comdireect eröffnet nur Privatkonten.
am 30.05.2025 20:08
am 30.05.2025 20:08
Hallo @Zufall, die Frage hat mich auch schon beschäftigt. Ich fand diesen thread:
Viele Grüße. traderin
am 30.05.2025 20:11
Die offizielle Aussage findet man hier:
https://kunde.comdirect.de/faq/geschäftskonto
am 31.05.2025 23:37
Eine GbR wäre ja priva und laut verschiedenen Seiten im Netz darf man mit einer GbR auch Privatkonten eröffnen
am 01.06.2025 03:14
Eine GBR, deren Gesellschaftsvertrag die Bewirtschaftung eines Gebäudes regelt, ist eindeutig gewerblich und nicht privat.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
01.06.2025 08:00 - bearbeitet 01.06.2025 08:02
Hallo,
steuerlich gesehen ist ein Gebäude (nur) zu verwalten, keine gewerbliche Nutzung, sondern reine Vermögensverwaltung. Eine solche GbR erzielt Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung, nicht solche aus Gewerbebetrieb. Sie muss auch zum Beispiel keine Gewerbesteuer bezahlen. Klick auch zB hier.
An welcher Definition sich diesbezüglich die Banken "aufhängen", wenn sie von unerlaubter gewerblicher Nutzung sprechen, vermag ich nicht zu sagen.
Schöne Grüße
Lukas
01.06.2025 09:30 - bearbeitet 01.06.2025 09:31
Hallo @Zufall,
bezüglich der gewünschten Unsichtbarkeit für Dritte wegen der gegenüber den immer weiter ausartenden Transparenzregelungen könnte die GbR durchaus eine interessante Alternative sein, ohne dass ich beraten dürfte. 🤗
Bei der Commerzbank mit ihren hochwertigen Dienstleistungen solltest du eine stabile Bankverbindung erhalten. Und sei bitte nicht erstaunt, wenn es etwas dauert. Nicht jeder Filialmitarbeiter kennt diese Rechtsform.
Fun Fact: Ebenso erstaunlich ist es, dass ein Familienunternehmer aus Burladingen, der im Fernsehen sehr gerne Klartext spricht, die Rechtsform eines eingetragenen Kaufmanns hat.
Und: Viel Erfolg mit dem Zinshaus!
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 01.06.2025 09:55
@Glücksdrache schrieb:Hallo @Zufall,
Fun Fact: Ebenso erstaunlich ist es, dass ein Familienunternehmer aus Burladingen, der im Fernsehen sehr gerne Klartext spricht, die Rechtsform eines eingetragenen Kaufmanns hat.
Und: Viel Erfolg mit dem Zinshaus!
Liebe Grüße
Gluecksdrache
Leider ist dieser Kaufmann absolut überbewertet 🤣
am 01.06.2025 10:43
@SMTcomdirect Könnt Ihr die Frage beantworten?