Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Zinsgutschrift

LionDash
Entdecker
2 Beiträge

Moin,

bei zwei anderen Banken ist die Zinsgutschrift beim Tagesgeldkonto heute zum Ende des Quartals erfolgt, nur bei comdirect nicht...?

20 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Buchung und Wertstellung waren wie immer korrekt zum Quartalsletzten und somit steuerlich noch im Jahr 2025.

So ist es korrekt und so war es zu erwarten.

Es nervt aber, wenn immer wieder Beitragschreiber bei allen denkbaren Gelegenheiten  „ vor dem Termin“ schon rumnörgeln…😫

Crazyalex
Legende
9.511 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Crazyalex  schrieb:

Die viel interessanter Frage ist eigentlich: Wieso begnügt man sich mit einem so geringen Zinssatz auf das Tagesgeld wie er bei der Codi vorhanden ist und nimmt nicht einfach einen Geldmarktfonds?

Ich weiß natürlich nicht wie die Konditionen des Fragestellers aussehen, ich kriege jedenfalls bei der comdirect derzeit 2%. Im Vergleich zum Geldmarktsfonds ist das absolut konkurrenzfähig.

Ja - aber momentan ja nur wenn man einen "Sonderzinssatz" aus irgendeiner Aktion hat.

Andernfalls sind es ja irgendwelche Zinssätze im Bereich 0,75% bis 1,5%, falls ich da halbwegs auf dem Laufenden bin.

Der Geldmarktfonds sollte ja normalerweise relativ gut den Euribor-Zinssatz abbilden - der liegt bei ganz knapp über 2% -> also deutlich über dem Codi-"Standardzins".

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Morgenmond
Mentor ★★★
2.438 Beiträge

@LionDash  schrieb:

Moin,

bei zwei anderen Banken ist die Zinsgutschrift beim Tagesgeldkonto heute zum Ende des Quartals erfolgt, nur bei comdirect nicht...?

Bei mir hat es hingehauen. Ging aber auch nur um ein paar Cent weil mein Haupt-TG woanders ist.

Morgenmond_1-1767295934918.png

Morgenmond_2-1767295966936.png

Gruß Morgenmond

GetBetter
Legende
8.130 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Ja - aber momentan ja nur wenn man einen "Sonderzinssatz" aus irgendeiner Aktion hat.

Andernfalls sind es ja irgendwelche Zinssätze im Bereich 0,75% bis 1,5%, falls ich da halbwegs auf dem Laufenden bin.

Das ist zwar alles richtig, letztlich ist aber nur der Zinssatz relevant und nicht, ob der "nur" einer Aktion entspringt.

Fakt ist jedenfalls, dass sich die Aktionen seit Ende 2024 ziemlich nahtlos aneinandergereiht haben und somit die eigentlich ausgelobten 0,75% nie eine Rolle gespielt haben.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.438 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

...

Fakt ist jedenfalls, dass sich die Aktionen seit Ende 2024 ziemlich nahtlos aneinandergereiht haben und somit die eigentlich ausgelobten 0,75% nie eine Rolle gespielt haben.

Fakt ist, dass dies bei dir so ist , es aber genug andere Kunden gibt die weiterhin bei 0,75% hängen.

Klever
Mentor ★★
1.965 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Das ist zwar alles richtig, letztlich ist aber nur der Zinssatz relevant und nicht, ob der "nur" einer Aktion entspringt.

Die Aktionen waren alle an komplizierte Bedingungen geknüpft (Fußnoten, FAQ-Seiten waren erforderlich), die zu ellenlangen Diskussionsfäden geführt haben. 

So manche Kunden waren davon überfordert oder genervt und konnten oder wollten deshalb die Aktionen nicht nutzen. 

Auch waren die Aktionen von technischen Problemen begleitet. Es entstand der Eindruck, als wäre Comdirect von den Bedingungen selbst überfordert. 

Was nun die letzte Aktion mit 2 % anbelangt, so war diese m.E. für viele Kunden aufgrund der Ausgestaltung (Stichtag, Sockelbetrag) nicht sinnvoll nutzbar. Dafür hätte man ein leeres oder fast leeres TG-Konto vorrätig halten müssen. Das hat aber wohl nur eine Minderheit getan. 

Grüße

Klever

GetBetter
Legende
8.130 Beiträge

@Morgenmond& @Klever  Das mag ja alles sein, ist hier aber nicht Thema.

Es ging um eine Frage von @Crazyalex:

Die viel interessanter Frage ist eigentlich: Wieso begnügt man sich mit einem so geringen Zinssatz auf das Tagesgeld wie er bei der Codi vorhanden ist und nimmt nicht einfach einen Geldmarktfonds?

Die habe ich mir erlaubt mit einem Hinweis darauf zu beantworten, dass der Zinssatz bei der comdirect nicht in allen Fällen "gering" sein muss. Ob die dafür einzuhaltenden Bedingungen dem ein oder anderen zu kompliziert waren oder nicht, tut hier nichts zur Sache. Solche Diskussionen dürfen dann gerne wieder in den (Zitat) "ellenlangen Diskussionsfäden" geführt werden, die uns vermutlich zeitnah wieder erfreuen werden. Immerhin läuft die aktuelle Aktion Ende Januar aus.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.438 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

...

Richtig, das Thema lautet "Keine Zinsgutschrift".

Da du auch am Thema vorbei geschrieben hast habe ich mir erlaubt ebenfalls zu antworten.

Gruß Morgenmond

GetBetter
Legende
8.130 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Richtig, das Thema lautet "Keine Zinsgutschrift".

Da du auch am Thema vorbei geschrieben hast habe ich mir erlaubt ebenfalls zu antworten.

Ok, einigen wir uns darauf, dass @Crazyalex angefangen hat 😎

Klever
Mentor ★★
1.965 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Naja. Wie schon angemerkt wurde, hast Du auch nicht zum Thema geschrieben. 

@GetBetter  schrieb:

Die habe ich mir erlaubt mit einem Hinweis darauf zu beantworten, dass der Zinssatz bei der comdirect nicht in allen Fällen "gering" sein muss. Ob die dafür einzuhaltenden Bedingungen dem ein oder anderen zu kompliziert waren oder nicht, tut hier nichts zur Sache. 

Doch, tut es. Ein Zinssatz, den es nur "auf dem Papier" gibt, weil die Aktion dazu in der Praxis kaum nutzbar war (Stichtag, Sockelbetrag; nicht jeder hat ein halbes Dutzend TG-Konten auf Vorrat), stellt keine gleichwertige Alternative zur Rendite von Geldmarktfonds dar. 

@GetBetter  schrieb:

Immerhin läuft die aktuelle Aktion Ende Januar aus.

Das ist allerdings ein wertvoller Hinweis! Zeit, das TG-Konto zu leeren, wenn man bei der nächsten Aktion (sofern es sie denn geben wird) dabei sein möchte. 

Grüße

Klever