am 07.06.2021 15:37
Hallo @Iolani,
ich habe wegen der fehlenden Umsatzvoranfragen, von denen auch @obstwurst heute berichtet hat, nochmal in der Fachabteilung nachgehakt.
Es ist tatsächlich der Fall, dass es in wenigen Einzelfällen (damit meine ich in Bezug auf die Gesamtzahl an Zahlungen, die täglich mit der Visa-Debitkarte durchgeführt werden) zu dem von dir beobachteten Effekt kommen kann. Die Umsatzvoranfrage einer Kartenzahlung wird nicht übermittelt, stattdessen erst die abschließende Buchung ein paar Tage später.
Wir stehen diesbezüglich mit unserem Dienstleister in Verbindung, um das Problem zu beseitigen. Da es noch keine Lösung gibt, kann der Fehler weiterhin vereinzelt auftreten. Wir bitten daher um Verständnis, wenn es deswegen zu Irritationen kommen sollte.
Gruß
Erik
am 07.06.2021 16:18
Hallo @SMT_Erik ,
danke für deine Rückmeldung. Mein Problem ist aber weniger die im Einzelfall nicht angezeigte Umsatzvoranfrage, sondern vielmehr die weitere Anzeige einer Umsatzvoranfrage, obwohl der zugrunde liegende Kauf schon ordnungsgemäß verbucht wurde, weil damit auch eine Reduzierung des verfügbaren Kapitals einhergeht. Vielleicht kannst du diesbezüglich noch einmal in der Fachabteilung nachhaken.
Gruß,
Iolani
am 07.06.2021 17:06
Hallo @lolani,
aktuell kann es aufgrund des vorgenannten Fehlers auch dazu kommen, dass eine bereits vergangene Buchung als Disposition den verfügbaren Betrag mindert. Dies soll natürlich auch zeitnah behoben werden.
Sofern dieses Problem regelmäßig bei dir auftritt, möchte ich dich bitten, das nächste Mal direkt mit den Kollegen vom Technischen Support unter 04106 - 708 25 10 Kontakt aufzunehmen. Dadurch kann das direkt geprüft werden.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 28.08.2023 10:58
Hallo @SMT_Jan-Ove /SMT-Team,
gibt es aktuell wieder Probleme bei der Anzeige & Verarbeitung vorgemerkter Umsätze? Ich habe am 17.08. mit der "alten" V-Pay-Karte in einem Geschäft bezahlt (dort werden leider keine regulären Visa-Karten akzeptiert). Der Umsatz stand dann auch sehr lange als vorgemerkt in meiner Umsatzübersicht (um genau zu sein war er noch bis letzten Freitag, 25.08., da). Seit mindestens gestern ist der Umsatz allerdings komplett verschwunden, wurde jedoch nicht abgebucht. Könnt ihr mir da weiterhelfen bitte?
Danke und Grüße
am 29.08.2023 08:04
Hallo @obstwurst,
eine generelle Störung ist mir nicht bekannt.
Wurde denn mittlerweile abgebucht? Wenn nicht, kann ich an dieser Stelle leider nur unseren Kundenservice verweisen.
Viele Grüße
Mario
am 29.08.2023 09:47
Hi @ehemaliger Nutzer , nein, der Umsatz wurde auch heute früh noch nicht abgebucht. Würde wirklich gern den Kundenservice kontaktieren, allerdings bin auch ich von dem in einem anderen erwähnten Problem betroffen, dass ich gar nicht erst zu einem Kundenberater durchkomme. Provider ist die Telekom.
Danke und freundliche Grüße
am 31.08.2023 09:56
Hi @ehemaliger Nutzer , ich konnte mittlerweile jemanden beim telefonischen Kundenservice erreichen, allerdings konnte mir da nicht wirklich weitergeholfen werden. Der Kollege meinte, ich solle doch bitte noch mal zum Geschäft zurückgehen und dort sagen, dass es scheinbar einen Fehler mit meiner Karte gab, damit sie den Umsatz erneut buchen können (?!)...
Der Umsatz ist bis heute immer noch nicht abgebucht worden, und ist auch immer noch nicht wieder als vorgemerkter Umsatz aufgetaucht. Wenn es tatsächlich beim Bezahlvorgang ein Problem/Fehler mit meiner Karte gab, warum wurde mir der Umsatz dann noch bis vergangenen Sonntag als vorgemerkt angezeigt?
Gibt es aktuell eventuell doch eine Störung, eventuell im Zusammenhang mit den Doppelbuchungen welche bei anderen Kunden in den vergangenen Tagen aufgetreten sind?
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr euch das noch einmal genauer anschauen könntet. Es geht zwar nur um einen niedrigen 2-stelligen Betrag, aber es wäre trotzdem ganz schön zu wissen, was nun mit dem Geld passiert...
Danke und freundliche Grüße
am 31.08.2023 09:58
Hallo @obstwurst,
eine generelle Störung ist uns nicht bekannt.
An dieser Stelle kann ich leider nur an die Kollegen aus dem Kundenservice oder eben an den Händler verweisen. Eventuell wurde der Betrag ja wirklich nicht vom Händler verbucht und deswegen nur als vorgemerkt angezeigt, bevor er verschwunden ist.
Viele Grüße
Mario