am 14.05.2021 15:57
Hallo @obstwurst,
die Umsätze mit der girocard werden nicht sofort angezeigt. Hier dauert es grundsätzlich etwas, bis der Umsatz zu sehen ist.
Der Umsatz der Debitkarte sollte jedoch schon zu sehen sein. Kannst du das bestätigen?
Viele Grüße
Mario
am 14.05.2021 16:01
Hi @ehemaliger Nutzer ,
ja, es fehlen sowohl der Umsatz von der Debitkarte als auch der von der girocard.
am 14.05.2021 16:02
Hallo @obstwurst,
melde dich gerne einmal kurz per Privatnachricht. Dann kann ich den Kollegen mehr Details an die Hand geben.
Viele Grüße
Mario
14.05.2021 18:58 - bearbeitet 14.05.2021 18:59
14.05.2021 18:58 - bearbeitet 14.05.2021 18:59
Hi @SMT_Mario
Es ist wirklich schwer, irgendwelche Informationen zu den Zeiträumen für diese Frage zu finden. Vor zwei Tagen habe ich eine Menge Transaktionen mit meinem Visa-Konto durchgeführt und es wurde immer noch nicht aktualisiert. Ich weiß nicht, wie hoch der Betrag auf meinem Konto ist.
Gibt es eine Anleitung zu diesem Thema?
LG,
Jen
am 15.05.2021 08:47
Hallo @Jen ,
hast du die Transaktionen mit der "echten" VISA-Karte durchgeführt oder mit der neuen VISA-Debitkarte? Bei Transaktionen mit der normalen VISA dauert es immer ein paar Tage, bis sie tatsächlich verbucht werden und dein VISA-Monatsbudget für den Monat dann um den jeweiligen Betrag geschmälert wird – das ist ganz normal (jedenfalls war es die letzten Jahre immer so, wenn ich mit der VISA etwas bezahlt habe). Bei der normalen VISA-Karte wird auch ohne vorgemerkte Umsätze gearbeitet.
Oder hast du mit der neuen VISA-Debitkarte bezahlt? Denn hier wird der bezahlte Betrag normalerweise direkt als "vorgemerkt" in deinem Girokonto angezeigt und dann eben nach ein paar Tagen direkt vom Girokonto abgebucht. Ich schreibe bewusst von "normalerweise", denn scheinbar haben momentan einige Kunden (inklusive mir) das Problem, dass eben diese vorgemerkten Umsätze nicht mehr angezeigt werden.
am 07.06.2021 10:57
So, nachdem es nun seit ungefähr dem 25.05. wieder funktioniert hat, gab es heute früh die nächste Überraschung;
die vorgemerkten Umsätze letzter Woche sind alle noch vorhanden, zusätzlich ist noch ein Umsatz vorgemerkt, der schon längst abgebucht wurde (der Kauf wurde am 14.05. getätigt, war nicht als vorgemerkt ersichtlich und wurde dann einfach irgendwann abgebucht). Heute früh den Wocheneinkauf erledigt, mit der neuen VISA Debit bezahlt, Umsatz wieder nicht als vorgemerkt ersichtlich.
Was ist da los? Ich bin schon relativ lange Kunde bei der comdirect, hatte dieses Problem mit den vorgemerkten Umsätzen früher mit der girocard nur ein einziges Mal (und da auch nur für ein paar Tage, dann war wieder alles normal), und jetzt, seit Einführung der neuen VISA Debit passiert das schon zum zweiten Mal, zusätzlich werden mir Umsätze als vorgemerkt angezeigt, die schon längst vor einigen Wochen abgebucht wurden?
Ich weiß, ihr vom Social Media Team könnt da am wenigsten für, aber so langsam wird es nervig... Ich finde die Übersicht "Kontostand/Verfügbar" immer sehr nützlich – sie bringt mir nur nichts, wenn bei "Verfügbar" ein höherer Betrag steht, als eigentlich tatsächlich verfügbar.
am 07.06.2021 11:22
Hallo @obstwurst,
vielen Dank für deinen Hinweis und dein Feedback.
Aktuell kann es in Einzelfällen zur erneuten Anzeige von Dispositionen älterer Umsätze der Visa-Debitkarte kommen. Das Problem ist uns bekannt und die Kollegen analysieren die Ursache. Diese Umsätze werden aber NICHT gebucht und fallen nach 8 Tagen automatisch aus der Anzeige.
Eine vorzeitige Bereinigung der Dispositionen können auch gerne meine Kollegen im telefonischen Kundenservice für dich vornehmen.
Gruß
Erik
am 07.06.2021 11:29
Hallo @SMT_Erik ,
danke für die Antwort, das ist ja dann schon mal beruhigend. Ist das Problem mit den Umsätzen, welche nicht als vorgemerkt angezeigt werden, auch bekannt?
Freundliche Grüße
am 07.06.2021 12:40
Hallo @obstwurst,
nein, bislang ist uns kein weiteres allgemeines Problem bekannt. Bitte setze dich mit meinen Kollegen vom Kundenservice in Verbindung, um die Ursache zu klären.
Gruß
Erik
am 07.06.2021 13:53
Hallo @SMT_Erik ,
Auch bei mir gibt es immer mal wieder Umsätze, die nicht als vorgemerkt angezeigt, dann aber korrekt nach 2 Tagen verbucht werden. Dabei ist keine Systematik zu erkennen. Es sind unterschiedliche Händler bei denen es mal klappt und mal nicht. Auch unabhängig von der Höhe der Zahlung, d.h. sowohl bei kleinen als auch sehr großen Umsätzen.
Auch habe ich aktuell das gleiche Problem wie @obstwurst , dass ein schon verbuchter Umsatz weiterhin als vorgemerkt angezeigt wird. An der Hotline wurde mir gesagt, das diese Vormerkung schon irgendwann wieder verschwinden wird. Damit könnte ich leben, wenn dieser noch als vorgemerkte Umsatz nicht auch gleichzeitig mein zur verfügbares Kapital reduziert. Das könnte dramatisch werden wenn die falsch angezeigte Vormerkung so groß ist, dass kein Kapital mehr zur Verfügung steht.
Gruß,
Iolani