09.04.2024 20:18 - bearbeitet 09.04.2024 20:20
Nach nun mehr als 5 Anfragen beim Support sowohl bei der Hotline als auch Reklamation, zwei Anrufen bei der Hotline und doppelter Verifikation ist es nicht möglich, dass meine Frau und ich ein Gemeinschaftskonto eröffnen. Die Hotline hat uns beide Mal bestätigt, dass alles Daten vollständig und korrekt sind und sie selber nicht verstehen, warum unser Konto noch nicht eröffnet wurde. Auf meine Nachrichten Anworten weder die Hotline noch die Reklamation und die Mailadressen sind richtig. Jetzt weiß ich nicht weiter.
LG
Vinc
am 20.09.2024 14:18
Gemeinschaftskonten sind unnötig. Allein schon die Diskussion um Ausgaben und "ich hab mir mal was gegönnt" ... "das haben WIR aber so nicht vereinbart." - Im Grunde eine Art Feigenblatt für "du fragst mich vorher, wenn du 50€ von deinem Einkommen ausgibst." Gemeinschaftsdepots versteh' ich auch nicht, wozu.
am 20.09.2024 14:33
Du verstehst wohl das Thema nicht.
Da bist du aber scheinbar in guter Gesellschaft.
am 20.09.2024 14:40
am 20.09.2024 14:47
@Floppy85 schrieb:Gemeinschaftskonten sind unnötig. Allein schon die Diskussion um Ausgaben und "ich hab mir mal was gegönnt" ... "das haben WIR aber so nicht vereinbart." - Im Grunde eine Art Feigenblatt für "du fragst mich vorher, wenn du 50€ von deinem Einkommen ausgibst." Gemeinschaftsdepots versteh' ich auch nicht, wozu.
Ich bin ja kein Freund von diesen G. Konten,
aber solche Ansichten braucht auch kein Mensch.
Pitter
am 20.09.2024 14:49
@Morgenmond schrieb:
@Antonia schrieb:Du verstehst wohl das Thema nicht.
Da bist du aber scheinbar in guter Gesellschaft.
Hi @Antonia
magst du mir evtl. noch meine Frage beantworten ?
(Falls du es nicht mehr weisst, die Benennung der Vorteile eines Gemeinschaftskontos.)
Danke.
Gruß Morgenmond
Nein!
1. ist das of topic
2. antworte ich grundsätzlich nicht auf rhetorische Fragen
3. solltest du einen eigenen Faden dafür aufmachen
Nochmal für alle, wer den Sinn eines GK nicht sieht, braucht auch keins!
Bitte verwechselt nicht Ursache und Wirkung!
Bin raus.
20.09.2024 14:53 - bearbeitet 20.09.2024 14:56
20.09.2024 14:53 - bearbeitet 20.09.2024 14:56
@Morgenmond schrieb:
@Antonia schrieb:Du verstehst wohl das Thema nicht.
Da bist du aber scheinbar in guter Gesellschaft.
Hi @Antonia
magst du mir evtl. noch meine Frage beantworten ?
(Falls du es nicht mehr weisst, die Benennung der Vorteile eines Gemeinschaftskontos.)
Danke.
Gruß Morgenmond
Hinter jedem Konto steht ein „ wirtschaftlich Berechtigter“
Für die Ausgabenseite reicht ein Einzelkonto mit Vollmacht rechtlich völlig aus.
Für die Einnahmeseite nicht, da nur der Kontoinhaber der wirtschaftlich Berechtigte ist.
Schon bei Gehaltszahlungen für 2 unterschiedliche Personen kann es problematisch werden.
Die Comdirect hat schon Konten gekündigt, weil das Kindergeld unter „ falschem“ Namen gutgeschrieben wurde.
Bei Gemeinschaftskonten ist dies technisch und rechtlich problemlos möglich da alle Konteninhaber „ wirtschaftlich Berechtigte“ sind.
Nicht jeder will / braucht mehrere Konten .
am 20.09.2024 14:59
Bei uns bleibt alles, wie seit 44 Jahren beim alten,
jeder hat seins, und gut ist. 😉
Und da die Kohle sowieso immer weniger wird,
ist es eh egal 😁
Pitter
am 21.09.2024 22:02
@Antonia schrieb:
@Morgenmond schrieb:
@Antonia schrieb:Du verstehst wohl das Thema nicht.
Da bist du aber scheinbar in guter Gesellschaft.
Hi @Antonia
magst du mir evtl. noch meine Frage beantworten ?
(Falls du es nicht mehr weisst, die Benennung der Vorteile eines Gemeinschaftskontos.)
Danke.
Gruß Morgenmond
Nein!
...
Danke @Antonia .
Das hab ich mir schon gedacht dass du keine Antwort darauf hast.
Aber passt schon.
21.09.2024 22:53 - bearbeitet 21.09.2024 23:03
21.09.2024 22:53 - bearbeitet 21.09.2024 23:03
.
22.09.2024 07:48 - bearbeitet 22.09.2024 07:52
22.09.2024 07:48 - bearbeitet 22.09.2024 07:52
Ich denke, es kommt immer darauf an, wie man als Paar zu finanziellen Angelegenheiten steht. Meine Frau und ich haben zum Beispiel ein Gemeinschaftskonto und kommen sehr gut damit zurecht. Für verschiedene Bereiche haben wir Budgets . Ich verwalte das und kategorisiere unsere Ausgaben regelmäßig. Darüber hinaus haben wir für jeden von uns ein monatliches Budget für persönlichen Ausgaben wo jeder im Rahmen dessen verfügen darf ohne nachzufragen. Das klappt alles super.