05.06.2021 17:31 - bearbeitet 05.06.2021 18:19
05.06.2021 17:31 - bearbeitet 05.06.2021 18:19
@Mr.Grillhaxe schrieb: Ja... Es überrascht mich aber nicht wirklich, dass eine Bank Geld verdienen möchte...
Jupp, damit ist die Diskussion vorbei. Was für ein populistischer Bullsh!t. Als ob es irgendjemanden überrascht, dass eine Bank Geld verdienen möchte. Es geht um den Weg, auf dem die Bank Geld verdienen möchte. Der richtige Weg wäre:
Aber die Comdirect geht diesen Weg:
Das ist das Problem.
05.06.2021 17:46 - bearbeitet 05.06.2021 18:20
05.06.2021 17:46 - bearbeitet 05.06.2021 18:20
@__dpk schrieb: Warum ist das mit der Girocard anders?
Weiß doch eigentlich jeder, dass für VISA-Zahlungen (im Gegensatz zu Girocard-Zahlungen) so ganz grob 2% vom Kaufpreis als Gebühren fällig werden. Diese sind in den Produktpreisen enthalten, werden also effektiv auf alle Kunden umgelegt, egal wie der einzelne Kunde tatsächlich bezahlt.
Das Erfolgsrezept von VISA und Co.: Von den 2% stecken sie sich nur einen sehr kleinen Teil selbst in die Tasche (vielleicht so 0,1%) während der Rest vor allem an den Issuer (z.B. Comdirect) und den Acquirer (das ist die Bank, die einen Händler dazu bringt, VISA zu akzeptieren) geht.
Mit dieser Anreizstruktur ist natürlich klar, wie sehr sich die Banken für VISA und Co. einsetzen.
am 05.06.2021 21:23
Der richtige Weg wäre:
- Gutes Produkt --> Kunden sind zufrieden --> Bank verdient Geld
Aber die Comdirect geht diesen Weg:
- Kunden sind vorhanden und wechselunwillig --> Melken
Das ist das Problem.
Ich frage mich ernsthaft, wieso Du davon ausgehst, dass Deine Meinung Allgemeingültigkeit besitzt.
Ich frage mich auch, warum die Diskussion so unglaublich verbissen geführt wird.
Seit Jahren setzt sich der Trend fort, dass sich die Konditionen von Banken immer weiter verschlechtern.
Die Comdirect ändert Ihre Bedingungen und macht den Kunden ein Angebot. Es liegt an mir, dieses Angebot zu bewerten und die Schlüsse daraus zu zu ziehen.
Für meine Bedürfnisse passt das Angebot und ich nehme es gerne an.
Andere Kunden sehen es für ihre Bedürfnisse anders und ziehen entsprechende Konsequenzen.
Grüße!
06.06.2021 09:17 - bearbeitet 06.06.2021 10:39
06.06.2021 09:17 - bearbeitet 06.06.2021 10:39
@Mr.Grillhaxe schrieb: Ich frage mich ernsthaft, wieso Du davon ausgehst, dass Deine Meinung Allgemeingültigkeit besitzt.
Weil sich permanent rausstellt, dass ich mit meiner Meinung richtig liege, mir aber zuvor alle versichert hatten, ich müsse definitiv falsch liegen, schließlich stünde ich mit meiner Meinung ganz alleine da.
am 06.06.2021 10:15
@ehemaliger Nutzer
Dem hat die EU mit 0,3% für Kredit bzw. 0,2% für Debit für die Interchange Gebühren ja einen Riegel vorgeschoben, zumindest für private Karten.
Demnach tue ich dem Händler was Gutes wenn ich die Visa Debit statt der Visa Kredit verwende.
Wobei ich bisher nicht das Gefühl hatte, dass Aldi, Lidl und Co. so am Hungertuch nagen…
06.06.2021 11:10 - bearbeitet 06.06.2021 11:35
06.06.2021 11:10 - bearbeitet 06.06.2021 11:35
@__dpk schrieb:Dem hat die EU mit 0,3% für Kredit bzw. 0,2% für Debit für die Interchange Gebühren ja einen Riegel vorgeschoben
Sehr interessant!
Die effektive Gebühr scheint jedoch trotzdem höher zu liegen, weil die Anbieter nun allerlei Sondergebühren für Händler eingeführt haben (Quelle). Beispiele:
So ist es dann wohl zu erklären, dass dieser Anbieter von mindestens 1,19% Gebühren bei Zahlung mit Kreditkarte spricht, und dieser Anbieter von "im Schnitt 1,5% der Rechnungssumme".
Zum Vergleich: Bei Zahlung mit der Girocard werden maximal 0,2% fällig (Quelle). Im Einzelfall aber auch deutlich weniger, weil die Gebühr frei verhandelbar ist, und z.B. ein großer Händler eine entsprechend starke Verhandlungsposition hat.
am 23.09.2021 20:11