Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Überweisung ohne Photo TAn auf mein Konto was nun?

Sasa
Autor
5 Beiträge

Hallo,

zu meinem erstaunen habe ich heute festgestellt das ich ohne Phto TAN keine Überweisung auf mein Konto machen kann.

Aber das bedeutet für mich kein Geld am langen Wochenende. Was kann ich machen um an mein Geld zu kommen?  In Quickborn hat man mir bestätigt mein Depot zu wechseln, zu einem anderen Anbieter. Danach die Geschäftsbeziehung zu beenden.

Ist das tatsächlich im Interesse beider Seiten?

Danke für einbe baldige Antwort.

26 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Bißchen mehr Zusammenhang wäre gut. Was hat das Depot damit zu tun? Hast du ein Girokonto? (Wenn ja, warum hebst du nicht direkt davon ab? Wenn nein, warum reicht das Limit für TAN-lose Überweisungen auf das Referenzkonto nicht aus für ein Wochenende?) Wenn sonst gar nichts geht und es so wichtig ist, warum veranlaßt du die Überweisung nicht telefonisch?

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

Nach meiner Kenntnis ist die Nutzung einer mTAN immer noch möglich. Nur muss man halt jetzt die entsprechenden Übermittlungsgebühren tragen. Muss man halt in den Einstellungen so einrichten. Das iTAN nicht mehr geht, mTAN kostenpflichtig wird und man auf PhotoTAN umstellen soll, wurde aber jetzt nicht erst gestern angekündigt.

Was eine Kündigung damit zu tun hat, versteh ich auch nicht. Bei anderen Banken wird das mit der TAN vermutlich auch nicht anders gehandhabt.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Sasa & herzlich willkommen in unserer Community!

Was dir am Telefon gesagt wurde, könnte ein Missverständnis gewesen sein. Denn in diesem Falle die Bank zu wechseln, käme ja dem "Ausschütten des Kindes mit dem Bade" gleich. 😉 Also, sorry für diese Aussage!

Die Lösung lautet: Aktiviere bitte das photoTAN-Verfahren (oder alternativ die mobileTAN) und du bist wieder in der Lage zu überweisen. Die Umstellung auf eines dieser Verfahren ist aufgrund der PSD2-Verordnung eine Pflichtübung für alle Kunden.

Wie das für die photoTAN funktioniert, siehst du in dem Video, das hier auf der Seite zu finden ist. 

Gruß aus Quickborn

Erik

Sasa
Autor
5 Beiträge

Hi,

danke für die Rückmeldung.  Dieser Mehrausfwand ist nicht in meinem Interesse.

In meinem Interesse ist es meine Überweisungen Online ohne Photo TAN oder mobile TAN zu erledigen.  Wie vorher erklärt wurde mir von den Mitarbeitern BESTÄTIGT das ich die Zusammenarbeit mit Commdirect auflösen muss wenn ich nicht bereit bin die einzelnen Schritte auszuführen.  Das bin ich leider nicht.  Der Kunde ist König, diese Musik höre ich gerne.  In diesem Sinne wünsche ich den Auskunftsfreudigen Mitarbeitern der Commerzbank das ihre Stellen auf lange Zeit gesichert werden. 

Schöne Grüße aus 67071 

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

Es wurde doch schon erwähnt, dass Sie das Überweisungslimit selbständig hochsetzen können, dann brauchen Sie auch keine TAN mehr (egal welcher Art) und es geht ohne. Mich würde ja noch interessieren, welche Form der Freigabe bevorzugt werden würde? Ich hab damals direkt nach dem Start des mTAN-Verfahren auf dieses gewechselt, weil ich das raussuchen der Liste mehr als nervig fand. Mit der photoTAN und ggf. der App ist es nochmal mehr komfortabler die Freigabe zu machen, weil die Apps sich gegenseitig aufrufen. Ich bin auch noch bei der 1822 und das dortige photoTAN-Verfahren ist wirklich ein Mehraufwand. Aber hier?

Ich wünsche trotzdem viel Erfolg beim Suchen einer Online-Bank, die auf solche Mechanismen verzichtet.

Sasa

sie haben bestimmt recht mit dem was sie schreieben, aber das ist keine Lösung für mein beschriebenes Problem, leider. Wünschenswert wäre z.B eine Kontaktaufnahme durch einer der Mitarbeiter zwecks Lösungsvorschlägen die mein Anliegen beteffen. Wäre auch damit zufrieden wenn man mir, bei eigener Kontaktaufnahme, erklärt welche Schritte ich Online, Einstellungen, machen  ausprobieren kann um etwas an meiner Situation zu ändern. Ich verstehe darunter eine Beratung.  Aber jeder hat so seine eigenen Vorstellungen. 

Können sie einen Pfad erklären welcher mich durch das Menü führt um diese Einstellungen zu7 bekommen?  ist nur rhetorisch gefragt. Trotzdem Danke für ihr Interesse und ihre Mühen.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Sasa  schrieb:

Dieser Mehrausfwand ist nicht in meinem Interesse.

In meinem Interesse ist es meine Überweisungen Online ohne Photo TAN oder mobile TAN zu erledigen.

Tja, dann bleibt wohl tatsächlich nur der Wechsel zu einer Bank, die ChipTAN anbietet.

ChipTAN liegt auch nicht im Interesse? Dann wird es sehr, sehr schwierig. Schweizer Bank vielleicht.

Sasa
Autor
5 Beiträge

im Moment kann ich kein einziges TAN Verfahren nützen. Es wird mir empfohlen das PHTO TAN Verfahren zu akzeptieren.  Denke das dies nichts mit Länderspezifischen Gewohnheiten zu tun hat.  Aber wenn sie besser beraten sind, sie haben meine Aufmerksamkeit. Können sie mir erklären welche Einstellungen hier zu eiener Lösung führen? 

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

Im persönlichen Bereich gibt es im darunter liegenden Untermenü (also in der Menüleiste mit Depot, Order usw.) ganz rechts den Punkt "Verwaltung". Dort den Punkt "PIN/TAN-Verwaltung" wählen. Dort ist wahrscheinlich noch iTAN aktiv und die anderen nicht. Damit überhaupt wieder was funktioniert am besten erst mal mTAN aktivieren. Dann können, wenn auch mit geringen Kosten, wieder Überweisungen durchgeführt werden. Daneben noch photoTAN aktivieren, die App auf's Handy laden und aktivieren. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob noch der Aktivierungsbrief kommt (ist bei mir schon ein bisschen länger her) oder ob es direkt aktiviert wird.

Ansonsten bitte auch hier mal reinschauen:
/t5/Konto-Karte/iTAN-geht-photoTAN-kommt-FAQ-zur-Umstellung/m-p/70536#M7218