abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kartenmissbrauch

Peh
Autor ★
4 Beiträge

Gestern habe ich 9 SMS bekommen:

"Für Visa-Karte Endziffer-XXXX wurde eine Zahlung über 12,15 USD bei WOLFES PIZZA AND WHO abgelehnt. Bei Fragen wenden Sie sich an +49 69 6657 1913"

Nur weder war ich jemals in den USA noch habe ich meine Karte jemals aus der Hand gegeben und sie ist auch aktuell in meinem Besitz. Der Vorgang ist nicht von mir!

Heute morgen habe ich daher diese Nummer (+49 69 6657 1913) angerufen und gefragt was da los ist. Mir wurde gesagt, es wären im großen Stil Kreditkarten-Daten abgegriffen worden, man sei bereits dabei neue Karten auszustellen. Ich musste die letzten 8 Ziffern meiner Karte angeben sowie Name und Adresse (zur Verifikation, soweit für mich nichts ungewöhnliches). Man sagte mir meine Karte wäre jetzt sofort gesperrt und ich bekäme eine Neue ausgestellt.

2 Stunden später bekam ich weitere 4 SMS mit der selben Nachricht. Daraufhin habe ich meinen Kartenstatus online geprüft und festgestellt, dass die Karte immer noch aktiv ist.

Was zur Hölle ist da los bei Comdirect? Ist die SMS fake oder habt ihr ein ernsthaftes Problem bei Comdirect? Mein Vertrauen ist gerade extrem gesunken, schon weil offensichtlich die Sperrung nicht aktiviert wurde.

Wenn es ein Problem gibt warum wurden die betroffenen Kunden nicht sofort informiert?

Hat jemand zur Zeit ein ähnliches Problem?

12 ANTWORTEN

ChiRho
Experte ★
164 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

unter der Nummer erreicht man unseren Kartendienstleister. Ob du den Dienstleister kontaktierst oder uns ist eigentlich egal. Auskünfte und Hilfe bekommst du von beiden. 😉

Wenn ich 9 SMS mit einer Telefonnummer, die nicht zu meiner Bank gehört, bekommen würde, würde ich niemals dort anrufen und persönliche / Kreditkartendaten angeben!

Als ich den Ausgangspost gelesen habe, klang das für mich eher nach etwas, was sonst als Phishing per e-Mail kursiert.

Interessante Wendung. Danke @ehemaliger Nutzer .

(Ich würde die KK trotzdem immer nur via comdirect sperren. Wege gibt's ja manningfaltig: Website / App / Hotline)

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @__dpk,

uns ist diesbezüglich nichts bekannt. Vermutlich hat sich die Quelle nicht auf comdirect-Visa-Karten bezogen.

Gruß

Erik

__dpk
Mentor ★
1.169 Beiträge

@ChiRho  schrieb:
(Ich würde die KK trotzdem immer nur via comdirect sperren. Wege gibt's ja manningfaltig: Website / App / Hotline)

Sehe ich auch so.

Zumal dazu mittlerweile ja nur ein Click in der App nötig ist.

Man sieht, die App entwickelt sich.  Smiley (überglücklich)

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -
[object XMLHttpRequest]