Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann man die Bestätigung bekommen? Wo alles beschrieben ist, Ob das Geld auf dem Konto des Empfänger

Eriks
Autor ★
4 Beiträge

Ich grüße Sie alle, ich habe seltsame Fragen. Wie kann man wissen? Ob das Geld auf dem Konto des Empfängers angekommen ist. Ich weiss, normalerweise, wenn das Geld von meinem Konto abgebucht wurde, dann kommt das Geld auf das Konto des Empfängers.

Ich habe die Überweisung von meinem Girokonto nach Vereinigten Königreich gemacht. Das war am 15.03.2023.

Noch eine Frage, wo kann man die Bestätigung holen? In der steht, dass die Transaktion erfolgreich war.

Ich bin dankbar im Voraus.

Auf Ihre Antwort würde ich mich freuen.

Beste Grüße Eriks.

3 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.274 Beiträge

@Eriks  schrieb:

Ich grüße Sie alle, ich habe seltsame Fragen. Wie kann man wissen? Ob das Geld auf dem Konto des Empfängers angekommen ist. Ich weiss, normalerweise, wenn das Geld von meinem Konto abgebucht wurde, dann kommt das Geld auf das Konto des Empfängers.

Ich habe die Überweisung von meinem Girokonto nach Vereinigten Königreich gemacht. Das war am 15.03.2023.

Noch eine Frage, wo kann man die Bestätigung holen? In der steht, dass die Transaktion erfolgreich war.

Es gibt keine Empfangsbestätigung.

Wenn es nicht funktioniert hat sollte das Geld nach einigen Tagen zurück kommen.

Wenn es wichtig ist kann man ja beim Empfänger nachfragen.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Eriks  schrieb:

Bei internationalen Überweisungen (SWIFT) kannst du über den Kundenservice einen Nachforschungsauftrag stellen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Wenn es wichtig ist kann man ja beim Empfänger nachfragen.

Ich gehe mal stark davon aus dass der Hintergrund der Frage ist, dass der Empfänger der Meinung ist es ist nichts angekommen, demnach kann man sich die Nachfrage dann auch sparen.

Und die Empfängerbank wird sicher nicht damit rausrücken weil es auch außerhalb Deutschlands ein Bankgeheimnis gibt.

Wie dg schon sagte kann der Zahlungsverkehr eine Überweisungsnachfrage machen. Bei Auslandsüberweisungen ist auch in einem gewissen Rahmen eine Korrektur bzw. Nachmeldung von Daten an die Empfängerbank möglich, aber das würde ich auch alles mit dem Kundenservice klären.

Andererseits: Wenn die Überweisung am 15.03. gemacht wurde ist der Zeitrahmen bis jetzt nicht unbedingt unüblich (heute ist erst der 4. Banktag). Im Auslandszahlungsverkehr gibt es außerdem im Gegensatz zu SEPA keine gesetzlich geregelten Fristen bis zur Gutschrift.