am 09.10.2024 11:14
Ausgangslage:
Habe vor ca. 1 Monat ein Depot bei comdirect eröffnet und alle nötigen Schritte, Unterlagen gemacht. Nachdem ich einen kleinen Beitrag auf mein Verrechnungskonto überwiesen habe, wollte ich Aktien kaufen, doch da kommt immer die Fehlermeldung
Hinweis: Sperre vorhanden. Die von Ihnen gewählte Funktion ist gesperrt. Bitte wenden Sie sich an den Kundenbetreuer.
Erst hieß es, ich sollte bei der Wertpapierverwaltung alles auf Grün stellen, dann hieß es, meine Steuer-ID Nummer wäre intern noch in Bearbeitung.
Nachdem ich heute zum 6. oder 7. mal beim Support angerufen habe, sagte man mir, dass ich die spanische Nationalität habe und comdirect meine spanische Steuer ID Nummer braucht. Ich wohne aber seit meinem 5. Lebensjahr in Deutschland und habe keine spanische Steuer ID Nummer. Man sagte mir, sie würde auf dem Ausweis stehen, würde eine 7-stellige Zahl sein, die mit L anfängt und mit 1 aufhört. Doch auf meinem Ausweis steht eine solche Nummer nicht. Die Dame am Telefon beharrte darauf, sonst könne man mir nicht helfen.
Unfassbar, ich habe Depots bei Trade Republic und Scalable und habe nie Probleme gehabt um mich anzumelden. Wollte mich bei comdirect anmelden, weil es hier bestimmte Zertifikate gibt, die ich woanders nicht finde.
Am Ende werde ich wohl das Depot kündigen müssen.
am 09.10.2024 18:00
So schnell würde ich jetzt auch nicht aufgeben 😬
Kann ja wohl nicht sein, dass einerseits um neue Kunden gebuhlt wird, nur um andererseits diese dann postwendend wieder zu vergraulen
gruss ae
am 09.10.2024 19:21
@ae schrieb:So schnell würde ich jetzt auch nicht aufgeben 😬
Die Vermeidung von Stress, Ärger und Aufwand würde ich - in diesem Fall - nicht als Aufgeben bezeichnen.
Der TE hat oben geschildert, dass es bei anderen Banken auch einfacher geht.
09.10.2024 20:04 - bearbeitet 09.10.2024 20:11
Ich würde mal sagen wollen, kann man beide Ansichten vertreten 🤝
...so oder so.
Wenn man sich so umhört ...nur erstaunte Gesichter.
Schönen Abend
Daniel
Nachtrag;
ich sehe am Freitag bei unserem alljährlichen Reibekuchenessen alle meine Kollegen,
da werde ich bei den Südländischen Jungs mal nachfragen, wobei ich denke, die Antwort schon zu kennen 😉
am 09.10.2024 20:16
@enomaza schrieb:Tja, ich bin genauso klug wie vorher, denn:
- warum braucht comdirect eine spanische Steuer-ID, wenn alle anderen Banken (zumindest die, wo ich angemeldet bin) die deutsche Steuer-ID-Nummer benötigen?
Das frage ich mich allerdings auch.
Bist du denn in Spanien steuerpflichtig?
Falls nein, dann trage bei den Steuerdaten ein daß du in keinem anderen Land steuerlich ansässig bist.
Und dann die deutsche Steuer-Id.
am 09.10.2024 20:35
@enomaza schrieb:
laut dem Bild ist die ID Nummer gleich der Ausweis Nummer, unten links, aber das akzeptiert comdirect nicht.
Also DNI ist schon richtig.
Aber mit der Prüfziffer, also dem Buchstaben.
http://www.pruefziffernberechnung.de/D/DNI.shtml
Wenn du aber in Deutschland steuerpflichtig bist und nicht in Spanien kann das doch nicht relevant sein.
Um hier Steuern abzuführen braucht die Bank doch die deutsche Id.
am 09.10.2024 22:05
@Silver_Wolf das ist mir dann doch etwas zu umständlich 🙃
Ist jetzt auch egal, hab das Depot gekündigt. @paej und @alba96 haben recht... wozu sich rumärgern, wenn man woanders weniger Gebühren zahlt.
Aber verstehen tu ich es immer noch nicht: Bin in Deutschland geboren und wohne hier seit über 45 Jahren, bin selbständig, zahle hier Steuern, keine Ahnung wozu comdirect eine spanische Steuer-ID benötigt. Einzige ist, dass ich eben die spanische Nationalität habe. Übrigens: Das wollte mir die Kundeberaterin auch nicht glauben, "wenn Sie in Deutschland geboren sind, dann können Sie nicht die spanische Nationalität haben." Darauf meinte ich "Doch, geht. Stellen Sie sich mal vor ich wäre am Nordpol geboren, wäre ich dann jetzt Nordpole?" 🤔😋
am 09.10.2024 22:17
@enomaza schrieb:@Silver_Wolf das ist mir dann doch etwas zu umständlich 🙃
😋
Wieso umständlich? Der Buchstabe steht doch hinter den Ziffern. In dem Beispiel das "R".
Ich wollte nur wissen ob du den mit angegeben hattest.
Und eben in welchen Ländern du steuerlich ansässig bist.
09.10.2024 22:32 - bearbeitet 09.10.2024 22:34
@Silver_Wolf achso, ich dachte ich müsste da meine ID Nummer berechnen 😅
Ja, ich habe diese Ausweis Nummer (8 Ziffern und 1 Buchstabe) und meine deutsche Steuer-ID-Nummer (11 Ziffern) mitgeteilt.
Nachtrag: und ich bin nur in Deutschland steuerlich ansässig.
am 09.10.2024 22:45
@enomaza schrieb:@Silver_Wolf achso, ich dachte ich müsste da meine ID Nummer berechnen 😅
Ja, ich habe diese Ausweis Nummer (8 Ziffern und 1 Buchstabe) und meine deutsche Steuer-ID-Nummer (11 Ziffern) mitgeteilt.
Nachtrag: und ich bin nur in Deutschland steuerlich ansässig.
Wenn das so auch in deinen Steuerdaten steht verstehe ich nicht was die Bank von dir will.
Klingt ja so als würde man keine Ausländer als Kunden haben wollen. 😞
Bei US-Bürgern kann man das ja noch verstehen. Wer zufälligerweise auf oder im Flieger über dem Territorium der USA geboren wurde hat eben Pech gehabt und bekommt hier kein Konto. 🙂
Aber Spanien?