am 31.10.2025 09:07
am 31.10.2025 09:07
am 31.10.2025 12:19
@Morgenmond schrieb:Und schon ist er wieder weg 🙄
Jou! Vielleicht war ja eine hilfreiche Antwort dabei.
Schade dass er nicht mal ein Dankeschön dagelassen hat 🤷🏻♂️
gruss ae
am 31.10.2025 13:21
@ae schrieb:
@Morgenmond schrieb:Und schon ist er wieder weg 🙄
Jou! Vielleicht war ja eine hilfreiche Antwort dabei.
Schade dass er nicht mal ein Dankeschön dagelassen hat 🤷🏻♂️
gruss ae
Ja, die Antworten, mehr Informationen zu liefern, waren garantiert hilfreich.
Manche Aktienkäufer haben aber wohl so wenig Kenntnisse, dass es noch nicht mal für sinnvolle Fragestellungen
bzw. ausreichende Informationen zur Beantwortung reicht.
Die würden am besten - nicht immer aber häufig - keine Wertpapiere kaufen;
dann hätten sie auch kein Problem beim Verkauf.
Das kommentarlose Verschwinden zeugt auch nicht unbedingt von Respekt und Wohlverhalten in einer Community.
am 31.10.2025 14:15
Hoffentlich konnte der Thread-Eröffner die Aktien dann doch noch verkaufen und hoffentlich ereilt ihn/sie nach dem Verkauf nicht
der Pramax-Effekt (d.h. die Aktien steigen wieder gewaltig).
Ein Schelm der Böses dabei denkt. 😉
Gruß, Pramax
am 31.10.2025 14:31
@ehemaliger Nutzer schrieb:Ich möchte eine Aktie aus meinem Depot verkaufen, exakt soviel wie davon da sind. Geht aber nicht, Meldung: Depotbestand zu niedrig ? Kann mir jemand helfen ?
Ich vermute, der Fragesteller hat sich in der Bank geirrt; oder habt ihr jemals eine solche Meldung ("Depotbestand zu niedrig ?") von der comdirect bekommen?
Bei mir sieht es so aus:
am 31.10.2025 14:49
@ehemaliger Nutzer schrieb:Ich möchte eine Aktie aus meinem Depot verkaufen, exakt soviel wie davon da sind. Geht aber nicht, Meldung: Depotbestand zu niedrig ? Kann mir jemand helfen ?
Naja, die etwas erfahreneren Anleger wissen, dass es gut 2 Hände voll Ursachen geben kann, weshalb eine Ordereinstellung irgendwie klemmt.
Die unerfahrenen sind häufig noch nicht mal in der Lage, eine entsprechende Fehlermeldung wörtlich zu zitieren geschweige denn gedanklich korrekt umzusetzen.
31.10.2025 15:01 - bearbeitet 31.10.2025 15:12
31.10.2025 15:01 - bearbeitet 31.10.2025 15:12
@Inkognito schrieb:
Die unerfahrenen sind häufig noch nicht mal in der Lage, eine entsprechende Fehlermeldung wörtlich zu zitieren geschweige denn gedanklich korrekt umzusetzen.
Darum wurde ja nachgefragt und der Fragesteller hat bestätigt, daß "Depotbestand zu niedrig für den Verkauf" die vollständige und wörtliche Fehlermeldung war.
am 31.10.2025 15:27
@dg2210 schrieb:
@Inkognito schrieb:
Darum wurde ja nachgefragt und der Fragesteller hat bestätigt, daß "Depotbestand zu niedrig für den Verkauf" die vollständige und wörtliche Fehlermeldung war.
Solche Fälle gab es hier in der Community schon mehrfach.
Bei weiteren Nachfragen wurden die Fehlermeldungen dann regelmässig korrigiert und in einigen Fällen hatten die Fragesteller dann auch ganz plötzlich die „ Lösung“ selbst gefunden.
Korrektes Lesen hilft, ist aber halt auch nicht jedermanns Sache. 🤔
am 31.10.2025 15:38
@Inkognito schrieb:
Bei weiteren Nachfragen wurden die Fehlermeldungen dann regelmässig korrigiert und in einigen Fällen hatten die Fragesteller dann auch ganz plötzlich die „ Lösung“ selbst gefunden.
Stimmt. Die Kernfrage ist: Kann man etwas dagegen machen? Wie kann man Erst- und Einmal-Postern schonend beibringen, da sie erst einmal den Text auf dem Bildschirm lesen sollen, bevor sie hier Hilfe suchen?
am 31.10.2025 15:56
@dg2210 schrieb:
@Inkognito schrieb:
Stimmt. Die Kernfrage ist: Kann man etwas dagegen machen? Wie kann man Erst- und Einmal-Postern schonend beibringen, da sie erst einmal den Text auf dem Bildschirm lesen sollen, bevor sie hier Hilfe suchen?
Das Thema „ ….kann XY nicht verkaufen…“ kommt so häufig, dass es sich anbietet, das Thema fundiert und differenziert seitens SMT als FAQ auszuarbeiten.
Alternativ das Thema hier in einem Beitragsfaden mit dem kompletten Lösungsweg zu beschreiben.
Die Anzahl der möglicherweise auftretenden Schwierigkeiten bei der Ordererteilung ist ja überschaubar.
Es gibt einige „ Klassiker“ und wenige „ Besonderheiten“.
am 31.10.2025 17:56
@Inkognito schrieb:Das Thema „ ….kann XY nicht verkaufen…“ kommt so häufig, dass es sich anbietet, das Thema fundiert und differenziert seitens SMT als FAQ auszuarbeiten.
Dann rufen wir doch einmal @SMT_Chris hinzu!