Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Junior GiroKonto für meine Stieftochter eröffnen nicht EU Büger

DDNDMD
Autor
2 Beiträge

Schönen guten Tag,

meine Frau wollte im vergangenen Jahr für unsere 14‑jährige Tochter (ich bin der Stiefvater) ein Juniorkonto eröffnen. Hierfür hat sie sämtliche erforderlichen Unterlagen eingereicht, unter anderem die Geburtsurkunde unserer Tochter, die Eheurkunde (aufgrund der Namensänderung) sowie das Video-Ident-Verfahren, das sowohl meine Frau als auch unsere Tochter durchgeführt haben.

Nach einigen Monaten erhielten wir ein Schreiben, in dem mitgeteilt wurde, dass kein Konto eröffnet wird. Eine nachvollziehbare Begründung für die Ablehnung war dem Schreiben jedoch nicht zu entnehmen, was für uns schwer nachzuvollziehen ist.

Meine Frau und meine Tochter besitzen die russische Staatsbürgerschaft, ich selbst bin deutscher Staatsbürger, und wir leben seit etwa drei bis vier Jahren gemeinsam mit festem Wohnsitz in Deutschland. Ich bin selbst Kunde bei der comdirect und führe dort ein Konto; da es sich bei meiner Tochter jedoch um meine Stieftochter handelt, ist allein meine Frau die sorgeberechtigte Mutter und damit Vormund.

Vor diesem Hintergrund stellt sich für uns die Frage, ob die Ablehnung der Kontoeröffnung damit zusammenhängen könnte, dass unsere Tochter die russische Staatsangehörigkeit hat. Bereits vor rund drei Jahren wurde ein Kontoantrag meiner Frau bei der comdirect ebenfalls abgelehnt, ebenfalls ohne eine konkrete, nachvollziehbare Begründung.

Mit freundlichen Grüßen

4 ANTWORTEN

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.425 Beiträge

Hallo @DDNDMD,

ohne einen Blick in den Eröffnungsprozess zu werfen, können weder die Community noch wir vom Community-Team etwas sagen. Zudem können und dürfen wir auch datenschutzrechtlichen Gründen keinen Blick in kontospezifische Vorgänge werfen, geschweige uns hierzu äußern. 

Tut mir leid. 

VG

Christoph

Thorsten_
Legende
4.968 Beiträge

Aus dem, was man so in der Community schon lesen konnte die letzten Jahre, würde ich vermuten, dass die russische Staatsbürgerschaft zu 99,999 % der Grund ist. Diesen wird man dir so aber seitens der Bank nicht mitteilen.

Ärgern und reklamieren bringt m. E. nichts, sucht euch eine andere Bank.

🤷‍

DDNDMD
Autor
2 Beiträge

Vielen Dank für deine Einschätzung.

Bedauerlich finde ich die Entscheidung dennoch, da ich mich gerade wegen der Möglichkeit, Münzgeld kostenlos auf das Konto einzuzahlen, für die comdirect entschieden hatte. Dieses Angebot wäre für meine Tochter ideal: Sie hat ein großes Sparschwein, das sie einmal im Jahr leert, und der gesamte Betrag sollte dann auf ihr Konto eingezahlt werden. Sie würde ihr Juniorkonto damit gewissermaßen als „Sparschwein“ nutzen.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.606 Beiträge

@DDNDMD  schrieb:

Vielen Dank für deine Einschätzung.

Bedauerlich finde ich die Entscheidung dennoch, da ich mich gerade wegen der Möglichkeit, Münzgeld kostenlos auf das Konto einzuzahlen, für die comdirect entschieden hatte. Dieses Angebot wäre für meine Tochter ideal: Sie hat ein großes Sparschwein, das sie einmal im Jahr leert, und der gesamte Betrag sollte dann auf ihr Konto eingezahlt werden. Sie würde ihr Juniorkonto damit gewissermaßen als „Sparschwein“ nutzen.

Dann kann ich dir z.B. die Sparkasse empfehlen.

Da die Tochter minderjährig ist fallen keine Kosten für das Konto an und die Bargeldeinzahlung ist ebenso möglich und auch kostenlos.

Gruß Morgenmond