Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Junior Giro Eröffnung: Geburtsurkunde

Joan_Greg
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,

als langjähriger und bisher zufriedener Comdirect Kunde wollte ich heute ein Junior Giro-Konto für meinen Sohn eröffnen;
Davon muß ich allerdings jetzt absehen, denn es gibt offensichtlich eine harte Forderung des Commerzbank Managements, daß man die Geburtsurkunde des Kindes im Original (!) per Post senden soll, zur Identifikation des Kindes. Dies werde ich garantiert nicht tun und riskieren, daß das Original auf dem Postweg verloren geht. Jeder, der schon einmal eine Neuausstellung der Geburtsurkunde nach Verlust organisiert hat, wird dies verstehen.

Der Hotline-Service sagte mir, daß dies seit 28.4.2023 so gefordert wird. Selbst mein Hinweis, daß Comdirect ja nur noch eine Marke der Commerzbank ist und in einer Filiale der Commerzbank ein Mitarbeiter die notwendige Kopie durchführen könnte, wurde leider als "nicht möglich" bezeichnet.

Daß ich an der Hotline 20min warten mußte, bis jemand mit mir geredet hat, ist dann nur noch ein weiterer Sargnagel in der zu Grabe getragenen Service-Qualität dieser Bank.

Na denn...

169 ANTWORTEN

cw88
Autor ★★
28 Beiträge

Wie die ihre Prozesse optimieren kann mir als Kunde egal sein, wäre eher ein Fall für die BaFin.

Ich muss die Geburtsurkunde oder den Personalausweis lauf BaFin nur dem Bankinstitut vorlegen, der Commerzbank AG. Also müsste es reichen in eine Commerzbankfiliale zu gehen und dies dort vorzulegen.

cw88
Autor ★★
28 Beiträge

Hallo Jan-Ove,

es fehlt leider eine Erklärung, warum es nicht möglich sein sollte. Denn tatsächlich ist es möglich. Der Postmitarbeiter bestätigt einfach was er sieht und gut ist es.

VG

cw88
Autor ★★
28 Beiträge

Die BaFin verlagt aber keine Geburtsurkunde, Personalausweis reicht, steht ausdrücklich in den BaFin Richtlinien. Insofern ist es natürlich total kundenunfreundlich auf der Maximalforderung einer Original Geburtsurkunde zu bestehen, nochmnal eine Forderung die gar nicht von der BaFin gefordert ist. Warum kann man es nicht einfach in der Commerzbankfiliale vorlegen?

cw88
Autor ★★
28 Beiträge

Mein Tochter ist schon Kundein, trotzdem werde ich seit fast zwei Monaten mit dem Geburtsurkundenzwang geärgert, der laut BaFin gar nicht existiert.

Kundenunfreundlich ist, dass die comdirect so tut als wäre es eine BaFin-Vorgabe, da wird die Wahrheit verdreht, denn der Zwang existiert nicht. Was spricht dagegen, dass meine Tochter mit ihrem Personalausweis in eine Commerzbankfiliale geht, Videoident oder Postident macht??? Nichts!

Völlig ärgerlich ist, dass ich seit schon viele Emails geschrieben habe und immer nur nichtssagende Antworten bekomme, also keine plausible stichhalige Begründung.

cw88
Autor ★★
28 Beiträge

Ich ärgere mich über das gleiche Problem seit fast 2 Monaten herum, immer nur nichtssagende Antworten. Die BaFin verlangt gar keine Geburtsurkunde. Personalausweis vorlegen reicht eigentlich oder Posident. Vielleicht doch eine andere Bank suchen, wo man einfach in die Filiale geht?  Ob die im Ausland (z.B. Österreich) auch so einen Bürokratieaufwand veranstalten, würde mich mal interessieren.

Von wegen Schutz vor Geldwäsche, Deutschland ist ein Paradies dafür, da kann man zwangsversteigerte Häuser in Bar bezahlen, aber wegen einem Junior-Giro-Konto wird maximaler Aufwand (für die Eltern) getrieben.

cw88
Autor ★★
28 Beiträge

Dann soll doch der Experte mal erklären, warum die Eltern beim Konto nochmal beweisen sollen, dass sie die Eltern sind, obwohl schon ein Depot/Konto bei comdirekt für das Kind besteht und sie es somit schon bewiesen haben. Die Geburt des Menschen wurde schon bewiesen, sonst gäbe es ja das schon exiostierende Konto nicht - oder wird das jetzt geschlossen?

cw88
Autor ★★
28 Beiträge

Ist bei uns genauso, erst 1 Monat Identifizierungsprozess bis man Antwort bekam, dann nach einem Monat die Forderung nach der Original-Geburtsurkunde.Nicht mit mir.

cw88
Autor ★★
28 Beiträge

Hier wird der Ausdruck "Direktbank" zum Euphemismus, denn direkt geht da gar nichts, wenn ich erst umständlich eine Original-Geburtsurkunde schicken muss. Damit vergrault die comdirect ihr künftigen Kunden, denn wenn das Junior-Giro-Konto erst mal woanders eröffnet ist dann auf viele Jahre oder gar Jahrzehnte.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@cw88  schrieb:

Lass "mal gut sein"....

Du hast Deine Meinung klar zum Ausdruck gebracht. 😶

Die Lesbarkeit des Beitragsfadens wird durch 9 aufeinanderfolgende Beiträge ohne Zitierfunktion nicht besser.

Manchmal leidet bei Vielschreibern auch das Leseverständnis für fremde Beiträge.

miro
Autor
2 Beiträge

Update:

seit vergangenem Freitag hat Junior nun ein Jugendkonto bei der örtlichen Sparkasse. War jetzt auch keine Sternstunde an Servicequalität, aber immer noch um Längen besser als das, was man beim Betreiber dieses Forums hier erfährt ...