abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Junior Giro Eröffnung: Geburtsurkunde

Joan_Greg
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,

als langjähriger und bisher zufriedener Comdirect Kunde wollte ich heute ein Junior Giro-Konto für meinen Sohn eröffnen;
Davon muß ich allerdings jetzt absehen, denn es gibt offensichtlich eine harte Forderung des Commerzbank Managements, daß man die Geburtsurkunde des Kindes im Original (!) per Post senden soll, zur Identifikation des Kindes. Dies werde ich garantiert nicht tun und riskieren, daß das Original auf dem Postweg verloren geht. Jeder, der schon einmal eine Neuausstellung der Geburtsurkunde nach Verlust organisiert hat, wird dies verstehen.

Der Hotline-Service sagte mir, daß dies seit 28.4.2023 so gefordert wird. Selbst mein Hinweis, daß Comdirect ja nur noch eine Marke der Commerzbank ist und in einer Filiale der Commerzbank ein Mitarbeiter die notwendige Kopie durchführen könnte, wurde leider als "nicht möglich" bezeichnet.

Daß ich an der Hotline 20min warten mußte, bis jemand mit mir geredet hat, ist dann nur noch ein weiterer Sargnagel in der zu Grabe getragenen Service-Qualität dieser Bank.

Na denn...

167 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Alex S.  schrieb:

Übrigens, eine andere Bank braucht kein Original und ist mit einer Kopie der Geburtsurkunde zufrieden. Zumindest so ist auf der Webseite geschrieben.

So wie ich das verstanden habe war das eine direkte Anweisung der BaFin an die comdirect. Ich weiß nicht ob es hier im Thread war oder anderswo, aber anscheinend hatte sich wohl ein comdirect Kunde(!) über den Prozess des abfotografierens/einscannens beschwert, woraufhin die Anweisung kam.

@Alex S.  schrieb:

Irgendwo habe ich neulich gelesen (ob das stimmt, weiss ich nicht, und ist wahrscheinlich von der bank abhängig), dass man das Geld von einem Depot, das auf ein Kind läuft, nicht ohne weiteres einfach so auf sein eigenes Konto zurücküberweisen kann. D.h. die Abwicklungsmöglichkeiten sind da ziemlich begrenzt.

Rein technisch geht das schon, was du gelesen hast war wahrscheinlich auf die rechtliche Situation bezogen. Denn wenn das Geld einmal auf dem Konto des Kindes ist, dann darf es nicht für eigene Ausgaben der Eltern verwendet werden, sondern eben für die Vorsorge des Kindes. Das interessiert auch die Bank eigentlich nicht wie und wohin überwiesen wird, relevant wird das erst wenn es zu zivilrechtlichen Streitigkeiten zwischen Kind und Eltern kommt - dann ist aber die Bank schon raus.

Gure
Autor
1 Beiträge

Kurz und knapp - bin ebenfalls raus. Ich schicke solche Dokumente nicht durch die Weltgeschichte. Dieser Unsinn wird sicherlich irgendwann auch mal wieder eine Ende haben, wenn eine(r) mit ausreichend Hirn die Entscheidungen trifft. Solange gibt halt ein Juniordepot bei der ortsansässigen Bank 🙂

SENSEMANN
Autor
2 Beiträge

Ich habe hier nach dem Thema gesucht, da ich es ebenfalls nicht fassen konnte, dass ich für einen knapp 16-Jährigen, mit bereits vorhandener Bankverbindung bei comdirect, kein weiteres Konto ohne Übersendung der original Geburtsurkunde eröffnen kann.

Durch diese Aktion wird der comdirect-Fanclub gewiss viele neue Mitglieder in den Führungsetagen bei Sparkassen sowie Volks- und Raiffeisenbanken akquirieren.

haxo
Legende
3.596 Beiträge

Das denkt sich die codi nicht aus.

https://www.bafin.de/SharedDocs/FAQs/DE/Verbraucher/Bank/Produkte/Girokonto/02_konto_fuer_minderjaeh....

Mit einem Personalausweis oder Reisepass der Kinder hat man das Problem nicht.  

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Hallo @SENSEMANN

ein herzliches Willkommen in unserer Community!

Du erlaubst, dass ich dich persönlich begrüße und dir gerne mitteile, dass ich dir ein paar zusätzliche Sandkörner in deine Uhr gelegt habe?

@haxo: Vielleicht bekomme ich nun eine Urlaubsvertretung. Guter Tipp mit dem Reisepass. Das gebe ich meiner Enkelin Susanne gerade so weiter. Dann komme die Steine ins Rollen.

Herzlichst,
Dein/euer/unser (aller) Gevatter Tod

SENSEMANN
Autor
2 Beiträge

Doch, genau das denkt sich die comdirect aus. Der Personalausweis oder Reisepass reicht ihr nicht, sie besteht auf dem Original der Geburtsurkunde. Die comdirect geht somit über die Anforderungen der BaFin hinaus.

Die Infos findet man übrigens auch weiter vorne im Faden.

paej
Mentor ★★★
3.146 Beiträge

Zur Eröffnung eines Juniorkontos müssen alle Erziehungsberechtigten/ Elternteile ihre Zustimmung geben.

Es ist nicht nur die blosse „Existenz“ des Kindes zu belegen.

Ausschliesslich mit dem Ausweisdokument (falls vorhanden) des Kindes/Jugendlichen ist dies in aller Regel nicht möglich.

Es braucht also weitere Belege.

Die Comdirect besteht halt auf die Geburtsurkunde.

“Die Geburtsurkunde beweist die Geburt eines Menschen, seine Vor- und Familiennamen sowie die Angaben zu den Eltern.“

Damit geht die Bank m.E. nicht über die Forderung der Bafin hinaus sondern definiert als Direktbank lediglich die zu erbringenden Nachweise.

Falls das Sorgerecht nur von 1 Person wahrgenommen wird sind zusätzlich entsprechende Nachweise zu erbringen.

Es sei mal dahingestellt, ob die Sparkasse vor Ort ähnlich exakt arbeitet….

kaufnix
Autor ★★★
59 Beiträge

Wir sind damit bei beiden Kindern durch. Es war einfacher einmal bei der piefigen Sparkasse aufzuschlagen, als sich das Pingpong mit der Codi zu geben. Was bedeutet das, na ja das erste  Gehaltskonto während der Ausbildung läuft jetzt bei der SpK und nicht bei der Codi. Die Codi kann gar nicht soviele Neukunden gewinnen, wie sie durch so was verliert und wenn doch, ist es teuer bezahlt.

miro
Autor
2 Beiträge

Ich kann Dir nur komplett zustimmen und nach einem sehr unangenehmen Gespräch mit der comdirect Hotline wird genau dies auch meine Schlussfolgerung daraus sein.

Ich fand's eh schon immer gut, dass die örtliche Sparkasse sich für Sport und so einsetzt ... also dürfen die eben demnächst auch die Kohle meines Juniors verwalten ...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich sehe das mittlerweile auch so. Was nützt mir eine preisgünstige Direktbank, wenn sie nicht liefert? Dann lieber etwas mehr zahlen und dafür die zugesagte Leistung bekommen.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.