am 05.12.2025 09:11
Hallo liebes Comdirect-Team,
wir haben per Post die Aufforderung bekommen die Kundendaten unserer Tochter auf dem beigefügten Formular zu bestätigen und per Mail oder Post zurückzusenden. Da sich nichts geändert hat haben wir das Formular unterschrieben und an die angegebene info@comdirect.de zurückgesendet. Das eingescannte Formular war sehr gut lesbar.
Gerade eben habe ich in das Postfach meiner Tochter gesehen und dort war ein Brief der comdirect das sie den Nachweis so nicht akzeptieren können und ich das Formular umgehend ausdrucken, unterschreiben und mit einer Kopie ihres Ausweises per Post (!) zurücksenden soll.
Zum einen - wieso bietet ihr in dem Anschreiben explizit die Möglichkeit an das Formular per Mail zu senden und lehnt dann das Formular per Mail ab, zum anderen wieso muss ich bei einer Direktbank PDFs ausdrucken und per Post zurückschicken?
Viele Grüße
Oliver
06.03.2026 17:21 - bearbeitet 06.03.2026 17:37
Genau dieser Prozess der Bestätigung der Daten für das Junior-Depot mach mich heute auch getroffen.
Ich habe der Comdirect eine freundliche Email geschrieben, in der die die Korrektheit der Daten bestätige.
Ich habe auch das ununterschriebene Formular angehängt, mit dem Hinweis, dass so etwas heutzutage digital/medienbruchfrei gehen müsste.
Wir sprechen zudem an dieser Stelle - zumindest in unserem Fall - lediglich davon, das Daten, welche sich nicht verändert haben, (abermals) bestätigt werden. Dafür sollte doch nicht ernsthaft eine Unterschrift notwendig sein?
So etwas könnte man auch ganz bequem digital (im Onlinebanking-Bereich) abfragen und per TAN freigeben.
Liebe Comdirect (@SMT_Service) : macht es dem Kunden doch bitte nicht unnötig kompliziert - und euch selber auch nicht...
Gruß Crazyalex
am 11.03.2026 18:12
Die Comdirect liebt Papier: nachdem ich ja in meiner Antwort, dass die Daten stimmen würde den konstruktiven Vorschlag gemacht habe, solche Dinge medienbruchfrei abzuprüfen kam heute ein Brief an.
Inhalt: Das ausgedruckte Formular, ein freundliches Anschreiben (Standardschreiben - ohne Bezug auf meine Email) und ein Rückumschlag.
Damit ist der Prozess beim mir im "zweiten Schritt" zwar medienbruchfrei - aber ich muss den Brief trotzdem zum Briefkasten bringen und die Comdirect muss diese Daten trotzdem "digitalisieren". Und wenn es nur einen Haken setzen ist, dass die Daten stimmen: Es ist Arbeit welche in dieser Form unnötig ist, wenn der Prozess durchdacht wäre.
Nenn mich kleinkariert: aber wenn man Kosten sparen möchte, kann man immer auch im Kleinen anfangen: häufig lässt sich bei "den vielen kleinen Dingen" richtig Geld im Unternehmen sparen - wenn es diese vielen kleinen Dinge sind, die täglich zigfach gemacht werden müssen.
Natürlich werde ich jetzt das Formular unterschreiben - und damit das nochmal bestätigen, was ich schon einmal bestätigt habe. Jetzt eben nur mit Unterschrift: Daten haben sich nicht geändert.
Gruß Crazyalex