02.03.2023 11:21 - bearbeitet 03.03.2023 14:16
Liebe Community,
da ist sie: Unsere Wertpapierübertragsaktion.
Wer sein Depot zwischen dem 02.03. und 19.04.2023 zu comdirect online übertragt, darf sich über eine Prämie von bis zu 1.100€ freuen. Die Höhe der Prämie richtet sich dabei nach dem Übertragsvolumen:
Ein Beispiel: Du eröffnest im Aktionszeitraum ein comdirect Depot und überträgst 60.000 Euro in Aktien und Fonds an comdirect. Dann erhältst du 250 Euro Übertragsprämie plus 100 Euro Depoteröffnungsprämie – insgesamt also 350 Euro.
Wie kann man sein Depot übertragen?
1. Wer bereits ein comdirect Depot hat, kann unser Depotwechselservice nutzen. In wenigen Schritten ist das Depot übertragen:
2. Wer noch kein comdirect Depot hat, kann dies einfach bei uns eröffnen, die Wertpapiere übertragen und die Prämie einstreichen.
+++Wichter Hinweis+++ Alle Details und Teilnahmebedingungen findest du auf der dazugehörigen Aktionsseite, über welche der Prozess gestartet werden muss, um prämienberechtigt zu sein.
Solltest du noch Fragen haben, melde dich bei uns.
Viele Grüße
Das Community-Team
am 13.03.2023 11:23
Hallo @Tarulia,
ich habe das gerne überprüft. Leider lässt sich die WÜP nicht mit KwK oder anderen Aktionen kombinieren. Zum einen ist dies in den Teilnahmebedingungen ausgeschlossen und zum anderen trifft auch deine Vermutung zu, dass der KwK-Link in der Mail nicht auf die WÜP-Aktion verweist.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 13.03.2023 20:10
Danke dir, die eine Zeile habe ich wohl komplett überlesen, jetzt hab ich sie auch gefunden:
Die Aktion ist nicht mit anderen Aktionsangeboten kombinierbar
17.03.2023 10:08 - bearbeitet 17.03.2023 10:54
Hallo zusammen,
im Rahmen der aktuellen Depotwechsel-Aktion der comdirect, bei der man eine Prämie für Wertpapierüberträge erhält, habe ich mich dazu entschlossen etwas aufzuräumen und Werte an die comdirect zu übertragen.
Verwendet habe ich den Depotwechselservice, denn:
"Wichtig: Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich Überträge prämieren können, die über diese Seite beauftragt werden."
Wie läuft so ein Übertrag im Hintergrund technisch genau ab? Wird das Formular mit meiner "digitalen Unterschrift" einfach an die abgebende Bank geschickt und die veranlasst die Umbuchung?
Hintergrund meiner Anfrage:
Natürlich macht mir die abgebende Bank wie immer das Leben schwer und behauptet es gäbe Unterschiede bei der Unterschrift. Da ich peinlich genau darauf geachtet habe den Depotübertrag digital so zu unterschreiben wie damals (die alte Unterschrift liegt mir vor), kann ich das eher ausschließen.
"Sie möchten Ihr Depot zu einer anderen Bank übertragen. Ihre Sicherheit liegt uns sehr am Herzen. Deswegen vergleichen wir die Unterschrift Ihrer Legitimation mit der auf dem Auftrag. Dabei sind uns Unterschiede aufgefallen. Daher können wir Ihren Auftrag nicht bearbeiten und haben die Buchungen gelöscht.
Unsere Bitte an Sie: Beauftragen Sie den Übertrag noch einmal online. Dazu loggen Sie sich ein. Anschließend gehen Sie über „Mein Konto & Depot“ -> „Depots“ -> „Depotübertrag“. Wir berechnen Ihnen keine Gebühren. Alternativ können Sie uns gerne anrufen und sich telefonisch legitimieren. Vielen Dank, dass Sie uns helfen."
Was bedeutet, dass die Buchungen "gelöscht" wurden? Ich dachte, das unterschriebene Formular wird von der comdirect einfach an die abgebende Bank geschickt?
Ich habe mich zur telefonischen Legitimation entschlossen. Die Frage ist nun, ob ich dennoch die Prämie erhalte?
Mir ist nicht ganz klar, worin der Unterschied liegt zwischen der Nutzung des Depotwechselservices und der Beauftragung bei der alten Bank. Wenn ich den Depotübertrag jetzt bei meiner alten Bank online veranlasst hätte (dort kann man Wertpapiere wie eine Überweisung an eine andere Bank transferieren), hätte das mit der Prämie trotzdem geklappt?
Grüße
17.03.2023 11:22 - bearbeitet 17.03.2023 11:32
17.03.2023 11:22 - bearbeitet 17.03.2023 11:32
@Toby schrieb:
"Wichtig: Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich Überträge prämieren können, die über diese Seite beauftragt werden."
Wie läuft so ein Übertrag im Hintergrund technisch genau ab? Wird das Formular mit meiner "digitalen Unterschrift" einfach an die abgebende Bank geschickt und die veranlasst die Umbuchung?
Ja
Daher können wir Ihren Auftrag nicht bearbeiten und haben die Buchungen gelöscht.
Was bedeutet, dass die Buchungen "gelöscht" wurden?
die alte Bank führt den Auftrag aus den genannten Gründen nicht aus.
Unsere Bitte an Sie: Beauftragen Sie den Übertrag noch einmal online.
Ich habe mich zur telefonischen Legitimation entschlossen. Die Frage ist nun, ob ich dennoch die Prämie erhalte?
Wenn ich den Depotübertrag jetzt bei meiner alten Bank online veranlasst hätte hätte das mit der Prämie trotzdem geklappt?
Da Du bereits bei der Comdirect den Übertrag veranlasst hast, ist das in deren System für die Prämienberücksichtigung drin.
Du musst halt nur noch mal (online) bei Deiner alten Bank den Übertrag anstossen.
Wenn Du direkt den Auftrag an Deine alte Bank erteilt hättest, wäre keine Prämienberücksichtigung möglich, da die Comdirect keine Zuordnung hätte.
Umständlich - ist aber so.
Du hast alles gemacht, was zu erledigen war und ich gehe davon aus, dass Du prämienberechtigt bist.
17.03.2023 12:07 - bearbeitet 17.03.2023 12:08
Danke! Ich habe es nun telefonisch bestätigt.
So ganz verstehe ich nicht, wie dann im Hintergrund die Zuordnung abläuft und warum man da einen Unterschied macht zwischen Depotübertrag mit Depotwechselservice und Depotübertrag ohne Depotwechselservice, aber ich hoffe, nun geht alles seinen geregelten Gang.
Ich dachte, dass die comdirect ggf. irgendwelche Instruktionen über Clearstream an meine alte Bank weitergibt und meine alte Bank diese Instruktionen dann bestätigen/matchen muss - und wenn sie diese dann löscht und selbst neue eingibt evtl. Referenzen, die zur Berücksichtigung der Prämie beim WP-Übertrag nötig sein könnten, ggf. verloren gehen.
Ich arbeite zwar im WP-Bereich, aber Verwahrung/Custody ist nicht mein Spezialgebiet. 😉
am 17.03.2023 15:44
Hallo @Toby,
dass die abgebende Bank deinen Auftrag abgelehnt hat, ist zwar nicht so schön, aber an deiner Prämienberechtigung ändert das glücklicherweise nichts. Da du den Auftrag ursprünglich über die Aktionsseite bzw. unseren Depotwechsel durchgeführt hast, ist deine Prämienberechtigung hinterlegt, auch wenn es bei der abgebenden Bank zu einer Neuerteilung des Auftrags kommt.
@paej hat's im Prinzip schon richtig wiedergegeben. 🙂
Beste Grüße
Jan-Ove
am 17.03.2023 16:30
Noch zwei Fragen zu der Aktion, betreffen folgenden Abschnitt der Teilnahmebedingungen:
Der Kunde hat nur Anspruch auf die Prämie sowie ggf. auf
die Extraprämie nach Ziffer 2, wenn die vom 02.03.2023 bis 31.05.2023 übertragenen Wertpapiere oder deren Gegenwert ununterbrochen bis mindestens zum 31.10.2023 bei comdirect gehalten werden (Haltefrist).
Die Fragen dazu:
- Was ist mit Anleihen, die vor dem Mindestzeitraum (31.10.2023) fällig werden? Gelten diese auch?
- Wie will comdirect ermitteln, ob der Gegenwert bei Kauf/Verkauf ununterbrochen bis zum 31.10.2023 bei der comdirect gehalten wird?
- Ist es möglich ein kostenloses Zweitdepot zu führen? Bislang bin ich bei zwei Banken, da ich Aktien und Anleiheinvestitionen trenne.
am 20.03.2023 08:55
Hallo @hehey,
zu deinen Fragen:
- Grundsätzlich sind Anleihen nicht ausgeschlossen. Sollten die Papiere vor Ende der Haltefrist fällig werden, wird der Prämienanspruch nur reduziert, wenn der Gegenwert nicht bei comdirect verbleibt.
- Deine Frage zur Ermittlung kann ich leider nicht beantworten. Hier handelt es sich um interne Vorgänge.
- Gerne kannst du auch ein ZweitDepot eröffnen. Alle Infos dazu findest du hier.
Viele Grüße
Mario
am 20.03.2023 09:24
Hallo Mario,
danke für Deine Erläuterungen.
Hier ein paar Anmerkungen:
- mir ist nicht klar wie die comdirect ermitteln möchte, ob der Gegenwert bei der comdirect verbleibt.
- Das ZweitDepot habe ich mir angesehen. Ist eigentlich eine super Sache. Was nur unpraktisch ist: Es gibt dann eine weitere Kundennummer. So muss ich immer hin- und herswitchen sowie Geld hin- und herüberweisen. Von einem Verrechnungskonto zum anderen. Aberr ich überlege es mir noch 🙂
Herzliche Grüße
am 20.03.2023 09:59
@hehey schrieb:
- mir ist nicht klar wie die comdirect ermitteln möchte, ob der Gegenwert bei der comdirect verbleibt.
z.B. durch einfachen Vergleich:
Die Summe (Wert) der verkauften oder fällig gewordenen Wertpapiere im Zeitraum ist kleiner als die Summe der gekauften Wertpapiere.