abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

1.374 ANTWORTEN

AlexP82
Experte ★
199 Beiträge

Warum sagt die CoDi das dann nicht? war ja einer meiner Fragen, ob endlich die IT-Problematik behoben ist und da sich hier keiner dazu äußert hege ich den Verdacht, dass dies nicht so ist und wir mal wieder nur hingehalten werden.

Und ich glaube kaum dass es an den WP alleine liegt, das ich die gleichen so oder so ähnlich auch bei anderen Banken habe und die damit kein Problem haben. 

paej
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@AlexP82  schrieb:

Sorry aber entweder leiste einen hilfreichen Beitrag zu der Problematik oder lass es.

Was soll an Deinen Beiträgen „hilfreich“ sein ?

Du pöbelst doch nur rum.

Mein hilfreicher Beitrag :

Wechsel die Bank und Du hast keinen Ärger mehr.

(Ich habe bisher von keiner Bank eine JStB 2022.

Bei der JStB 2021 war die Comdirect die erste am 28. März, alle anderen kamen später)

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@AlexP82  schrieb:

Warum sagt die CoDi das dann nicht?

Ob das in diesem Thread schonmal genannt wurde weiß ich nicht (und auch wenig Motivation mir jetzt 130 Seiten durchzulesen), aber es wurde hier in der Community schon öfter angesprochen.

Was bei welcher Bank warum wie schnell oder langsam geht sei mal dahingestellt aber dass Steuerdaten von Emittenten geliefert werden müssen ist keine Neuheit.

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@AlexP82  schrieb:

Sorry aber entweder leiste einen hilfreichen Beitrag zu der Problematik oder lass es.

Hier ist mein hilfreicher Beitrag zu Deiner Frage:

GetBetter_1-1679318210916.png

Das ist die offizielle und für jeden nachlesbare Stellungnahme der Bank. Mehr gibt es dazu momentan nicht zu sagen.

@AlexP82  schrieb:

So habe jetzt von allen meinen anderen Banken die JStB2022 erhalten

Hmmm, ich habe die Jahressteuerbescheinigung derzeit nur von der ING.

Bei der Consorsbank, Smartbroker und Trade Republic herrscht diesbezüglich gähnende Leere in der Postbox. Sollte ich daraus jetzt technische Probleme bei diesen ableiten und schlicht zur Kenntnis nehmen, dass die Bescheinigungen eingach noch nicht da sind (warum auch immer)?

Übrigens kleine Info am Rande: In einem Telefonat mit dem Smartbroker-Support in der letzten Woche habe ich nebenbei erfahren, dass Kunden, die ein Depot sowohl beim Smrtbroker wie auch bei der Consors haben, ihre JStB voraussichtlich erst im Mai erhalten werden.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo zusammen, 

wir gehen davon aus, dass ihr eure Jahressteuerbescheinigungen für das vergangene Jahr im Laufe der Woche in der PostBox finden werdet. 

Beste Grüße

Jan-Ove

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich gehe mal davon aus, dass die Aussage von @SMT_Jan-Ove stimmt. Bei mir lag seit März 2022 bei einem Titel eine Unstimmigkeit der steuerlichen Einstandswerte vor, die jetzt bereinigt wurde. Siehe auch hier: https://community.comdirect.de/t5/website-apps/abweichende-best%C3%A4nde-depotbestand-versus-steuers...

Ich vermute, dass mein Spezialfall aufgrund der generellen Probleme mit den Steuerbescheinigungen für 2021 prioritätsmässig nach hinten geschoben wurde. Da auch mein Fall jetzt gelöst ist, gehe ich davon aus, dass es dieses Jahr mit den Steuerbescheinigungen normal laufen sollte. 

AlexP82
Experte ★
199 Beiträge

Das mit Smartbroker und Consors kann ich so nicht bestätigen(Betrifft glaube ich aber alles was zur BNP gehört, was ja eigentlich auch richtig ist, da ich nicht 3 unterschiedliche von eigentlich dem "gleichen" Anbieter brauche (Thema Vereinheitlichung und Vereinfachung)).

Ich habe meine z.B. bei Consors  am 16.3 erhalten. Auch später als sonst(sonst war es immer spätestens Ende Januar), dass war die letzte neben der CoDi auf die ich noch gewartet habe.

Alle anderen habe ich bereits und hatte nie Probleme, nur bei der CoDi zieht es sich seit 2018? und es wurde immer später. die Krönung war dann die von 2021 im letzten Jahr.

Und ich habe bei anderen bestimmt größere "exoten" als bei der CoDi, weil hier kaum noch was neben den "normalen" Aktien geht.

AlexP82
Experte ★
199 Beiträge

@SMT_Jan-OveDanke für die Auskunft. Allerdings Schade das kein Wort zur IT-Problematik gesagt wird.

Ich gehe also davon aus, dass diese noch bestehen und die JStB, sollte sie nicht rechtzeitig kommen, mal wieder nur "Einzelfälle" betrifft.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und mich einmal positiv von der CoDi überraschen.

1Topf
Autor
2 Beiträge

Ich habe die Steuerbescheinigung heute via Post (als Brief, analog) erhalten... ich dachte die Steuerbescheinigung wird digital via Postbox verteilt?

paej
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@1Topf  schrieb:

Ich habe die Steuerbescheinigung heute via Post (als Brief, analog) erhalten... ich dachte die Steuerbescheinigung wird digital via Postbox verteilt?

Du bekommst normalerweise immer ein Exemplar in das elektron. Postfach.

Evtl. hast Du auch beim Postversand einen Haken gesetzt und - warum auch immer - ist die Briefpost diesmal schneller.

( Ich gehe davon aus, du redest von der JStB 2022 ? )

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.