Jahressteuerbescheinigung 2021
20.03.2023 13:31 - bearbeitet 20.03.2023 13:32
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
20.03.2023 13:31 - bearbeitet 20.03.2023 13:32
Warum sagt die CoDi das dann nicht? war ja einer meiner Fragen, ob endlich die IT-Problematik behoben ist und da sich hier keiner dazu äußert hege ich den Verdacht, dass dies nicht so ist und wir mal wieder nur hingehalten werden.
Und ich glaube kaum dass es an den WP alleine liegt, das ich die gleichen so oder so ähnlich auch bei anderen Banken habe und die damit kein Problem haben.
20.03.2023 13:32 - bearbeitet 20.03.2023 13:47
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
20.03.2023 13:32 - bearbeitet 20.03.2023 13:47
@AlexP82 schrieb:
Sorry aber entweder leiste einen hilfreichen Beitrag zu der Problematik oder lass es.
Was soll an Deinen Beiträgen „hilfreich“ sein ?
Du pöbelst doch nur rum.
Mein hilfreicher Beitrag :
Wechsel die Bank und Du hast keinen Ärger mehr.
(Ich habe bisher von keiner Bank eine JStB 2022.
Bei der JStB 2021 war die Comdirect die erste am 28. März, alle anderen kamen später)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.03.2023 14:06
@AlexP82 schrieb:Warum sagt die CoDi das dann nicht?
Ob das in diesem Thread schonmal genannt wurde weiß ich nicht (und auch wenig Motivation mir jetzt 130 Seiten durchzulesen), aber es wurde hier in der Community schon öfter angesprochen.
Was bei welcher Bank warum wie schnell oder langsam geht sei mal dahingestellt aber dass Steuerdaten von Emittenten geliefert werden müssen ist keine Neuheit.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.03.2023 14:30
@AlexP82 schrieb:Sorry aber entweder leiste einen hilfreichen Beitrag zu der Problematik oder lass es.
Hier ist mein hilfreicher Beitrag zu Deiner Frage:
Das ist die offizielle und für jeden nachlesbare Stellungnahme der Bank. Mehr gibt es dazu momentan nicht zu sagen.
@AlexP82 schrieb:So habe jetzt von allen meinen anderen Banken die JStB2022 erhalten
Hmmm, ich habe die Jahressteuerbescheinigung derzeit nur von der ING.
Bei der Consorsbank, Smartbroker und Trade Republic herrscht diesbezüglich gähnende Leere in der Postbox. Sollte ich daraus jetzt technische Probleme bei diesen ableiten und schlicht zur Kenntnis nehmen, dass die Bescheinigungen eingach noch nicht da sind (warum auch immer)?
Übrigens kleine Info am Rande: In einem Telefonat mit dem Smartbroker-Support in der letzten Woche habe ich nebenbei erfahren, dass Kunden, die ein Depot sowohl beim Smrtbroker wie auch bei der Consors haben, ihre JStB voraussichtlich erst im Mai erhalten werden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.03.2023 15:38
Hallo zusammen,
wir gehen davon aus, dass ihr eure Jahressteuerbescheinigungen für das vergangene Jahr im Laufe der Woche in der PostBox finden werdet.
Beste Grüße
Jan-Ove

20.03.2023 18:46 - bearbeitet 20.03.2023 18:47
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
20.03.2023 18:46 - bearbeitet 20.03.2023 18:47
Ich gehe mal davon aus, dass die Aussage von @SMT_Jan-Ove stimmt. Bei mir lag seit März 2022 bei einem Titel eine Unstimmigkeit der steuerlichen Einstandswerte vor, die jetzt bereinigt wurde. Siehe auch hier: https://community.comdirect.de/t5/website-apps/abweichende-best%C3%A4nde-depotbestand-versus-steuers...
Ich vermute, dass mein Spezialfall aufgrund der generellen Probleme mit den Steuerbescheinigungen für 2021 prioritätsmässig nach hinten geschoben wurde. Da auch mein Fall jetzt gelöst ist, gehe ich davon aus, dass es dieses Jahr mit den Steuerbescheinigungen normal laufen sollte.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.03.2023 23:05
Das mit Smartbroker und Consors kann ich so nicht bestätigen(Betrifft glaube ich aber alles was zur BNP gehört, was ja eigentlich auch richtig ist, da ich nicht 3 unterschiedliche von eigentlich dem "gleichen" Anbieter brauche (Thema Vereinheitlichung und Vereinfachung)).
Ich habe meine z.B. bei Consors am 16.3 erhalten. Auch später als sonst(sonst war es immer spätestens Ende Januar), dass war die letzte neben der CoDi auf die ich noch gewartet habe.
Alle anderen habe ich bereits und hatte nie Probleme, nur bei der CoDi zieht es sich seit 2018? und es wurde immer später. die Krönung war dann die von 2021 im letzten Jahr.
Und ich habe bei anderen bestimmt größere "exoten" als bei der CoDi, weil hier kaum noch was neben den "normalen" Aktien geht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.03.2023 23:10
@SMT_Jan-OveDanke für die Auskunft. Allerdings Schade das kein Wort zur IT-Problematik gesagt wird.
Ich gehe also davon aus, dass diese noch bestehen und die JStB, sollte sie nicht rechtzeitig kommen, mal wieder nur "Einzelfälle" betrifft.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und mich einmal positiv von der CoDi überraschen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.03.2023 10:41
Ich habe die Steuerbescheinigung heute via Post (als Brief, analog) erhalten... ich dachte die Steuerbescheinigung wird digital via Postbox verteilt?
21.03.2023 11:05 - bearbeitet 21.03.2023 11:15
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21.03.2023 11:05 - bearbeitet 21.03.2023 11:15
@1Topf schrieb:Ich habe die Steuerbescheinigung heute via Post (als Brief, analog) erhalten... ich dachte die Steuerbescheinigung wird digital via Postbox verteilt?
Du bekommst normalerweise immer ein Exemplar in das elektron. Postfach.
Evtl. hast Du auch beim Postversand einen Haken gesetzt und - warum auch immer - ist die Briefpost diesmal schneller.
( Ich gehe davon aus, du redest von der JStB 2022 ? )

- Sterne betrachten in Wertpapiere & Anlage
- Alternative Investments - Kunst, Wein, Oldtimer, Immobilien etc. und andere Verdienstmöglichkeiten in Off-Topic
- Umstellung JunioGiro nach Volljährigkeit in Konto, Depot & Karte
- Bestandskunde "Girokonto Aktiv" - Wie VISA-KK mit kostenlosem Fremdwährungseinsatz erhalten? in Konto, Depot & Karte
- Visa Credit (schwarze Karte) aktivieren?! in Konto, Depot & Karte