Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abweichende Bestände Depotbestand versus Steuersimulation

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo liebe Leute,

ich habe den iShares ETF A1JWS3 im Bestand und letztes Jahr diverse Umsätze damit getätigt. Anfang dieses Jahres erhielt ich eine Steuermitteilung in der der steuerliche Einstandskurs für einen Teil der Anteile korrigiert wurde. Anschliessend stellte ich fest, dass der Bestand im Depot und in der Steuersimulation des Depots erheblich voneinander abweichen. Meine Nachfragen haben bislang nur bewirkt, dass ich die "Korrekturbuchung" zwei weitere Male erhalten habe. Aber die Bestandsabweichungen wurden nicht bereinigt und ich habe auch keine Erklärung dafür bekommen.

Kennt noch jemand so etwas?

Viele Grüsse, Winniefred

13 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

Was meinst du mit "Bestand"? Die Stückzahl, ... ?

Sollte es um abweichende Werte beim Kaufwert gehen:

Dass Kaufkurs und Kaufwert in der Depotübersicht nach Teilverkäufen und ggf. Nachkäufen nicht mehr stimmen, ist ein altbekanntes Problem. Den Kaufwert kann man selbst ändern und ggf. anpassen.

Was allerdings immer stimmen sollte, ist die Anzeige in der Steuersimulation.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ja, es geht um die Stückzahl. Wenn ich mir das Depot als Tabelle/Karten anzeigen lasse, stimmt die Stückzahl. Bei der Steuersimulation wird eine andere Stückzahl angezeigt, die falsch ist.

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

OK, das ist dann allerdings nicht normal und läuft nicht mehr unter dem Motto "ist halt so bei der Comdirect, kann man nichts machen" wie bei den Kaufwerten.

Insofern kann ich hier leider auch nicht weiterhelfen, da muss der Kundenservice nochmal ran. Und zwar so lange, bis es wieder passt.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Ja, es geht um die Stückzahl. Wenn ich mir das Depot als Tabelle/Karten anzeigen lasse, stimmt die Stückzahl. Bei der Steuersimulation wird eine andere Stückzahl angezeigt, die falsch ist.

Aber dadurch entsteht dir doch kein Nachteil, oder? Die Stückzahl in der Depotübersicht ist korrekt und du kannst sie verkaufen, wenn du möchtest. Die Aufgabe, bei einem eventuellen Verkauf die Steuern richtig zu berechnen, hat ganz alleine die Bank.

Mein Rat: abwarten.

Rechtlich relevant ist sowieso nur der "Rechnungsabschluss", das ist z.Z. der Finanzreport für den Dezember des Jahres.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Bei der Stückzahl darf es doch keine Abweichung geben. 😞

Üblicherweise stimmen die Daten in der Steuersimulation.

Da würde ich erstmal mittels der Kontoauszüge prüfen wann da etwas verschwunden ist.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Nochmaliges "Nachbohren" bei der Kundenbetreuung hat jetzt die Erklärung gebracht, die mir bislang nicht geliefert wurde: Es handelt sich nur um einen Anzeigefehler in meiner Steuersimulation, der demnächst behoben wird. Die Handelbarkeit ist dadurch nicht beeinträchtigt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Inzwischen sind vier Monate vergangen. Bislang ist noch keine Korrektur erfolgt. Ich hoffe nur, daß das keine Auswirkungen auf das pünktliche Eintreffen meiner Steuerbescheinigung hat 🤔

Silver_Wolf

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Inzwischen sind vier Monate vergangen. Bislang ist noch keine Korrektur erfolgt. Ich hoffe nur, daß das keine Auswirkungen auf das pünktliche Eintreffen meiner Steuerbescheinigung hat 🤔

Wenn die Steuerdaten nicht stimmen dann hat das garantiert Auswirkungen.   🙂

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Aktuelle Auskunft der Kundenbetreuung: Wir warten immer noch auf die Bereinigung der Daten. Auf die Steuerbescheinigung soll es angabegemäss keinen Einfluss haben. Ich drücke die Daumen ...