abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf der nachstehenden Website

 

(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)

 

ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.

Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)

 

Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..

 

Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?

 

Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..

 

Liebe Grüße

1.374 ANTWORTEN

Mamamia25
Autor ★
4 Beiträge

Von der Jahressteuer/Verlustbescheinigung 2021  immer noch keine Spur, und langsam glaube ich, dass ich sie auch nicht mehr bekommen werde.  Was ich gerne wissen würde, ist, ob jemand mit der Beauftragung eines Anwalts Erfolg gehabt hat? 

Mike23
Autor ★★★
54 Beiträge

Ich habe jetzt auch das Bundesministerium für Finanzen und die BaFin informiert, je mehr sich dort beschweren desto besser.

Exkunde
Autor ★★
17 Beiträge

Ich würde Dir empfehlen, Dich an den Bundesverband deutscher Banken e. V. zu wenden und darum zu bitten, ein Ombudsmannverfahren einzuleiten. Mir wurden nun in einem solchen Schlichtungsspruch 150 € Schadenersatz zugesprochen, wegen der verspäteten Jahressteuerbescheinigung und dem mir daraus entstandenen Schaden. Ich habe die ganze Korrespondenz per E-Mail geführt unter schlichtung@bdb.de

Selbstverständlich habe ich diese Korrespondenz auch mit der BaFin geteilt, welche die Comdirect auch angehört hat.

Außerdem hatte ich mich auch an die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg und die Redaktion der Zeitschrift Finanztest gewandt und dort den Sachverhalt geschildert.

Nunmehr wurde mir die Bescheinigung am 24.12.2022 endlich zugesandt.

Aus meiner Sicht ist es wichtig, den genannten Stellen dieses Gebaren aufzuzeigen. Umso mehr Kunden dies tun, umso größer wird der Effekt sein.

Natürlich bin ich auch kein Kunde mehr dieser Bank und ich möchte es auch nie wieder sein.

Meine Erfahrungen mit einem wesentlich günstigeren Neobroker waren bisher durchweg positiv.

Mamamia25
Autor ★
4 Beiträge

Glückwunsch & vielen Dank, das sind sehr nützliche Informationen. Offenbar ist Comdirekt in der Lage, die Bescheinigungen auszustellen, wenn der Druck groß genug ist. 

Kirchenmäuse

Es geschehen Zeichen und Wunder! Der "Hochdruck", mit dem die comdirect an meinem "Einzelfall" gearbeitet hat, hat nach einem Jahr gefruchtet: Ich habe heute (heute!) meine Jahressteuerbescheinigung 2021 erhalten. Ob sie korrekt ist, weiß ich nicht.

Ich wünsche allen Leidensgenossen baldige Erlösung und empfehle die von vielen Vorrednern beschriebenen Wege innerhalb und außerhalb der comdirect. Steter Tropfen hölt irgendwann auch einen Stein, der sich comdirect nennt.💦

DrTool
Experte ★
192 Beiträge

ja, tröpfchenweise scheinen sie die Bescheinigungen rauszugeben. Ich war jetzt am 31.12.22 an der Reihe.

 

Kommunikation meinerseits: ich habe mich im September 22  und nocheinmal Mitte Dezember 22  per mail bei reklamation@com...  bzgl. des Ausbleibens der Jahressteuerbescheinigung beschwert. Keine Ahnung, ob das irgendeine Auswirkung auf den Prozess hat.

Viel Erfolg.

Oerf
Autor ★
5 Beiträge

Bei mir war dann am 30.12.2022 die JSB in der Post. Ein paar Tage vorher hatten wir noch vorsorglich beim FA eine Verlängerung beantragt...

Ich habe mir mal die vergangenen Jahre angeschaut. Bereits für die JSB von 2018 und 2019 gab es immense Verzögerungen. Teilweise Korrekturen von 2018 die dann 2020 erst zugestellt wurde. JSB 2020 war dann die Ausnahme wo sie pünktlich zugestellt wurde.

Summasummarum: Das Thema mit den JSB ist alt. Nichts was jetzt dieses Jahr überraschend auffiel.

In Konsequenz wird das Depot bei der CD nun aufgelöst. Es bleibt einem ja nichts anderes übrig.

 

mo2k
Autor ★★
20 Beiträge

Bei mir hat leider nichts geholfen, keine drei sehr freundlichen Mails, keine freundlichen Telefonate und am Ende Mitte Dezember auch nicht mal das Drohen mit der BAFIN.

 

Ich hatte daher bereits im Oktober meine ich die Steuererklärung eingereicht und die Anlage KAP einfach mithilfe des Finanzreports vom 31.12.2021 angefertigt. Musste dann halt selbst die Gewinne bei mir und die Gewinne im Depot meiner gemeinsam veranlagten Frau eintragen und innerhalb des jeweiligen Depots richtig gegenrechnen.

 

Auf anrechenbare Quellensteuern hab ich einfach geschissen, hätte ich auch nicht gebraucht.

 

Habe dem Finanzamt mitgeteilt, dass die comdirect sich zu viel Zeit lässt und ich das deshalb nachreiche, also die JSTB.

 

Und siehe da ... zwei Tage nach meinem letzten Anruf bei der comdirect kommt .... ihr  könnt euch sicher denken was ..

 

nee .. könnt ihr nicht! Es war nämlich der Steuerbescheid. Jetzt brauch ich die JSTB auch nicht mehr.

 

 

Was ich aber brauche ist ein Verlustrechnung für 2022, weil ich seit letztem Jahr schon noch woanders ein Depot habe und die Gewinne von hier gerne da verrechnen würde. Aber hand auf's Herz als wenn das reibungslos klappt 😄

 

Viel Glück euch weiterhin!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich habe leider immer noch keine JStB 2021 erhalten. Die BaFin hat sich überhaupt nicht gerührt. Das Schlichtungsverfahren durch den Ombudsmann privater Banken wurde gestartet - ich warte auf eine Antwort seitens comdirect. 

Und dann der Knaller:

Ich habe letztes Jahr meinen FSA erhöht und die comdirect hat meine gesamten bis dahin durch den bisherigen FSA abgedeckte Steuern von meinen Depotverrechnungskonto abgebucht. Begründung laut telefonischer Auskunft: Bei einer Erhöhung wird der FSA erst komplett gelöscht, Steuern belastet und dann erhöht auf neuen Betrag. Konto soll wieder ausgeglichen werden inkl. Überziehungszins. Das war zwischen den Jahren. Mein Konto ist immernoch im Soll. Gestern Mail geschrieben, bisher keine Antwort.

 

 Es ist einfach nur noch ätzend…

Mamamia25

Ich habe jetzt auch dem Ombudsmann geschrieben und hoffe, dass sich da etwas tut. Woher weißt du, dass das Schlichtungsverfahren gestartet ist? Hast du eine Rückmeldung vom Ombudsmann erhalten?