Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo zusammen,

auf der nachstehenden Website

(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)

ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.

Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)

Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..

Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?

Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..

Liebe Grüße

1.375 ANTWORTEN

Carl_
Autor ★
3 Beiträge

Hab meine Jahressteuerbescheinigung auch heute erhalten. Wunder geschehen doch und "nur" 5 Tage nach Ablauf der Frist und 7 Monate zu spät 😄 

pengar
Autor ★★
27 Beiträge

Ich habe meine am 5.11. ebenfalls erhalten. Die ist aber sowas von nutzlos , oder kann mir jemand erklären, wieso die codi eine Kapitalertragsteuer von 63% meiner Kapitalerträge abgeführt haben soll? 25% sollten doch reichen.

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

So in den blauen Dunst kann es hier wohl niemand aufklären.

Stimmen die bescheinigten Beträge wenigstens mit dem Finanzreport zum 31.12. überein? Bzw. der Steuerlichen Detailansicht?

Sollte codi tatsächlich so viel abgeführt haben, und es ergibt sich in deinem Jahressteuerausgleich mit Günstigerprüfung ein anderer/geringerer Steuersatz, dann läge es ja am FA, die Erstattung durchzuführen. Außer codi bescheinigt fälschlicherweise Beträge, die so nicht abgeführt wurden.

joulb
Experte ★
135 Beiträge

Wer hat denn gesagt das die JSB richtig ist / sein sollte?

Wir wollten eine und haben eine bekommen!

Also mein Steuerprogramm hat sie als fehlerhaft angemerkt!

Hunde2
Autor ★
9 Beiträge

Hallo an alle, die noch keine Bescheinigung erhalten haben !

Ich habe meine Jahressteuerbescheinigung 2021 am 7.11.2022 in meinem Postfach erhalten !

Drücke allen die Daumen, dass es bei Ihnen auch bald der Fall ist.

Danach sofort die Bescheinigung ab zum Finanzamt,

in der Hoffnung, dass mein Sachbearbeiter nun schnell die Erklärung veranlagt.

Yosemite
Autor ★★★
41 Beiträge

😂So etwas ähnliches hatte ich in 2020 auch. Ist bis heute nicht korrigiert 🙈 Habe dem Finanzamt gegenüber die intern nachgerechneten und transparent gemachten Zahlen erklärt und das ging ohne Rückfragen - die Warterei bis heute auf eine möglicherweise korrekte Bescheinigung hätte ich nervlich nicht ausgehalten ;-). Kannst Du nachvollziehen, ob zumindest die Kapitalerträge korrekt sind? Bzw ob die Bescheinigung falsch ist oder ober die Besteuerung falsch ist? In letzterem Fall kann man ggfs mit der comdirect vereinbaren, dass sie bei Dir nichts mehr macht und die Korrektur über das Finanzamt erfolgt sofern die mitmachen. Ich weiß, ist gegen die Regeln, aber außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen ...

Lars123
Experte ★★
392 Beiträge

Ich bin kein Anwalt, aber immerhin scheint nach §45a Abs.7 EStG der Aussteller einer fehlerhaften Bescheinigung für dadurch erlangte Steuervorteile zu haften. In wie weit man selber verpflichtet ist, völlig unplausible Steuerbescheinigungen zu monieren, weiß ich nicht. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich warte leider weiterhin. Meint ihr, dass es relevant ist, dass man sich da selbst regelmäßig meldet - weil eventuell bei der CD gar nicht bekannt ist, wer eigentlich betroffen ist? Also, wenn ich still warte, würde es keiner merken und ich die Bescheinigung nie mehr bekommen?

Kata
Autor
2 Beiträge

@ehemaliger Nutzer (I See what you did there 😬 ) ich warte auch noch und habe denen seit Juni bereits dreimal geschrieben - ich hatte ehrlich gesagt nicht den Eindruck, dass es die mehr interessiert hat. Aber immerhin haben sie mir jedes Mal geantwortet.

Beschwerde bei der Bafin ist bereits eingereicht.

Weiß jemand, wie das läuft mit der JStB 2022 wenn man kein Kunde mehr ist? Ich werde die Bank wechseln, sobald ich meine JStB habe, allerdings habe ich Bedenken, dass dann einfach gar nichts mehr kommt nächstes Jahr.

Jeans
Autor ★
4 Beiträge

So, extra dafür angemeldet.

Heute hat das Finanzamt den Antrag auf Fristverlängerung abgelehnt und ich habe immer noch keine Jahressteuerbescheinigung erhalten.

Welche Möglichkeiten habe ich rechtlich? Kann ich die Bank verklagen, falls das jemand schon versucht hat?

Beschwerde bei der BaFin werde ich jetzt machen.

Ansonsten wurde hier im Thread ja nur genannt, dass man die Steuererklärung ohne den Anhang KAP macht. Wahrscheinlich bleibt mir nichts anders übrig.