Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2019 fehlt (Stand: 03.04.2020)

234 ANTWORTEN

FaethBjoern
Autor ★
4 Beiträge

Hi 

gute Nachricht meine ist seit 14.07 im Postfach angekommen allerdings ohne irgendwelche sichtbaren Korrekturen. Aber zumindest ist sie da steuer hab ich heute auch gleich abgegeben 

🙂

MaxBay

Leider habe ich bis heute 15.07. / 13.25 Uhr immer noch keine Jahressteuerbescheinigung erhalten.

Ich habe noch bis 31.Juli Zeit meine Steuererklärung abzugeben, was soll ich denn machen wenn bis dahin immer noch keine JStBesch. erhalten habe. 

Eine Schreiben der Comdirect das ich beim Finanzamt vorlegen kann?

Ich hab kein Problem damit das die Bescheinigung sich verzögert.

Was mich wahnsinnnig nervt, ist die Tatsache, das ich von Seiten der Comdirect

keinerlei Information dazu bekomme, das sich die Jahresbescheinigung verzögert.

Man muß sich die Infos dazu irgendwo im Internet selbst suchen

Wurde ich vergessen? oder was ist da los?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @MaxBay und herzlich willkommen in unsere Community!

Bitte wende dich in diesem Falle an unseren telefonischen Kundenservice, damit die Kollegen eine kontobezogene Aussage treffen können.

Gruß

Erik

Thor3
Autor ★★
16 Beiträge

@SMT_Erik 
Recht herzlichen Dank, dass Sie mich auch begrüßten ... .

Ihren Textbaustein kann man hier im thread ja bereits mehrere Male lesen. Und genauso mehrere Male die Replik hier, dass man am Telefon keine Hilfe bekommt. 

Was soll das? 

Wann erhalte ich meine Jahressteuerbescheingung 2019 ? 

sabine
Autor
7 Beiträge

Hallo @SMT_Erik ,

telefonisch nehme ich keinen Kontakt auf aber schriftlich über das Kontaktformular damit dieses ganze Unvermögen wenigstens dokumentiert ist. Leider steht eine Antwort bisher aus.

Ich hatte auch schon nachgefragt was denn das Problem wäre und ob ich evtl. helfen könnte - wurde leider ignoriert - "Geduld" - Diese neigt sich langsam dem Ende!

Bisher weder eine Steuerbescheinigung wie hier zum 15.07. versprochen noch ein Schreiben für die Fristverlängerung zur Vorlage beim Finanzamt was ebenfalls hier besprochen wurde!

ReneK
Autor ★
25 Beiträge

Allem Anschein nach, ist es ja gerade kein individuelles kontenbezogenes Problem, wenn, wie man hier lesen kann, noch immer mehrere Personen auf ihre Jahressteuerbescheinigung warten.

Kann man diese Sache mal an irgendeine Person mit Entscheidungsbefugnis weiterleiten, damit das irgendwann mal ein Ende hat? Immer wieder auf die Hotline zu verweisen, die einem dann auch nicht hilft, ist wirklich dreist.

Wie man das Verhalten der Comdirect verteidigen kann oder gar nachvollziehbar findet, ist für mich vollkommen unerklärlich.

Zu erwarten wäre gewesen, dass diejenigen, denen Ende März noch keine Steuerbescheinigungen zugestellt werden konnte, in ihrer Postbox darüber informiert werden, dass die Erstellung dieses Jahr länger dauert und man nicht absehen kann, wie lange es dauert (was wohl offensichtlich der Fall war).

Als es bis Mitte/Ende Juni noch nicht geklappt hat, hätte man die Erstellung extern beauftragen sollen bzw. das IT-Problem, was dafür verantwortlich ist, an einen externen Dienstleister mit der enstprechenden Kompetenz abgeben sollen.

Also Stimme ich mal in den Chor:

Wo bleibt meine Jahressteuerbescheinigung 2019?

Thor3
Autor ★★
16 Beiträge

Ich habe eben einen Rückruf bekommen.

Der wirklich absolut nette und kompetente comdirect Angestellte erklärte mir, dass das Thema am Freistellungsauftrag hakt und an den US REITs. Statt 801€ Freistellungsauftrag wurden 874€ in Anspruch genommen, was korrekt zurückgerechnet werden muss.

Das wird noch dauern, so seine ehrliche Antwort. Seufz .... 

Hinsichtlich des Stichtags 31.07.: Er riet mir Kontakt zum FA aufzunehmen, dort den Fall so zu schildern, wie er sich darstellt. Die FA verlängern die Fristen dann. Sollte widererwartend eine Stellungnahme der comdirect notwendig sein, dann würde diese für den konkreten individuellen Fall ausgestellt.

Ok. So ist die Lage also. Vor Mitte August rechne ich jetzt erstmal mit nix. 

Die Wirtschaftslage generell, die Commerzbank Übernahme speziell und Covid-19 on top ... und ich glaube wir haben Erklärungen für diesen im Gunde genommen nicht nachvollziehbaren Vorgang. 

pengar
Autor ★★
27 Beiträge

wie ich bereits beschrieben habe, bekommt zumindest in BY keine Fristverlängerung mit diesem Sachverhalt. OTon FA "dann muß ich halt mit den Daten vom letzten Jahr die EKSt einreichen"
Ichso "...dann kriegen Sie von mir jedesmal einen Einspruch und mit jeder neuen Bescheinigung eine neue Erklärung. usw Viel Spaß mit der Arbeit"

FAso " das ist ja nicht Ihr Problem". Beamte halt.

zurück zur Comdirect:
Wieso können die nicht einfach eine vorläufige Bescheinigung zusenden (solche habe ich heuer auch schon). Dann kommt die endgültige (hoffentlich). Die geht automatisch auch an das FA und dannn werden die von sich aus tätig. Fertig.

Mal abgesehn davon: wie kann es passieren, dass der Freibetrag 1.602€ (801 je Ehegatte) programmmäßig überschritten wird. Ich hatte schon oft den Verdacht dass die nicht rechnen können. Und meine Zweifel ob die Bescheinigungen überhaupt richtig sind. Wenn wir soweit sind dass wir alles überprüfen müssen, dann sollen die halt den Laden dicht machen.

By the way: immer noch keine Bescheinigung in der Postbox

Frank.K
Autor ★
11 Beiträge

Eine nette Dame von Comdirect hat mich angerufen , leider bekomme ich

nicht die JSTB 2019 wegen den Reits.

Mein Finanzamt bekommt die Maile von Comdirect und haben von mir 

die Jahreabreichnung 2019.

Mal sehen ob das klappt.

CoDiMike
Autor ★★
25 Beiträge

Spannend - wir bekommen immer mehr Teile für das Puzzle... Smiley (fröhlich)

Was ist bekannt:

1. es liegt an REITS

2. "es trat im weiteren Verlauf der Bearbeitung zu allem Unglück ein technischer Fehler auf"

3. "es hakt am Freistellungsauftrag und an den US REITs. Statt 801€ Freistellungsauftrag wurden 874€ in Anspruch genommen, was korrekt zurückgerechnet werden muss."

Jetzt mutmaße ich mal:

- der "technische Fehler" ist ein offensichtlich ein Problem bei der Berücksichtigung bzw. Rückrechnung der Freistellungsaufträge in Zusammenhang mit der Abrechnung von Ausschüttungen von REITs

- evtl. ist das der Grund, dass bei der comdirect immer weniger REITs handelbar sind (vgl. auch /t5/Wertpapiere-Anlage/US-Reits-pl%C3%B6tzlich-bei-comdirect-nicht-handelbar/td-p/94390/page/30)

Ich habe im letzten Jahr den Freistellungsauftrag bei der comdirect angepasst und einen REIT im Depot gehabt.

Mal eine Frage an alle, die noch keine JStB 2019 bekommen haben:

Habt ihr mehr als einen REIT im Depot UND im letzten Jahr den Freistellungsauftrag mehr als einmal geändert?

Ich habe meine JStB 2019 wie schon gesagt am 14.07. bekommen und habe damit endlich(!) meine Steuererklärung abgeben können.

Aber es interessiert mich schon, was hier wirklich passiert ist - und ob wir im nächsten Jahr das gleiche "Spiel" mitmachen "dürfen"...

Viele Grüße,

CoDiMike