Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2019 fehlt (Stand: 03.04.2020)

Fix
Autor ★
9 Beiträge

Die Jahressteuerbescheinigung für 2019 sollte laut Comdirect im 1. Quartal, genauer Mitte März, zur Verfügung gestellt werden.

Mittlerweile ist es der 3.4. und ALLE anderen Banken haben die Steuerbescheinigung schon vor langer Zeit bereitgestellt.

Ich halte keine Fonds. Daran kann die Verzögerung nicht wirklich liegen. Kontaktanfragen an die Comdirect werden mit Serienbriefen beantwortet. April April?

234 ANTWORTEN

Frank.K
Autor ★
11 Beiträge

Tja,Corona ist jetzt immer Schuld.Bei mir war die immer Anfang März im Postfach.

Das sind doch alles Elektronische Arbeitsplätze das müßte doch ratz fatz erledigt sein.Wir habem doch nicht 1960 wo alles noch getippt wurde.

Meine Steuer ist seit einem Monat fast fertig ,ich warte nur noch auch Comdirect.

Alle anderen Bescheinigungen sind schon lange da.

Das hat nichts mit Corona zu tun ,da ist was anderes los

CK7985
Autor ★★★
83 Beiträge

Bin auch betroffen.

Bekam geradem am Telefon die Info, ich hätte die Bescheiningung auf jeden Fall bis Ende Mai in der Postbox eingestellt. Das Gleiche sagte man mir Anfang April mit Aussicht auf Ende April.

Weiß jemand ob man die Steuererklärung vorab ans Finanzamt übersenden kann?
Der Steuersbescheid könnte doch nachträglich korrigiert werden aber vermutlich heißt es dann, der Steuerpflichtige hat zum Zeitpunkt der Abgabe nicht vollständig über seine Kapitalerträge aufgeklärt...

Fix
Autor ★
9 Beiträge

Die Antwort "Ende Mai 2020" für die Jahressteuerbescheinigung 2019 habe ich ebenfalls erhalten.

Beantrage doch eventuell eine vorläufige, fehlerhafte Jahressteuerbescheinigung!? 

CK7985
Autor ★★★
83 Beiträge

Habe ich bereits mehrfach angeregt...Bisher nicht passiert...
Es ist ja auch nicht so, dass man die Jahressteuerbescheinigungen 2018 nicht auch nachträglich korrigiert hat, was einzelne US REITs betrifft.

sp1703
Autor ★★★
38 Beiträge

Hier noch mal die Antwort vom Support auf meine Anfrage bezüglich der Steuerbescheinigung:

Im vergangenen Jahr kam es zu einem Fehler bei der Besteuerung von Erträgen aus sogenannten REITs (Real Estate Investment Trusts). Dies ist auch bei Ihrem Depot der Fall.

Derzeit erfolgt die Korrektur dieser fehlerhaften steuerlichen Betrachtung. Wir erwarten die Erstellung Ihrer JStB bis Mitte Mai.

CK7985
Autor ★★★
83 Beiträge

Diese Nachricht bekam ich auch....Ich verliere wirklich langsam die Geduld mir der Comdirect. Es wird nach der Integration in die Commerzbank noch weit schlimmer...

Darüber hinaus:

"Sofern Sie eine vorzeitige Übersicht benötigen, können Sie hierfür die Steuerübersicht in Ihrem letzten Finanzreport zugrunde legen.

Herr X, Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen. Daher sind wir auch bei Reklamationen bestrebt, eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden.

Wir bedauern, dass uns dieses in Ihrem Fall nicht gelungen ist.

Für die Beilegung von Streitigkeiten mit der Bank besteht für Sie die Möglichkeit, den Ombudsmann der privaten Banken, an dessen Verfahren comdirect teilnimmt, anzurufen.

Näheres regelt die „Verfahrensordnung für die Schlichtung von Kundenbeschwerden im deutschen Bankengewerbe“, die wir Ihnen auf Wunsch zur Verfügung stellen. Alternativ können Sie diese im Internet unter www.bankenverband.de abrufen.

Ihre Beschwerde richten Sie in Textform (z. B. Brief, Telefax oder E-Mail) an folgende Anschrift:

Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband deutscher Banken
Postfach 04 03 07
10062 Berlin
Telefon: 030 - 16 63 31 66
Telefax: 030 - 16 63 31 69
ombudsmann@bdb.de

Ihr Anliegen wird dort an den zuständigen Ombudsmann weitergeleitet."

sp1703
Autor ★★★
38 Beiträge

"Diese Nachricht bekam ich auch....Ich verliere wirklich langsam die Geduld mir der Comdirect. Es wird nach der Integration in die Commerzbank noch weit schlimmer..."

Noch hat die Integration ja noch nicht begonnen, oder war das als Vorhersage für die Zukunft gemeint?

Ich schaue mir das jetzt noch mal bis nächstes Jahr an, wenn es dann genauso lange wie dieses Jahr dauert (meine Steuererklärung ist komplett fertig bis auf diesen einen Beleg), dann ist die ING mit dem nun größeren Sparplan Angebot eine Alternative.

Hr. Fuß
Autor
1 Beiträge

Dasselbe auch bei mir. Warte nur noch auf diese eine Bescheinigung...

Wird vermutlich auch noch länger dauern.

Nachdem mir erst auch Mitte Mai gesagt wurde, erhielt ich heute die exakt gleiche Email, aber mit Ende Mai...

Derzeit erfolgt die Korrektur dieser fehlerhaften steuerlichen Betrachtung. Wir erwarten die Erstellung Ihrer JStB bis Ende Mai. vielen Dank für Ihre Nachfrage zur Erstellung der Jahressteuerbescheinigung (JStB) 2019.

Oder hat schon jemand etwas erhalten?

Buxi
Autor
2 Beiträge

@Hr. Fuß  schrieb:

Dasselbe auch bei mir. Warte nur noch auf diese eine Bescheinigung...

Wird vermutlich auch noch länger dauern.

Nachdem mir erst auch Mitte Mai gesagt wurde, erhielt ich heute die exakt gleiche Email, aber mit Ende Mai...

Derzeit erfolgt die Korrektur dieser fehlerhaften steuerlichen Betrachtung. Wir erwarten die Erstellung Ihrer JStB bis Ende Mai. vielen Dank für Ihre Nachfrage zur Erstellung der Jahressteuerbescheinigung (JStB) 2019.

Oder hat schon jemand etwas erhalten?

Ja, habe ich, letzte Woche. Scheint wirklich so zu sein, dass langsam aber stetig abgearbeitet wird.

sp1703
Autor ★★★
38 Beiträge

Bei mir ist leider noch nichts eingestellt worden