Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2019 fehlt (Stand: 03.04.2020)

Fix
Autor ★
9 Beiträge

Die Jahressteuerbescheinigung für 2019 sollte laut Comdirect im 1. Quartal, genauer Mitte März, zur Verfügung gestellt werden.

Mittlerweile ist es der 3.4. und ALLE anderen Banken haben die Steuerbescheinigung schon vor langer Zeit bereitgestellt.

Ich halte keine Fonds. Daran kann die Verzögerung nicht wirklich liegen. Kontaktanfragen an die Comdirect werden mit Serienbriefen beantwortet. April April?

234 ANTWORTEN

Locutus
Experte ★
130 Beiträge

@Fix, schade, dass du die Antworten hier an dich vom Social Media Team komplett ignorierst und das Forum offensichtlich nur zum Abladen von Frust nutzt. Täglich E-Mails an den Support zu schreiben wird dir nicht weiterhelfen, wie hier bereits erklärt wurde.

FaethBjoern
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

mir fehlt leider auch noch meine Jahressteuerbescheinigung für 2019. Ich habe versucht mich Telefonisch zu melden bei euch aber leider komme ich nicht über den Automaten hinnaus der mir immer sagt sie sollte ab Anfang März in meiner Postbox sein. Da ist Sie aber leider nicht. 

Könnten ihr das bitte mal CHecken.

Gruß und Danke

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @FaethBjoern,

da hier niemand weiß, wer Du bist, kann auch niemand Deinen persönlichen Stand checken. Du kannst dem Service allerdings hier eine Nachricht schicken und nachfragen, wie es aussieht. 

FaethBjoern
Autor ★
4 Beiträge

Vielen Dank für die Info, ich dachte das sieht man anhand meines Users hier evtl.

Hab das Formular jetzt genutzt mal schauen was da kommt. Gehen solche bescheinigungen eigentlich auch direkt an das Finanzamt ? oder nur von der Bank an den Kunden ? 

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Die gehen nur von der Bank an Dich. 

Fix
Autor ★
9 Beiträge

Update: Ich habe eine Reaktion der comdirect bezüglich der fehlenden Jahressteuerbescheinigung 2019 erhalten.

Die Erstellung meiner auch heute (15.04.2020) fehlenden Jahressteuerbescheinigung 2019 verzögert sich jetzt voraussichtlich  irgendwann in  den Mai 2020 oder auch den Juni 2020

Übrigens: Konkurrenzbanken hatten mit dem angeblich problematischen Wertpapier keinerlei Probleme bei der Erstellung der Jahressteuerbescheinigung.

Buxi
Autor
2 Beiträge

@Fix

Habe das Gleiche Problem. Mir wurde am Telefon aber das konkrete Wertpapier nicht genannt.

Wäre nett, hier mal die WKN zu nennen. Ich würde dann auch bestätigen, ob ich da Bestand hatte/habe.

Frank.K
Autor ★
11 Beiträge

Ich habe auch bis heute keine Jahressteuerbescheinigung bekommen.

Ende März hatte ich kontakt zu Comdirect.

Meine Jahressteuerbescheinigung wäre in Bearbeitung und dauert noch etwas.

Jetzt haben wir ende April ,immer noch nichts.

Es liegt wohl an meinen Reits im Depot.

Nicht mehr handelbar und Probleme bei der Bescheinigung.

Was ist los mit dieser Bank ,seit Jahren bin ich Kunde. Meine Zufreidenheit kippt.

liegt es an der Übernahme ?

Fix
Autor ★
9 Beiträge

Ich warte Stand 25.04.2020 (11:20 Uhr) auch weiterhin auf die Anfertigung meiner fehlenden Jahressteuerbescheinigung für das Jahr 2019.

In einer aktuelleren Antwort der comdirect wird die Verzögerung nunmehr mit "Qualitätssicherungsmaßnahmen aufgrund der Korrekturen" begründet. 

Ein aktualisiertes Datum für die Anfertigung der Steuerbescheinigung für 2019 wird im Antwortschreiben nicht mehr erwähnt.

David71
Autor ★★★
70 Beiträge

Bei mir ebenfalls noch nichts da. Ich hatte den Kundensupport angeschrieben. Man hat sich für die Verzögerung entschuldigt (wegen Corona, ganz verständlich) und man arbeite mit Hochdruck daran. Ich vermisse ein Stichdatum! Ab wann hat jeder seine Steuerbescheinugung. Dass ich jede 2 Wochen anrufen muss, um zu Fragen wie die Lage ist, sehe ich nicht ein. Das ist die Arbeit von Comdirect: Frau, Herr XXX. Ihre Steuerbescheinigung wird spätestens am xx.xx.xxxx in ihrer Postbox sein. Technisch ist das möglich.

Wäre meine erste Steuerbescheinigung. Wäre ärgerlich wenn es jedes Jahr so wäre. Ich soll meine Steuererklärung jedes Jahr bis zum 30März in Luxemburg abgeben. 

Comdirect hat mir aber auch geschrieben dass sofern das Finanzamt eine Bestätigung bräuchte, ich dies an Comdirect melden soll.