Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

iTAN mobileTAN photoTAN pushTAN chipTAN HBCI

Harry Hirsch
Autor ★★
24 Beiträge

Hallo,

 

ich lese bei Comdirekt: "Der Einsatz der iTAN wird aufgrund der EU-Regulierung im Rahmen der PSD2 (Zahlungsdiensterichtlinie 2) ab Mitte 2019 nicht mehr zulässig sein. Wir empfehlen Ihnen, bereits heute unser photoTAN-Verfahren zu nutzen."

 

Andere Banken stellen ebenfalls das TAN-Verfahren um. Einige bieten statt des photoTAN-Verfahrens das pushTAN, chipTAN- ( identisch mit HBCI?) und TAN2go-Verfahren an.

 

Da ich ein Smartphone weder besitze noch benötige, habe mir einen TAN-Generator zugelegt.

 

Frage: Ist das photoTAN-Verfahren die einzige Lösung, die Comdirect anbietet? Ich möchte den Kauf eines Smartphones vermeiden, wenn es ein TAN-Generator auch tut.

 

Gruß

35 ANTWORTEN

Harry Hirsch
Autor ★★
24 Beiträge

@Weinlese

 

Am meisten ärgert vermutlich, dass alle treu und brav mitmachen dabei das Bargeld abzuschaffen ohne die Konsequenzen zu erkennen.

Das Smartphone ist für die bargeldlose Gesellschaft mit einem totalitären, diktatorischen, faschistischen Social-Credit-System, was die Chinesen bereits haben, elementar und wird deshalb aus meiner Sicht zur Ermittlung der TAN favorisiert.

Die Elite will das Bargeld mit aller Macht abschaffen und geht dazu alle möglichen Wege.

Ja, das Smartphone ist bequemer, aber die Konsquenzen gehen über den Horizont der meisten Menschen hinaus, und da  rede ich noch gar nicht von der elektromagnetischen Strahlung, die mit so einem Ding einhergehen.

 

Gruß

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Harry Hirsch  schrieb:

Am meisten ärgert vermutlich, dass alle treu und brav mitmachen dabei das Bargeld abzuschaffen ohne die Konsequenzen zu erkennen.

Das Smartphone ist für die bargeldlose Gesellschaft mit einem totalitären, diktatorischen, faschistischen Social-Credit-System, was die Chinesen bereits haben, elementar und wird deshalb aus meiner Sicht zur Ermittlung der TAN favorisiert.

Die Elite will das Bargeld mit aller Macht abschaffen und geht dazu alle möglichen Wege.


Psst … Weißt du nicht, daß diese Community und das Internet selbst auch von denen eingerichtet wurde? Und die haben auch das Stromnetz geschaffen, das in jedes einzelne Zimmer reicht.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@Harry Hirsch  schrieb:

@Weinlese

 

Die Elite will das Bargeld mit aller Macht abschaffen und geht dazu alle möglichen Wege.

 


Machs wie ich. Gehöre zur Elite. Lachender Smiley

 

Was für ein Quatsch.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Harry Hirsch 

Dann nimm ein Konto einer Filialbank und mach deine Bankgeschäfte beleghaft. (solange es noch Filialbanken gibt).

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

@Harry Hirsch 

Es muss nicht immer hinter allem eine große, weltweite Verschwörung stecken.

Diese "Elite" scheint ja so mächtig zu sein, dass sie das Konsumverhalten der ganzen Welt dahingehend manipulieren kann, auf Bargeld zu verzichten, die großen Unternehmen überzeugen kann, bei diesem Prozess mitzumachen oder die Politik dahingehend zu manipulieren, entsprechende Gesetze zur Beeinflussung der Unternehmen zu erlassen. Warum verbietet man dann nicht kurzerhand direkt das Bargeld, wäre doch viel einfacher? Smiley (zwinkernd)

 

Die Erklärung ist meiner Ansicht nach viel weniger spektakulär: Für die Bürger ist es einfach bequemer, mit Karte oder Smartphone zu zahlen. Das schleppen sie ohnehin ständig mit sich rum, wozu dann noch ein Portemonnaie mit Bargeld? Es geht dabei im Grunde um dieselbe Abwägung zwischen Sicherheit und Bequemlichkeit, die hier in der Community in den verschiedenen Threads zu den TAN-Verfahren hoch- und runterdiskutiert wird.

 

Viele Grüße

Weinlese

petnos
Autor ★
4 Beiträge

Deswegen kann man ja auch die Bank wechseln, die so einen Quatsch nicht anbietet, bzw. seine Kunden nicht zwingt am photoTan verfahren teil zu nehmen.
Chip/Tan ist nunmal deutlich sicherer, aber das scheint niemanden zu Interessieren!

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Wo steht das die codi Dich zur Phototan zwingt? Kannst ja Mobiletan nehmen.

 

Bitte wer will immer mit diesem Chiptan Gerät durch die Gegend laufen? Ich nicht.

Mit Photo oder Mobiletan kann man auch mal was unterwegs machen. Mit Chiptan nicht. Aber jeder wie er mag und bei welcher Bank er mag.

petnos
Autor ★
4 Beiträge

@Goliath74  schrieb:

Wo steht das die codi Dich zur Phototan zwingt? Kannst ja Mobiletan nehmen.

 

Also bitte, was ist das für eine Antwort?
Aber gut, entweder ich mache das bekannt unsichere Photo-Tan oder die Mobile-Tan.

Und hier ist also kein Zwang? Beides ist, wie gesagt, unsicher und das Chip-Tan verfahren wird abgelehnt! Warum eigentlich *GRÜBEL*
Und warum muss ich unterwegs Onlinebanking machen?  Auf die Erklärung bin ich mal gespannt.

Fraenky
Experte ★
151 Beiträge

@petnos  schrieb:

@Goliath74  schrieb:

Wo steht das die codi Dich zur Phototan zwingt? Kannst ja Mobiletan nehmen.

 

Also bitte, was ist das für eine Antwort?
Aber gut, entweder ich mache das bekannt unsichere Photo-Tan oder die Mobile-Tan.

Und hier ist also kein Zwang? Beides ist, wie gesagt, unsicher und das Chip-Tan verfahren wird abgelehnt! Warum eigentlich *GRÜBEL*
Und warum muss ich unterwegs Onlinebanking machen?  Auf die Erklärung bin ich mal gespannt.


"Was ist denn das für eine Antwort" kann man genauso gut als Gegenfrage stellen

 

Wieso ist Phototan unsicher? Solange man Banking und Phototan auf verschiedenen Geräten betreibt, sind die Risiken theoretischer Natur. Oder gibt es einen bekannten Fall dazu?

 

Unterwegs Onlinebanking? Mache ich regelmäßig, z.B. tagsüber im Büro und abends zu Hause.

petnos
Autor ★
4 Beiträge

Du willst mir doch nicht allen ernstes erzählen das ein Smartphone und die darauf befindlichen Apps sicher sind? Du kennst das mit den Zitronenfaltern, oder? Und was du unterwegs machst, ist mir ziemlich egal. Vielmehr sollte einen Bank das sicherste verfahren wählen und das ist nun mal Chip-Tan! Oder kannst mich vom Gegenteil überzeugen?
Dann schreibst du ja selber: ... Solange man Banking und Phototan auf verschiedenen Geräten betreibt, sind die Risiken theoretischer Natur...

Um diesen Blödsinn mit Photo-Tan sicher zu gestalten, benötige ich also zwei Smartphones, oder?  Na herzlichen Glückwunsch! Dazu äußerte sich auch ein Bankmitabeiter wie folgt:

Bedenken sollten Sie allerdings, dass ein Trojaner oder ein Hacker-Angriff bei einer reinen Nutzung von photoTAN in Verbindung mit dem Mobile Banking zu einer Gefahr werden kann. Wir raten Ihnen also eher zur Nutzung des „klassischen“ photoTAN-Verfahrens mit zwei unterschiedlichen Geräten.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.