am 15.07.2021 07:47
am 15.07.2021 07:47
Sehr geehrte Frau ****,
es kam trotz sorgfältigster Vorbereitungen und höchster Sicherheitsvorkehrungen am Montag, den 12.07.2021, zu einem Vorfall, den wir gerne vermieden hätten.
In der Nacht von Sonntag, den 11.07.2021, auf Montag, den 12.07.2021, wurde von uns auf unserer Website www.comdirect.de ein Software-Update eingespielt, das bedauerlicherweise an einer Stelle fehlerhaft war.
In Folge der Einspielungen war es mit Unterbrechungen von 03.20 Uhr bis ca. 14.50 Uhr möglich, dass Kunden unter Umständen Umsatzdaten eines anderen Kunden einsehen konnten. Dies erfolgte in Einzelfällen, sofern von Ihnen in unserem Online-Banking eine CSV-Datei von der Umsatzübersicht im Rahmen der Export- bzw. Download-Funktion heruntergeladen wurde.
Die Einsicht war ausschließlich Kunden möglich, die zeitgleich die Umsatzanzeige für das Konto im Online-Banking verwendet haben.
Leider ist es uns aus technischen Gründen nicht möglich genau festzustellen, ob überhaupt und wem gegebenenfalls Dateien angezeigt wurden. Ebenso können wir nicht feststellen, von wem diese - sicherlich versehentlich - gespeichert wurden.
Da Sie im fraglichen Zeitraum die Umsatzanzeige zu Ihrem Girokonto genutzt und den Download einer CSV-Datei veranlasst haben, können wir bedauerlicherweise nicht ausschließen, dass auch Sie betroffen sind. Daher könnten ein oder auch mehrere andere Kunden, wie vorab dargestellt, den gleichen Download erhalten und den Inhalt wahrgenommen haben. Hierfür bitten wir Sie ausdrücklich um Entschuldigung.
Somit ist es möglich, dass ein anderer Kunde von Ihren in der Datei enthaltenen personenbezogenen Daten wie Kontonummer, Kontoart oder zahlungsverkehrsrelevante Daten wie z. B. Verwendungszweck Kenntnis erhalten hat.
Leider können wir nicht ausschließen, dass so erlangte personenbezogene Daten unsachgemäß verwendet oder an andere Dritte weitergeleitet werden.
Da die oben aufgeführten Daten Aufschluss über persönliche Lebensumstände geben, liegt es im Bereich des Möglichen, dass die Informationen unberechtigt z. B. bei Onlineeinkäufen oder sozialen Netzwerken genutzt werden.
Potenzielle Empfänger werden von uns angesprochen und gebeten, die möglicherweise erlangten Informationen vertraulich zu behandeln, uns zu informieren und die erhaltene Datei zu löschen.
Sollten Sie dennoch Auffälligkeiten bemerken, die Sie in einen Zusammenhang mit diesem Vorgang bringen, bitten wir Sie, uns zu informieren. Wir überprüfen dann mit Ihnen Ihren Verdacht und bemühen uns, Sie bei der Verfolgung Ihrer Rechte zu unterstützen.
Selbstverständlich haben wir das technische Grundproblem unverzüglich behoben und die Ursache beseitigt.
Für Sie besonders wichtig: Es konnten zu keiner Zeit Transaktionen auf Ihrem Konto vorgenommen werden. Auch Ihre Zugangsdaten konnten weder eingesehen noch geändert werden.
Für weitere Informationen stehen Ihnen unsere Kundenbetreuer gerne von Montag bis Freitag von 08.00 Uhr bis 20.00 Uhr unter 04106 – 708 25 04 telefonisch zur Verfügung. Alternativ hierzu senden Sie Ihre Frage per E-Mail an reklamation@comdirect.de.
Gerne teilen wir Ihnen zu Ihrer Information die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten der Commerzbank AG mit:
comdirect – eine Marke der Commerzbank AG
Datenschutzbeauftragter
Pascalkehre 15
25451 Quickborn
datenschutz@comdirect.de
Selbstverständlich haben wir die zuständige hessische Datenschutzaufsichtsbehörde (www.datenschutz.hessen.de) bereits über den Vorfall informiert.
Gerade als Direktbank liegt uns Ihr Vertrauen ganz besonders am Herzen. Darum können Sie sich ganz sicher sein, dass wir umfangreiche Maßnahmen ergriffen haben, um einen solchen Fehler in Zukunft zu vermeiden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre comdirect
Henning Ratjen
am 15.07.2021 07:52
am 15.07.2021 07:52
Gestern Abend, 14.07.2021, waren doch einige Beiträge zu diesem Thema
"Informationen über mögliche Einsichtnahme von Umsatzdateien durch andere Kunden" von anderen comdirect Kunden, die wie ich, zu Recht, ziemlich verärgert sind, hier in der Community zu lesen. Jetzt finde ich davon keinen einzigen mehr!?
am 15.07.2021 07:56
Die Verschmelzung der ehemals sehr guten Comdirect Bank mit der altbackenen Commerzbank tut den Kunden der Comdirect gar nicht gut.
am 15.07.2021 08:44
@ehemaliger Nutzer schrieb:Gestern Abend, 14.07.2021, waren doch einige Beiträge zu diesem Thema
"Informationen über mögliche Einsichtnahme von Umsatzdateien durch andere Kunden" von anderen comdirect Kunden, die wie ich, zu Recht, ziemlich verärgert sind, hier in der Community zu lesen. Jetzt finde ich davon keinen einzigen mehr!?
Meinst du diesen Thread ?
Normalerweise werden hier keine Beiträge gelöscht, auch wenn sie kritischer Natur sind.
Viele Grüße,
Jörg
am 15.07.2021 08:55
Hallo zusammen,
auch von mir noch einmal der Hinweis, dass wir keine Beiträge löschen.
Viele Grüße
Mario