am 05.01.2025 19:51
Seitdem meine Frau die neue Girocard, egal ob durch Auflegen oder Einstecken nutzt, muss sie den PIN eingeben. Seit etwa einem Monat bei mir dasselbe. Ich bin der Kontoinhaber. Woran liegt das?
am 25.09.2025 19:27
Bin gar nicht mehr an einer Lösung interessiert, wollte bloß vom aktuellen Verhalten meiner Girocard berichten 🙂 Kontaktloses Zahlen = PIN-Eingabe. Karte stecken = sofortige Zahlung ohne PIN-Eingabe 😁
am 25.09.2025 19:36
am 25.09.2025 19:36
Von meiner anderen Bank habe ich kürzlich eine Co-Badge Karte bekommen (Visa-Debit und Girocard). Das finde ich sehr bequem, alles funktioniert kontaktlos ohne PIN und das Terminal sucht sich aus, welcher Zahlungsweg benutzt wird.
am 26.09.2025 13:44
Was ist mit dem Einzelhandel ? Kann dort nicht nach Zufallsprinzip die PIN verlangt werden - egal, ob diese Regel mit 5 Transaktionen / Schwellenbeträge etc. greift ? Außerdem, warum verlässt man eine Tankstelle BEVOR die Transaktion komplett durch ist un warum ist es eine Hürde für Menschen die PIN einzugeben ?
am 26.09.2025 13:53
Man verlässt die Tankstelle wegen der Erwartungshaltung und der Annahme, dass die Transaktion abgeschlossen ist. Annahme = keine PIN-Eingabe nötig (man hat sich so daran gewöhnt). Kurzes Piepen = okay, Annahme bestätigt, Zahlung erfolgt. Dann geht man eben in Ruhe raus. Ganz einfach. Zeigt die Karte aber plötzlich ungewöhnliches Verhalten, das man nicht gewohnt ist, kommt es eben zu Missverständnissen.
Ich weiß mittlerweile, dass die Girocard nicht in Ordnung ist und greife daher eben lieber zu VISA oder Mastercard. Kein Problem.
26.09.2025 13:57 - bearbeitet 26.09.2025 13:59
Eine PIN-Abfrage ist aber kein ungewöhnliches Verhalten - zu KEINEM Zeitpunkt. Mir wäre es wahnsinnig peinlich, wenn ich einfach so gehe und die Angestellte oder der Angestellte müssen mir nachrennen. Da müsste man ja ziemlich Hummeln im Hintern haben, wenn man Karte auflegt und dann sofort wieder zur Tür hinaus ist. Eine PIN-Abfrage ist sehr wohl in Ordnung, deshalb ist mit deiner Girocard auch alles in Ordnung. Ein wenig kurzsichtig zu sagen "na wenn da PIN Abfrage kommt, dann nehme ich in Zukunft die Andere"
am 26.09.2025 14:03
Mitnichten Hummeln im Hintern. Ich habe mir sogar noch meine Bockwurst ausreichen lassen und draußen gemütlich reingebissen.
Bei Comdirect heißt es eindeutig in Bezug auf die Girocard:
"Auch mit Ihrer Girokarte (ehemals EC-Karte) bezahlen Sie in Deutschland ganz einfach kontaktlos und profitieren von zahlreichen Vorteilen: Zahlungen bis 50 Euro ohne PIN und ohne Unterschrift (abhängig von den Terminaleinstellungen)"
Von daher erachte ich das schon als ungewöhnliches Verhalten.
am 26.09.2025 15:10
Tut mir Leid, aber da liegst Du komplett falsch. Es ist immer mit einer PIN Abfrage zu rechnen.
am 26.09.2025 15:12
Begründe das gern einmal. Ich habe die letzten 10 Jahre dieses seltsame Verhalten bei der Comdirect noch nicht beobachten können. Und ich nutze es wirklich intensiv, da es sich um mein Hauptkonto handelt.
am 26.09.2025 18:34
Nur weil etwas eine gewisse Zeit nie vorkam, wird es nicht zu ner Art Naturgesetz. Eine PIN Abfrage kann durchaus unregelmäßig vorkommen.
am 26.09.2025 20:56
Nur ist es eben regelmäßig, nämlich bei der kontaktlosen Bezahlung.