Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ident mit italienischem Ausweis

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

ich habe folgendes Problem.

 

Meine Frau und Ich sind schon langjährige Comdirect Kunden.

Wir nutzen Girokonto, Tagesgeld und ich persönlich auch das Depot mit ETF und Aktien.

 

Heute haben wir uns gedacht, wir machen ein Gemeinschaftskonto bei der Comdirect. Es gibt quasi keine Kosten und da wo unsere "Haus Fix Kosten" aktuell abgebucht werden, entstehen lächerliche 5-7€ alle 2-3 Monate an Kontogebühren. 

 

Nun habe ich das ganze ausgefüllt und wollte ein Ident durchführen:

Fehlgeschlagen, da Video Ident ja nur als deutscher Staatsbürger geht. 

 

Post Ident funktioniert auch nicht, da wir beide ein italienischen Personalausweis haben und kein Reisepass (Noch nie benötigt da das verreisen in der EU und teils in nicht EU Länder auch mit ein normalen Ausweiss geht).


Dann kommt noch dazu, dass im Pass meiner Frau ihr Mädchennamen steht. Da wir mittlerweile "nach deutschen Recht" geheirtatet haben, heißt Sie nun so wie ich.

Laut italienischem Gesetz, behält die Frau immer ihr Mädchenname unabhängig nach welchem Recht sie geheiratet hat.

Ich hab in Ihr aktuellen Konto damals einfach eine Namensänderung und die Hochzeitsurkunde an comdirect geschickt und war alles kein Problem.

 

Dann kommt dazu, dass in meinem Pass, der aktuelle Wohnort steht, während in meine Frau ihr Pass, ihr alten Wohnort. Die Post erkennt keine Meldebescheinigung an da Sie nur das abtippen können, was auf dem Pass steht. 

 

Nun meine Frage, wie soll ich den Ident nun machen?

Kann doch nicht sein, dass ich im Jahr 2019 kein Gemeinschaftskonto eröffnen kann, obwohl wir:

A= EU Bürger sind
B= Hier geboren sind
C= Bereits schon 2 Konten bei der Comdirect haben

 

 

13 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

 

vielen Dank für die Antworten.

Das ich kein erneutes Ident brauche, war micht bewusst.

Ich verstehe auch nicht wieso mir das angezeigt wird, obwohl ich eingeloggt bin und sogar angebe das ich bereits schon Kunde bin. Sollte mal jemand EDV Technisch abändern, dann entstehen auch solche Threads nicht.

 

 

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Elbblick  schrieb:

Irgendeine Alternative muss es ja geben. N26 und andere Anbieter schaffen es ja auch.


Gerade N26 ist ein schlechtes Beispiel: Deren Erst-Authentifizierungsverfahren sind ja teilweise so schlecht, dass sehr viele Konten auf Schein- und falsche Identitäten ausgestellt wurden. Deshalb haben ja z.B. einige Volksbanken den automatischen Zahlungsverkehr zu N26 eingestellt.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Na ja, wenn die auf eine gefälschte Monatkarte der Verkehrsbetriebe Timbuktu hereinfallen, dann sollte es ja mit einem echten italienischen Ausweis erst recht klappen ;-).

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo,

 

vielen Dank für die Antworten.

Das ich kein erneutes Ident brauche, war micht bewusst.

Ich verstehe auch nicht wieso mir das angezeigt wird, obwohl ich eingeloggt bin und sogar angebe das ich bereits schon Kunde bin. Sollte mal jemand EDV Technisch abändern, dann entstehen auch solche Threads nicht.

 

 


Danke für deinen Hinweis, @ehemaliger Nutzer. Meine Kollegen sind in dieser Sache bereits am Ball.

 

Gruß aus Quickborn

Erik