abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hotel geschlossen wegen Corona Visa Abbuchung stornieren?

kalena
Autor
2 Beiträge

Hallo Community.

Es ist doch ein aktuelles Thema. Mein gebuchtes Hotel hat bis Anfang Mai geschlossen. Auf Anfrage wurde mir ein Gutschein angeboten, diesen will ich aber nicht, sondern mein Geld zurück,  da ja von Seiten des Hotels die Buchung/Vertrag nicht erfüllt wird. Ist es möglich,  die Visa Karten Abbuchung zu stornieren?  Den Button hab ich entdeckt.  Aber wie sind die Chancen auf Ausführung? Vielleicht gibt's ja User mit selbigen Problem hier? Danke für Eure Antworten.  CL 

5 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
3.059 Beiträge

Hallo @kalena !

Hast du das schon entdeckt: https://kunde.comdirect.de/cms/reisekostenerstattung.html 

Ich würde auch keinen Gutschein akzeptieren, es sei denn, ich würde regelmäßig dieses Hotel nutzen.

Gegebenenfalls mal die Verbrauchezentrale oder auch nen Anwalt fragen.

Alles Gute!

Grüße von Antonia

kalena
Autor
2 Beiträge

Hallo,

ich will nochmal kurz Feedback geben zu dem Thema. Nachdem meine erste Stornierungsanfrage an das Hotel ja abgelehnt wurde und mir ein Gutschein angeboten wurde, hab ich das Hotel nochmals freundlich darauf hingewiesen,  dass ja die Buchung von Hotelseite nicht angeboten werden kann. Weil für touristische Zwecke zu dem Zeitpunkt geschlossen.  Ein Gutschein kommt für mich nicht in Frage, weil ich keinen alternativ Termin habe und mir ein Gutschein in dieser Situation zu unsicher ist (Insolvenz).  Daraufhin wurde mir der Betrag auf meine Kreditkarte zurück gebucht. 

RRRRRR
Experte ★
132 Beiträge

Du solltest gegenüber comdirect den Kartenumsatz reklamieren, Stichwort "chargeback". Wenn die bezahlte Leistung vom Zahlungsempfänger nicht erbracht wird, erstattet Visa den belasteten Betrag. Du bekommst von comdirect ein Formular, das Du ausfüllen und nebst belegen (Stornomitteilung o.ä.) an comdirect zurück gegeben werden muss. Die reichen es an Visa weiter und von Visa wird dann der Kartenumsatz gutgeschrieben. Jedenfalls sollte es so ablaufen. Andere kartenausgebende Banken informieren sogar ihre Kunden aktiv über diese Möglichkeit. Das sind so die Punkte, an denen sich Kundenfreundlichkeit und Servicequalität zeigt.

P.S.: Gerade erst gelesen, dass das Geld zurück gebucht wurde. Dann ist ja alles gut. Das chargeback-Verfahren von Visa (und Mastercard) hilft allerdings auch in den Fällen, in denen der Zahlungsempfänger nicht zurückbuchen kann (Insolvenz) oder nicht zurück buchen will oder es ein nicht mehr greifbarer Betrüger war.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @RRRRR,

auch wir informieren unsere Kunden proaktiv. Schau mal hier.

Viele Grüße

Mario

RRRRRR
Experte ★
132 Beiträge

Da leiste ich gerne Abbitte, denn dann hat sich tatsächlich etwas gebessert. Bei der Air Berlin-Pleite kam selbst auf Nachfrage zunächst der Hinweis, man möge sich an den Insolvenzverwalter wenden und das Formular wurde überhaupt erst auf weiteres insistieren zur Verfügung gestellt.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.