- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.04.2020 16:58
Hallo Community.
Es ist doch ein aktuelles Thema. Mein gebuchtes Hotel hat bis Anfang Mai geschlossen. Auf Anfrage wurde mir ein Gutschein angeboten, diesen will ich aber nicht, sondern mein Geld zurück, da ja von Seiten des Hotels die Buchung/Vertrag nicht erfüllt wird. Ist es möglich, die Visa Karten Abbuchung zu stornieren? Den Button hab ich entdeckt. Aber wie sind die Chancen auf Ausführung? Vielleicht gibt's ja User mit selbigen Problem hier? Danke für Eure Antworten. CL
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Karte
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.04.2020 17:13
Hallo @kalena !
Hast du das schon entdeckt: https://kunde.comdirect.de/cms/reisekostenerstattung.html
Ich würde auch keinen Gutschein akzeptieren, es sei denn, ich würde regelmäßig dieses Hotel nutzen.
Gegebenenfalls mal die Verbrauchezentrale oder auch nen Anwalt fragen.
Alles Gute!
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.04.2020 06:19
Hallo,
ich will nochmal kurz Feedback geben zu dem Thema. Nachdem meine erste Stornierungsanfrage an das Hotel ja abgelehnt wurde und mir ein Gutschein angeboten wurde, hab ich das Hotel nochmals freundlich darauf hingewiesen, dass ja die Buchung von Hotelseite nicht angeboten werden kann. Weil für touristische Zwecke zu dem Zeitpunkt geschlossen. Ein Gutschein kommt für mich nicht in Frage, weil ich keinen alternativ Termin habe und mir ein Gutschein in dieser Situation zu unsicher ist (Insolvenz). Daraufhin wurde mir der Betrag auf meine Kreditkarte zurück gebucht.
21.04.2020 09:18 - bearbeitet 21.04.2020 09:23
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21.04.2020 09:18 - bearbeitet 21.04.2020 09:23
Du solltest gegenüber comdirect den Kartenumsatz reklamieren, Stichwort "chargeback". Wenn die bezahlte Leistung vom Zahlungsempfänger nicht erbracht wird, erstattet Visa den belasteten Betrag. Du bekommst von comdirect ein Formular, das Du ausfüllen und nebst belegen (Stornomitteilung o.ä.) an comdirect zurück gegeben werden muss. Die reichen es an Visa weiter und von Visa wird dann der Kartenumsatz gutgeschrieben. Jedenfalls sollte es so ablaufen. Andere kartenausgebende Banken informieren sogar ihre Kunden aktiv über diese Möglichkeit. Das sind so die Punkte, an denen sich Kundenfreundlichkeit und Servicequalität zeigt.
P.S.: Gerade erst gelesen, dass das Geld zurück gebucht wurde. Dann ist ja alles gut. Das chargeback-Verfahren von Visa (und Mastercard) hilft allerdings auch in den Fällen, in denen der Zahlungsempfänger nicht zurückbuchen kann (Insolvenz) oder nicht zurück buchen will oder es ein nicht mehr greifbarer Betrüger war.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.04.2020 09:25
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.04.2020 09:35
Da leiste ich gerne Abbitte, denn dann hat sich tatsächlich etwas gebessert. Bei der Air Berlin-Pleite kam selbst auf Nachfrage zunächst der Hinweis, man möge sich an den Insolvenzverwalter wenden und das Formular wurde überhaupt erst auf weiteres insistieren zur Verfügung gestellt.