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Hotel geschlossen wegen Corona Visa Abbuchung stornieren?

kalena
Autor
2 Beiträge

Hallo Community.

Es ist doch ein aktuelles Thema. Mein gebuchtes Hotel hat bis Anfang Mai geschlossen. Auf Anfrage wurde mir ein Gutschein angeboten, diesen will ich aber nicht, sondern mein Geld zurück,  da ja von Seiten des Hotels die Buchung/Vertrag nicht erfüllt wird. Ist es möglich,  die Visa Karten Abbuchung zu stornieren?  Den Button hab ich entdeckt.  Aber wie sind die Chancen auf Ausführung? Vielleicht gibt's ja User mit selbigen Problem hier? Danke für Eure Antworten.  CL 

5 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
3.059 Beiträge

Hallo @kalena !

 

Hast du das schon entdeckt: https://kunde.comdirect.de/cms/reisekostenerstattung.html 

 

Ich würde auch keinen Gutschein akzeptieren, es sei denn, ich würde regelmäßig dieses Hotel nutzen.

 

Gegebenenfalls mal die Verbrauchezentrale oder auch nen Anwalt fragen.

Alles Gute!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

kalena
Autor
2 Beiträge

Hallo,

ich will nochmal kurz Feedback geben zu dem Thema. Nachdem meine erste Stornierungsanfrage an das Hotel ja abgelehnt wurde und mir ein Gutschein angeboten wurde, hab ich das Hotel nochmals freundlich darauf hingewiesen,  dass ja die Buchung von Hotelseite nicht angeboten werden kann. Weil für touristische Zwecke zu dem Zeitpunkt geschlossen.  Ein Gutschein kommt für mich nicht in Frage, weil ich keinen alternativ Termin habe und mir ein Gutschein in dieser Situation zu unsicher ist (Insolvenz).  Daraufhin wurde mir der Betrag auf meine Kreditkarte zurück gebucht. 

RRRRRR
Experte ★
132 Beiträge

Du solltest gegenüber comdirect den Kartenumsatz reklamieren, Stichwort "chargeback". Wenn die bezahlte Leistung vom Zahlungsempfänger nicht erbracht wird, erstattet Visa den belasteten Betrag. Du bekommst von comdirect ein Formular, das Du ausfüllen und nebst belegen (Stornomitteilung o.ä.) an comdirect zurück gegeben werden muss. Die reichen es an Visa weiter und von Visa wird dann der Kartenumsatz gutgeschrieben. Jedenfalls sollte es so ablaufen. Andere kartenausgebende Banken informieren sogar ihre Kunden aktiv über diese Möglichkeit. Das sind so die Punkte, an denen sich Kundenfreundlichkeit und Servicequalität zeigt.

 

P.S.: Gerade erst gelesen, dass das Geld zurück gebucht wurde. Dann ist ja alles gut. Das chargeback-Verfahren von Visa (und Mastercard) hilft allerdings auch in den Fällen, in denen der Zahlungsempfänger nicht zurückbuchen kann (Insolvenz) oder nicht zurück buchen will oder es ein nicht mehr greifbarer Betrüger war.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @RRRRR,

 

auch wir informieren unsere Kunden proaktiv. Schau mal hier.

 

Viele Grüße

Mario

RRRRRR
Experte ★
132 Beiträge

Da leiste ich gerne Abbitte, denn dann hat sich tatsächlich etwas gebessert. Bei der Air Berlin-Pleite kam selbst auf Nachfrage zunächst der Hinweis, man möge sich an den Insolvenzverwalter wenden und das Formular wurde überhaupt erst auf weiteres insistieren zur Verfügung gestellt.

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