abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HBCI gestört

john_j
Autor ★
6 Beiträge

Hi,

ich kann mit BankX seit 1-2 Wochen keine Umsätze mehr abrufen. Das HBCI wirft folgenden Fehler aus:

Beim Abgleich des Kontos XXX ist ein Fehler aufgetreten: Es ist der HBCI-Fehler 9050 aufgetreten. Die Bank meldet: Die Nachricht enthaelt Fehler. Segmentnummer: 0, Fehler: 9800, Nachricht der Bank: Dialog abgebrochen Segmentnummer: 0, Fehler: 9110, Nachricht der Bank: Technischer Fehler

Da das bisher jahrelang funktionierte, kann es nicht an der Konfiguration liegen. Sind bei comdirect Störungen bekannt bzw. hat das Problem hier noch jemand?

Liebe Grüße, Heiko 

52 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.115 Beiträge

@kaik73  schrieb:

Und gedenkt die comdirect mal, das Problem zu fixen? Dann sind jetzt schon 2 bis 3 Wochen .....

Weiß nicht.

Was hat denn die comdirect gesagt als du nachgefragt hast ?

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.416 Beiträge

Liebe Community, 

eine Anfrage bei den IT-Kollegen läuft. Sobald ich Neuigkeiten haben, melde ich mich wieder.

VG

Christoph

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.416 Beiträge

Liebe Community, 

folgendes Update habe ich erhalten. 

Der Fehler hängt mit dem Update unserer photoTAN Technik  zusammen, die wir aktuell anpassen. Zukünftig benötigen unsere Kunden dann für all ihre Konten bei uns nur noch eine einzige Aktivierungsgrafik und nicht für jedes Konto eine eigene. 

Leider hat sich bei dem jüngsten Update herausgestellt, dass es nicht so gut mit HBCI Softwares harmoniert. Die Kollegen sind dabei diesen Fehler zu beheben. Geplant ist, den Fix noch diesen Monat einzuspielen - aller Voraussicht kommenden Montag und vorbehaltlich, dass der Test erfolgreich ist. Aber wir sind dran und ich bin zuversichtlich, dass der Fehler asap behoben sein wird. 

Viele Grüße

Christoph

Thor24
Autor
1 Beiträge

Danke Chris!

Gibt's bis zum Rollout des Fixes einen Workaround, um die Salden via HBCI dennoch abrufen zu können? mTAN?

Tor.

digiovanni
Autor
2 Beiträge

Ich habe heute versucht via Mobile TAN bei Buhl Finanzblick mein aktuelles Konto zu aktualisieren und leider klappt dieser Weg bei mir auch nicht.

Die SMS mit Mobile Tan kommt mit dem folgenden Text aber leider ohne TAN Nummer:
"Die mobileTAN für den Zugriff auf Ihre Kontodaten über einen Drittdienst lautet: "
Workaround: Ihr könnt den Text aus der SMS kopieren und in die "Notizen App" einfügen, dann wird die TAN Nummer sichtbar. Offensichtlich ist die TAN übermittelt, aber in der SMS unsichtbar. 

Leider geht mit diesem Mobile TAN Workaround Finanzblick bei immer noch nicht. Der Dialog bricht mit Fehler ab (siehe Screenshot). 
Schade, ... vielleicht kommt bald eine Lösung. 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.416 Beiträge

Hallo @Thor24,

ja mit mTAN müsste es funktionieren. Warum es bei @digiovanni  nicht geht, weiß ich nicht. 

Eigentlich müsste die TAN in der SMS zu sehen sein. Wenn die SMS bei einem iOS Gerät angekommen ist, kann eine veränderte Textgröße in den Einstellungen dazu führen, dass die SMS nicht korrekt angezeigt wird. Das kann ich von hier aus aber nicht erkennen. 

Wann hast du denn zuletzt versucht mit der Finanzsoftware über unsere API auf das Konto zuzugreifen, @digiovanni?

VG

Christoph

CKK
Autor
2 Beiträge

Der Zugang zur Comdirect mit Getquin (FinTS) funktioniert leider auch seit ungefähr letzter Woche nicht mehr. Man erhält eine Fehlermeldung (technischer Fehler).

Quinn
Autor
8 Beiträge

Ich konnte mittlerweile die comdirect immerhin zu meiner Banking App hinzufügen, allerdings mit Mtan zu 9ct (was eigentlich eine Frechheit ist). Mal schauen wie es weiter geht.

Andi_
Autor
2 Beiträge

Danke Chris für deine Informationen hier. Ich hab das gleiche Problem wie CKK und kann in meiner Banking-Software (Alf BanCo 9 mit den aktuellen Updates) leider kein zweites Comdirect Tagesgeldkonto mehr über FinTS einrichten und erhalte einen technischen Fehler (9110). Die Umsätze eines bestehenden Tagesgeldkontos und von zwei Depots werden dagegen problemlos über die Software abgerufen. Wird dieses Problem auch gefixt?

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.416 Beiträge

Hi @Andi_,

ich denke, das hängt mit dem photoTAN Problem zusammen. Ich frage aber nochmal nach. 

VG

Christoph

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.