- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 06.04.2021 06:44
Hallo,
Momentan bin ich in Sued Korea ansaessig. Ich werde auch weiter fuer einige Jahre hier bleiben.
In der letzten Zeit bin ich informiert, dass Handy TAN abgeschafft und nur PhotoTAN Geltung bei Comdirect haben wuerde.
Ich habe ein Handy mit der deutschen SIM-Karte von Vodafone und Handy-TAN hat bislang im Ausland wunderbar funktioniert. So habe ich eigentlich kein Beduerfnis, auf PhotoTAN zu wechseln. Ausserdem ist mir gesagt worden, dass ich wieder in Deutschland zurueckkehren muss, um eine Registration fuer PhotoTAN machen zu lassen.
Aber andererseits sagte jemand mir, dass HandyTAN-Verfahren weiterhin moeglich ist, wenn man nicht Internet-surfing macht und so die Aktivitaet sich nur auf On-line Banking beschraenkt.
Ich gebrauche mein Handy mit Vodafone-SIM nur fuer Online-Banking bei Comdirect. So kann ich weiter Handy-TAN Verfahren gebrauchen, oder?
Oder wird Handy-TAN ganz abgeschafft? Dies ist mir ein Horror, wenn dies mich dazu zwingen wuerde, in Deutschland zurueckzukehren, bloss nur wegen der Registrieung des PhotoTANs.
Ich bitte Euch um Information! Vielen Dank im voraus.
David
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
mobile Payment
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.04.2021 07:00
Hallo @davidcho21 ,
von einer Einstellung der mobile TAN ist mir nichts bekannt; sie steht auch weiter im Preis-/Leistungsverzeichnis. Eventuell kann @SMT_Service hier noch für Klarheit sorgen 🙂
Warum du für die Aktivierung der PhotoTAN nach Deutschland solltest, ist mir schleierhaft; was du brauchst, ist die PhotoTAN-App aus dem entsprechenden PlayStore (hier mal schauen, ob diese für ausländische SIM-Karten nicht gesperrt ist) und den Aktivierungsbrief (den könnte dir aber sicher jemand nach Südkorea weiterleiten). Sofern aber mobile TAN aber weiterhin funktioniert, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, weiter so zu verfahren wie bisher; beachte aber bitte, dass mobile TANs größtenteils kostenpflichtig sind.
Viele Grüße,
Jörg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.04.2021 07:44
Hi,
Vielen Dank fuer Deine Antwort!
LG
David

- VISA gesperrt, wie entsperren?! (Bin schon 30 min in der Hotline-Warteschleife) in Konto, Depot & Karte
- GooglePay „Karte verfallen“ - seit Zusendung neuer gelber VISA Karte in Konto, Depot & Karte
- photoTANApp auf zweitem Gerät aktivieren in Website & Apps
- Comdirect App Newby - was beachten? in Website & Apps
- Neues Handy, neue Photo TAN App in Konto, Depot & Karte