Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Guthaben bei Depotübertrag von Onvista

Odaly
Autor
3 Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe meine Depots von Onvista zu comdirect übertragen. Es wurden alle Aktien und ETFs übertragen aber die Guthaben die ich auf den Konten hatte fehlen. 

Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht? 

Wie lange dauert es in der Regel bis diese auf das Verrechnungskonto gutgeschrieben werden?

Ich habe auch kein Zugriff mehr auf Onvista.

Vielen Dank

49 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@4372566  schrieb:

Auf das Geld warte ich allerdings immer noch.

Dabei war die BaFin sehr klar dass alles innerhalb von 3 Wochen abgeschlossen werden muss, wobei nach"§ 69 des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG), Depotüberträge grundsätzlich unverzüglich auszuführen sind."  Ich warte diese Woche noch ab, dann werde ich mich an BaFin wenden und offiziell Beschwerde einlegen. 

Die Bafin ist genau dafür nicht zuständig;

zudem ist die oben zitierte Vorgabe lediglich eine „Soll“- Vorgabe und keine gesetzliche Regelung.

Ein Kontenübertrag ist kein Depotübertrag.

Eine Kontenschliessung und eine Depotschliessung sind unabhängige Vorgänge.

Im Übrigen hätte man das Guthaben auch vorab selbst auf das eigene Referenzkonto übertragen können.

Geduld wird das „Problem“ lösen.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@ro147  schrieb:

Kurzfassung: ich zahle jetzt dummerweise steuern, da ich eine Gewinnposition veräußere, während mein Verlustverrechnungstopf noch nicht übertragen wurde... 

Das wird nach erfolgreichem Übertrag des Verlusttopfes alles komplett neu berechnet.

Die Comdirect wird dir danach die überzahlten Steuern erstatten

4372566
Autor ★★
10 Beiträge

Kontenschliessung und Depotschliessung sind unabhängig? Tja, dann wundere ich mich warum ich dann kein Zugriff darauf habe.

Und hinterher ist man immer Schlauer, vor allem wenn man mit dummen Sprüchen belehrt wird.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@4372566  schrieb:

Kontenschliessung und Depotschliessung sind unabhängig? Tja, dann wundere ich mich warum ich dann kein Zugriff darauf habe.

Und hinterher ist man immer Schlauer, vor allem wenn man mit dummen Sprüchen belehrt wird.

Kontenschliessung und Depotschliessung sind selbstverständlich zwei getrennte Vorgänge.

Du hast beide beauftragt. Die Vorgänge dauern aber unterschiedlich lange in der Ausführung.

Du kannst dich gerne wundern; das ist aber trotzdem Fakt.

Ob du hinterher schlauer bist kann ich nicht beurteilen. 😶

4372566
Autor ★★
10 Beiträge

Das ist ja das Problem, Mitarbeiter von der Commerzbank verstehen die Kunden nicht. Mir ist doch egal welchen Prozesse das sind. Ich habe einen Antrag gemacht, mit dem das Geld, die Aktien und die Daten übertragen werden. Aber wenn man sich darüber aufregt, dass man sein Geld nach 5 Wochen immer noch nicht hat, und was noch schlimmer ist, KEINE Antwort etc bekommt, wird man von oben herab belehrt man hätte es so oder so machen sollen und einfach gedulden. Wie soll mir das helfen? 

Silver_Wolf
Legende
5.270 Beiträge

@4372566  schrieb:

Das ist ja das Problem, Mitarbeiter von der Commerzbank verstehen die Kunden nicht. Mir ist doch egal welchen Prozesse das sind. Ich habe einen Antrag gemacht, mit dem das Geld, die Aktien und die Daten übertragen werden. Aber wenn man sich darüber aufregt, dass man sein Geld nach 5 Wochen immer noch nicht hat, und was noch schlimmer ist, KEINE Antwort etc bekommt, wird man von oben herab belehrt man hätte es so oder so machen sollen und einfach gedulden. Wie soll mir das helfen? 

Ich weiß ja nicht wie viele Konten täglich bei Onvista geschlossen werden.

Aber sie schreiben ja daß sie derzeit überlastet sind und alles etwas länger dauert.

Die Commerzbank oder Comdirect können da auch nichts machen.

Was sollte man denn antworten außer das es eben dauert?

Das Geld bei Onvista ist doch wohl nicht relevant.

Wenn das ein nennenswerter Betrag wäre den du brauchst dann hättest du den doch wohl vorher überwiesen.  🙂

Was mir da mehr Sorgen machen würde wäre ein Übertrag von Verlusttöpfen.

Ich denke wenn ich dran bin und noch Verluste habe werde ich die wohl lieber mit ein paar Gewinnen ausgleichen.

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@4372566  schrieb:

[...] wird man [...] belehrt man hätte es so oder so machen sollen und einfach gedulden. Wie soll mir das helfen? 

Ist die Frage ernst gemeint?

Für diesen Fall hilft's Dir natürlich nicht mehr. Belehrungen Hinweise, wie man es hätte machen sollen, helfen Dir aber hoffentlich, es beim nächsten Mal besser zu machen. Man muss das aber auch annehmen und nicht einfach abtun.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@4372566  schrieb:

[...] wird man [...] belehrt man hätte es so oder so machen sollen und einfach gedulden. Wie soll mir das helfen? 

Ist die Frage ernst gemeint?

Für diesen Fall hilft's Dir natürlich nicht mehr. Belehrungen Hinweise, wie man es hätte machen sollen, helfen Dir aber hoffentlich, es beim nächsten Mal besser zu machen.

Vor allem helfen diese Hinweise allen stillen Mitlesern, die in Gefahr sind, denselben Fehler zu machen; denn diese Community ist eine Community und kein 1-zu-1 Kundensupport.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Silver_Wolf
Legende
5.270 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Vor allem helfen diese Hinweise allen stillen Mitlesern, die in Gefahr sind, denselben Fehler zu machen; denn diese Community ist eine Community und kein 1-zu-1 Kundensupport.

Das Problem ist doch daß Leute in Hektik und ohne Erfahrung Dinge machen deren Folgen sie falsch einschätzen.  🙂

Man kann doch wohl vorher etwas nachdenken und sich auch etwas sachkundig machen.

Ich habe nun kaum Erahrung mit Konto- und Depotkündigungen da ich so etwas möglichst vermeide.

Aber am Anfang meines Berufslebens war ich bei der Deutschen Bank. Später wegen neuer Standorte bei drei Sparkassen.

Und um 1988 bin ich dann bei der Commerzbank gelandet wo ich immer noch mein Gehaltskonto habe.

Die früheren Verbindungen aufzulösen war nach meiner Erinnerung gar kein Problem.

Man muß das nur planen und sich die Zeit dafür nehmen.   🙂

Vor einigen Jahren hatte ich dann Ärger mit der Commerzbank. Man meinte mich um 300 Euro abzocken zu müssen.

Meine Beschwerden und das Verfahren wurde abgewiesen.

Da habe ich dann als Dank mein Depot gekündigt und handele dort nichts mehr.

Also die Bank verdient an mir absolut nichts mehr.  🙂

Trotzdem bestehen die Konten weiterhin und da wird munter Geld herum gebucht.

Die Konten sind weiterhin kostenlos.

Kürzlich kam eine neue Girocard, auch weiterhin kostenlos.

Schon lustig wie dämlich manche Banken so agieren.  🙂

Früher (tm) habe ich so im Mittel 1500-2000 EUR Provision an die Commerzbank abgedrückt.

Now, It's gone.   🙂

4372566
Autor ★★
10 Beiträge

Um das Gelernte für andere Onvista-Kunden, die zu Comdirect wechseln möchten, zusammenzufassen:

1. Was ist beim Depotübertrag von Onvista am wichtigsten?
Erstens: Überweise dein Geld zuerst direkt auf dein Referenzkonto und DANN initiierst du den Depotübertrag und den Verlusttopf. Das Geld benötigt am längsten.
Zweitens: Geduld.

2. Aber Onvista und Comdirect gehören doch beide der Commerzbank AG – sollte es nicht schneller und einfacher gehen?
Erstens: Nein.
Zweitens: Siehe Antwort 1.

3. Wie lange dauert der ganze Prozess denn?

Erstens: Ewig.
Zweitens: Depotübertrag zu 90% nach einigen Tagen, die letzte Aktie erst nach 4 1/3 Wochen übertragen. Der Verlusttopf benötigte 5 Wochen. Das Geld vom Konto ist nach 5 Wochen immer noch nicht eingegangen (Update folgt, sobald es verfügbar ist). 

Drittens: Geduld.

4. Würde der Übertrag von Onvista zu einem anderen Anbieter (statt Comdirect) schneller erfolgen?
Erstens: Keine Ahnung. Glaube ich aber fast nicht. 

5. Wie ist die Kommunikation von Onvista bei Anfragen? Kann Comdirect nicht helfen?
Erstens: Es gibt keine Kommunikation von Onvista, du wirst ignoriert. Comdirect verweist auf Onvista. 

6. Was würdest du heute anders machen?
Erstens: Brauchst du dein Geld/Aktien in den nächsten zwei Monaten: Verkaufe alles, wenn du den Verlusttopf mit Gewinnen abgleichen kannst. Anschließend überweise dein Geld auf dein Referenzkonto. Danach ist alles andere irrelevant.
Zweitens: Wenn du die Aktien langfristig behalten möchtest, siehe Punkt 1 oben.

Drittens: Egal was passiert, Geduld.