Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Guthaben bei Depotübertrag von Onvista

Odaly
Autor
3 Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe meine Depots von Onvista zu comdirect übertragen. Es wurden alle Aktien und ETFs übertragen aber die Guthaben die ich auf den Konten hatte fehlen. 

Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht? 

Wie lange dauert es in der Regel bis diese auf das Verrechnungskonto gutgeschrieben werden?

Ich habe auch kein Zugriff mehr auf Onvista.

Vielen Dank

49 ANTWORTEN

ro147
Autor ★★
19 Beiträge

Ja ist schon krass und bedenklich. BIn ja hauptsächlich zur ComDirect, da ich davon ausging, das entspräche einem einfachen teil- oder vollautomatisierten Umbuchvorgang im internen IT System. Sorry, aber mehr als von Datenbank 1 in Datenbank 2 kann es ja kaum sein. Aber naja.. Schon heftig, wenn man überlegt, dass ich die inherenten Vorteile des Verlusttopfs nun bei Veräußerung von Gewinnpositionen wochenlang nicht nutzen kann. Lächerlich 🙂

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @ro147, hallo @4372566,

idealerweise wendet ihr euch bitte an den Kundenservice von onvista. Nur dort kann man euch weiterhelfen. Danke. 

Viele Grüße

Christoph

ro147
Autor ★★
19 Beiträge

Dort meldet sich seit 7 Tagen auch niemand. Witzlos, Positionen übertragen aber den Verlustverrechnungstopf nicht. Wow, simply wow. 

4372566
Autor ★★
10 Beiträge

Hat sich das Thema bei Ihnen erledigt?

Wie lange hat es mit dem Guthaben gedauert, bis das eingegangen ist?

RKalle
Autor
2 Beiträge

Hallo,

leider hat sich das Thema nicht erledigt. Ich habe den Comdirect Support angeschrieben, er hat auf Onvista verwiesen. Dort antwortet man nicht auf meine Anfrage. Eigentlich habe ich gedacht, dass der Depotübertrag einfach ist, weil ja Onvista schon Teil von Comdirect war/ist.

Jetzt wird es leider eher eine Katastrophe, fast ein Monat nach dem Start des Depotübertrags fehlt das Geld. Kommt es noch, oder wäre eine andere Bank bessser gewesen?

4372566
Autor ★★
10 Beiträge

Onvista und Comdirect sind ja keine Banken. Es sind nur Marken Namen von der Commerzbank. Das Geld ist also immer noch irgendwo bei der Commerzbank. Bei mir sind das mittlerweile 5 Wochen. Antworten habe ich noch keine bekommen. Aber immerhin,  Verlusttopf und die Aktien auf Comdirect endlich mal angekommen. Auf das Geld warte ich allerdings immer noch. Dabei war die BaFin sehr klar dass alles innerhalb von 3 Wochen abgeschlossen werden muss, wobei nach"§ 69 des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG), Depotüberträge grundsätzlich unverzüglich auszuführen sind."  Ich warte diese Woche noch ab, dann werde ich mich an BaFin wenden und offiziell Beschwerde einlegen. 

ro147
Autor ★★
19 Beiträge

Exakt so ist das und so werde ich auch verfahren.

Dass man nicht schafft, die Verknüpfung zu einer anderen Marke oder Depot intern umzustellen, innerhalb weniger Tage bis Woche ist ein Witz.

Zum Glück geht es bei mir nicht um eine größere Geldsumme, das ist bei mir verkraftbar. ABER: Ich möchte Gewinnpositionen verkaufen und am Jahresende eine Depotbereinigung durchführen - geht aber nicht, da ich dann Steuern zahlen würde, die ich aber bei erfolgreichem Depotübertrag nicht zahlen würde, weil ich in der Vergangenheit Verluste abgehäuft hatte.

Aber der Verlusttopf wird einfach nicht übertragen.... 

4372566
Autor ★★
10 Beiträge

Das einzig gute an dieser Sache ist, dass es noch mehr Leute betrifft. Da kann sich die Commerzbank schlecht herausreden.  Es gibt auch noch einen Beschwerdeweg direkt bei Onvista, den werde ich auch noch in Anspruch nehmen, und zwar mit Einschreiben.  Papier ist geduldig.  

onvista bank
Beschwerdemanagement
Solmsstraße 83

60486 Frankfurt am Main

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@ro147  schrieb:

- geht aber nicht, da ich dann Steuern zahlen würde, die ich aber bei erfolgreichem Depotübertrag nicht zahlen würde, weil ich in der Vergangenheit Verluste abgehäuft hatte.

Das ist unrichtig. Die zu zahlende Steuer wird von der Finanzverwaltung festgesetzt und ist vollkommen unabhängig von irgendwelchen Postions-Überträgen o.Ä. Das bedeutet im Gegenzug: du kannst auch durch noch so ausgeklügeltes Hin-und-Herschieben deine Steuern nicht reduzieren. 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

ro147
Autor ★★
19 Beiträge

So wie ich es schreibe ist es absolut korrekt, du hast offensichtlich meinen Post nicht verstanden.

Von hin und her schieben hat hier überhaupt niemand was geschrieben, schon gar nicht zur temporären Steuervermeidung, es geht hier um Depotüberträge.

Bitte einfach noch mal lesen, und eventuell noch den Erstbeitrag mit einbeziehen.

Kurzfassung: ich zahle jetzt dummerweise steuern, da ich eine Gewinnposition veräußere, während mein Verlustverrechnungstopf noch nicht übertragen wurde...