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Google Pay will Bestätigung, wie gehts jetzt weiter!?

een4ieQu
Autor ★
3 Beiträge

Angeblich soll das so funktionieren: https://kunde.comdirect.de/faq/google-pay-registrierung

 

Tut es aber nicht.

Screenshot_20210425-172328.png

Wer hat da wieder gepennt? Warum werden Prozesse und Software nicht vollständig getestet!?

 

Angeblich ist alles ganz einfach im Werbeflyer. Hat ja auch letztes Jahr und vorletztes Jahr mal funktioniert. Wieder wertvolle Lebenszeit verloren.

 

Wie gehts jetzt weiter? Google Pay sagt unvollständig und eure Anleitung macht Annahmen die nicht zutreffen. Bitte in einfacher Sprache vollständig auf einer DIN A4 Seite.

7 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.772 Beiträge

Hallo @een4ieQu ,

 

welchen Weg bist du gegangen? Den direkt über die Google Pay-App oder über die comdirect-App? Bei mir hat es nur bei der comdirect-App geklappt, die Karte ohne Anruf hinzuzufügen. Beachte bitte, dass die comdirect-App aktuell sein muss. Vorher würde ich aber die Karte aus der GPay-App entfernen.

 

Viele Grüße,

Jörg

__dpk
Mentor
885 Beiträge

@Joerg78 


@een4ieQu muss es ja über die Comdirect App versucht haben, da das in den von ihm verlinkten FAQ genau so steht. 
Ansonsten würde er ja unsere wertvolle Lebenszeit verschwenden.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

een4ieQu
Autor ★
3 Beiträge

Danke, das ist die erste Karte die sich nicht über den bisher erprobten Weg direkt in Google Pay hinterlegen lässt.

 

Die "comdirect App" ist schnell in den Anweisungen überlesen, Hyperlinks und QR-Codes direkt auf die App im Store gibts auch nicht. Wenn der Kunde sich die falsche App phisht ist er selbst schuld und die meterlangen AGB kann man nicht abspeichern oder vorlesen lassen. Face Unlock funktioniert auch noch nicht im Gegensatz zur Konkurrenz, ist mit 80 MB wohl noch um 10 MB zu klein die App und muss noch wachsen.

 

Die Telefonansage weist natürlich auch nicht drauf hin, aber egal, bleibt halt **piep** aufgrund von Betriebsblindheit.

DrTool
Experte ★
161 Beiträge

War jetzt aber viel Text für "sorry, habe es überlesen und in der falschen App einzurichten versucht...."

een4ieQu
Autor ★
3 Beiträge

https://en.wikipedia.org/wiki/Principle_of_least_astonishment

https://de.wikipedia.org/wiki/Leichte_Sprache

 

Naja Trash TV und Hartz IV Republik mit Darkpatterns, kann man halt nix erwarten.

mastaC
Autor
2 Beiträge

Nichtsdestotrotz wird auf die Aktivierung direkt in Google Pay und über SMS hingewiesen:

"Nehmen Sie die Aktivierung direkt über die App von Google Pay vor, wird zum Abschluss der Registrierung der Aktivierungscode per SMS zugestellt. Aktivieren Sie daher bitte zuerst den SMS-Info-Service in Ihrem Persönlichen Bereich."

aus https://kunde.comdirect.de/faq/google-pay-registrierung

 

Aber diese Variante gibt es wohl nicht mehr?

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @mastaC,

 

diese Option endet derzeit tatsächlich mit dem Hinweis bitte bei uns anzurufen. Daher werden wir eine Anpassung in den FAQ´s vornehmen lassen.

 

Es ist geplant auch diese Möglichkeit wieder zur Verfügung zu stellen. Wann genau, können wir derzeit nicht sagen.

 

Viele Grüße

Jessica