Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Girokonto im Dispo

jimprofit1
Autor ★
11 Beiträge

Guten Tag,

 

wenn man einmal im Monat ins Dispo gelangt, wieso verlangt die Comdirect im selben Monat noch den Ausgleich des Kontos ? Wie soll das denn Möglich sein ? Wenn jeder Mensch erst im nächsten Monat Geld erhält ?

 

Ich bin diesen Monat ins Dispo gelangt, und weiß nicht wie ich den diesen Monat noch ausgleichen soll. Die Comdirect droht nach ein paar tagen schon mit der Löschung ......

 

Man zahlt die Zinsen doch nachher sowieso, ich verstehe nicht warum die Frist so eng gehalten wird. Möchte man Kunden verlieren, Menschen in die Armut treiben?

 

Was ist der Gedanke dahinter ?

 

Meine Bitte, vergrößern sie die Frist damit man entsprechend reagieren kann, kaum einer  bekommt zweimal im selben Monat Gehalt

19 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.217 Beiträge

Ich verstehe nicht ganz, was du uns sagen willst, aber grundsätzlich kannst du den eingeräumten Dispo in der vereinbarten Höhe beliebig lange in Anspruch nehmen.

jimprofit1
Autor ★
11 Beiträge

Es steht doch alles da!

 

Und ein Dispo kann man nicht beliebig lange in Anspruch nehmen, weil nach 1 Woche die Mahnung ins Haus kommt, und man gebeten wird, das Dispo zu begleichen. 

 

Ansonsten wird nach 1-2 Wochen schon mit einem Inkasso Unternehmen gedroht.

 

Das unfassbare daran ist, dass man Schulden in selben Monat nicht ausgeglichen bekommt, weil Gehalt i.d.r  erst im Nächsten Monat gezahlt wird.

 

Aber vermutlich geht es ja genau darum, Menschen in die Bredouille zu bekommen.

dg2210
Legende
6.217 Beiträge

Alle Pauschalierungen sind falsch und ich kann nicht beurteilen, was "man" macht.

 

Zumindest die comdirect hat keine Dispo (*) -Ausgleichs-Frist in den AGB oder im PLV stehen.

 

* : Dispo meint "eingeräumte Kontoüberziehung"

Antonia
Mentor ★★★
2.612 Beiträge

Hallo @jimprofit1 !

Auch wenn du schon ein paar Jahre Communaut bist, möchte ich dich herzlich willkommen heißen hier im Forum.

 

Mal ne blöde Frage, bist du sicher, dass du von einem eingerichteten Dispo redest und nicht vielleicht von der Überziehung eines geduldeten Dispos?

Die Bedingungen des Dispositionskredits sprechen eine andere Sprache!

 

Die prompte Rückzahlungsauforderung ist natürlich hart und kommt ja immer im falschen Moment. 

Bitte pass auf, dass du nicht in eine Schuldenspirale geratest und hole dir ggfs professionelle Hilfe. 

 

Alles Gute!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

jimprofit1
Autor ★
11 Beiträge

Hallo ja ist korrekt, ich meinte eine einfache Überziehung.

 

Den Dispo habe ich gleich beantragt vllt erreicht mich dieser noch rechtzeitig.

 

Und wiegesagt dennoch ist die Frist viel zu knapp gehalten, welcher Mensch soll denn da finanziell reagieren können wenn das Konto im Minus hängt. Als wenn man 2 Girokonten hätte , und flexibel geld hin und her schieben kann. Nein man steht im Minus , und bräuchte demnach mindestens eine Frist bis zum nächst gewohnten Geldeingang. 

Antonia
Mentor ★★★
2.612 Beiträge

Ja, @jimprofit1 , dann sieht die Sache natürlich anders aus. Du hast im Prinzip "Selbstbedienung" betrieben. Klar, dass die Bank umgehend den Ausgleich will.

 

Also, siehe zu, dass du das flott ausgleichst (die Zinsen für sowas sind extrem hoch)!

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

dg2210
Legende
6.217 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Hallo @jimprofit1 !

 

Mal ne blöde Frage, bist du sicher, dass du von einem eingerichteten Dispo redest und nicht vielleicht von der Überziehung eines geduldeten Dispos?

Die Bedingungen des Dispositionskredits sprechen eine andere Sprache!

 


Die Bank ist an dieser Stelle ziemlich  klar: nur die eingeräumte Überziehung heisst "Dispo", das andere ist die geduldete Überziehung, für die in der Tat eine Frist gilt: "Duldet die Bank eine Überziehung, so ist diese geduldete Kontoüberziehung innerhalb von einer Woche zurückzuführen"

Robby99
Autor ★★★
63 Beiträge

Wenn man sein Konto ungenehmigt überzieht ist es normal, dass man zur kurzfristigen Rückführung aufgefordert wird. Die Bank ist hier im Recht. Also sollte man nur das ausgeben, was auf dem Konto ist. Ein Dispositionskredit sollte  rechtzeitig beantragt werden und nicht erst wenn das Konto bereits überzogen ist. Auch schadet man mit einer Kontoüberziehung seiner eigenen Kreditwürdigkeit.

jimprofit1
Autor ★
11 Beiträge

Hallo Antonia, 

 

na die Zinsen interessieren mich nicht, die würde ich ja beglichen bekommen, aber stattdessen drücken sie einem noch eine Sperrung plus ein Inkasso Unternehmen auf den Hals. Zuviel des Guten..  Und das ganze unter einer Frist die unmöglich eingehalten werden kann. 

 

Ich hoffe ich bekomme das gebügelt