Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Girokonto Eröffnung, warum dauert das so lange?

31 ANTWORTEN

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @slotti,

ich kann ja auch nur Vermutungen anstellen. Wenn uns bzgl. der Nationalitäten ein Fehler unterlaufen sein sollte, tut es mir leid. 

Im Schritt 6 hätte es direkt heissen müssen dass die Urkunden eingesendet werden müssen

Schau mal in die Mails. Dass die Urkunde per Post zugeschickt werden muss, steht genauso dort. Ich zitiere: 

Aufgrund neuer regulatorischer Anforderungen benötigen wir die Geburtsurkunde Ihres Kindes im Original. Senden Sie uns diese bitte auf dem Postweg mit Angabe der Registrierungsnummer. Unsere Postanschrift lautet:

comdirect
    25449 Quickborn

Sie erhalten das Original nach Prüfung selbstverständlich zeitnah zurück. Die Pflicht zur Vorlage eines Dokumentes im Original ergibt sich aus 10 Abs. 1 Satz 1 in Verbindung mit 12 Geldwäschegesetz.

Aber sei es drum. Wenn uns jetzt alle Daten korrekt vorliegen, seht einer Eröffnung ja nichts mehr im Wege.  

VG

Christoph

slotti
Autor ★★★
44 Beiträge

@SMT_Chris 
Hallo Chris,

das Konto ist eröfnnet. Geld ist drauf.

Das Ziel war es aber eigentlich auch ein Depot zu eröffnen um ein bei der ffb bestehendes Depot zu übertragen...

Bei dem Versuch dieses zu tun, scheint es, dass wir das ganze Prozedere nochmal durchgehen müssen?
Es werden wieder Daten abgefragt die eigentlich hinterlegt wurden - von SteuerID bis zu den Angaben zu den Eltern und am Ende erneute Legitimation?

MfG

Thomas

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @slotti,

ja, leider geht der Prozess von vorne los - auch wenn die erforderlichen Dokumente bereits vorliegen. Da es sich aber um getrennte Vorgänge handelt, ist eine erneute Prüfung unumgänglich. Der Gesetzgeber schreibt dies so vor. 

Viele Grüße

Christoph

slotti
Autor ★★★
44 Beiträge

Hallo Chris,

wie sollen wir es machen, damit wir nicht wieder die gleiche `WOCHENLANGE Prozedur machen müssen wie zuletzt?

- ihr habt ja die Kopie der Geburtsurkunde unserer Tochter. Wird sie wieder eingesendet werden müssen?

- wie soll und als was soll sich meine Frau diesmal Identifizieren?

- beim letzten Mal hat Sie ja im Antrag angegeben dass sie deutsch ist.

- hat sich dann mit deutschen Ausweis per PostIDENT identifizieren lassen
- Ihr habt Ihr vorgehalte dass bei Ihrem Privatkonto sie einer anderen EU Bürgerschaft registriert ist.
und es hat dann Wochenlang gedauert bis alles geklärt war.

Nun habt Ihr aber alle Unterlagen da... nur unter dem Konto unserer Tochter.
Wie verhindern wir wieder diese unnötigen Diskussionen?

Jetzt soll das Deport eröffnet werden und ich habe schon regelrechte Panik dass es wieder Monate dauert und die Millionen liegen ungeützt auf dem Girokonto.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hi @slotti,

ich kann deine Bedenken verstehen. Aber es ist tatsächlich einfach als man denkt. 

Wenn ihr den Prozess anstoßt, dann bekommt ihr ja Mails. In diesen stehe alles drin, was wir benötigen und was zu tun ist. Was die Angabe betrifft: Die müssen nur schlüssig sein. Bitte doppelt und dreifach kontrollieren - was steht in dem Ausweis, was im Antrag. Wenn hier die Übereinstimmung 100%ig ist, dann haben wir auch nichts zu "meckern". Und da ihr ja bereits Kunden seid, könnt ihr ohnehin das KundenIdent-Verfahren nutzen. PostIdent fällt als Option flach. Ihr durchlauft den Registrierungsprozess ganz normal. Am Ende werden euch unterschiedlich Optionen zur Identitätsfeststellung angezeigt. Wählt dort bitte "KundenIdent" und bestätigt die Angaben. Das vereinfacht den Prozess enorm. Es ist ja nicht so, dass wir es unseren Kunden unnötig schwer machen wollen - auch wenn es manchmal den Anschein hat. 

Viele Grüße

Christoph

slotti
Autor ★★★
44 Beiträge

vor 3 Tagen haben wir von der Comdirect die Geburtsurkunde zurückbekommen...

und nun wieder einsenden für ein Unterkonto / Depot... ?

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

@slotti 

Regulatorik erschließt sich nicht immer auf dem ersten Blick. Aber wie gesagt, es ist eine Vorgabe der Aufsichtsbehörde. Eine Depoteröffnung ist ein komplett neuer Vorgang. Alles zurück auf Los. Alle Dokumente erneut vorlegen. Wir können es nicht ändern. 

VG

Christoph

slotti
Autor ★★★
44 Beiträge

Hallo Chris,

wir kommen wieder seit Wochen nicht weiter - diesmal mir der Depoteröffnung.

SMT_Ines
Social-Media-Team
Social-Media-Team
118 Beiträge

Hallo @slotti,

wenn du am 10.12.2024 eine Nachricht bekommen hast sieht es ja stark so aus, als ob die Depoteröffnung gerade in der Bearbeitung ist.

Ich würde mich einfach noch ein wenig gedulden.

Liebe Grüße

Ines

slotti
Autor ★★★
44 Beiträge

Chris,

ich bin am verzweifeln...

und glaube mir... es liegt nicht an meinem Verstand.

Seit wievielen Monaten zieht sich die Kontoeröffnung?

Ziel: Kontoeröffnung mit Depot auf den Namen unserer Tochter.

Nachdem das Kontoeröffnet wurde, konte ja das Depot bekannter massen nicht zusätzlich eröffnet werden.

Wir mussten uns nochmals authorisieren - so verlangt es das Gesetz hast Du geschrieben.

Wir haben es gemacht und das Ergebnis ist.

- wir haben ein Junior konto
- ein Verrechnungskonto und
- ein Depot sowie ein

- Tagegeldkonto

Das war nicht das Ziel. Es sind 2 konten zu viel. 

Jetzt sollen wir vom Juniorkonto auf Verrechnungskonto überweisen?

Und erst dann anlegen?

slotti_0-1734624229050.png

Was tun?

Wie kommunizieren? 

es liegt seit über 6 Monaten ein hoher 5stelliger Betrag und vergammelt...

es ist ein sehr hoher finanzieller Verlust entstanden (entgangene Gewinne)

von unserer Zeit ganz zu sprechen...