Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Girokonto eröffnen

Maira
Autor
1 Beiträge

Schönen Abend.

Ich habe ein Girokonto eröffnen wollen und habe dabei nun einige Probleme. Da mein Personalausweis abgelaufen ist, habe ich mir zur Überbrückung noch einen vorläufigen Personalausweis gemacht und wollte mit diesem ein Konto über das Post-Ident Verfahren machen. Ich habe mich also identifizieren lassen und alles war gut. Heute habe ich einen Brief bekommen, in dem stand, dass mir eine Meldebescheinigung fehlt. (mit der Begründung, dass diese bei Reisepässen und ausländischen Ausweisdokumenten benötigt wird.)

Was ich jedoch nicht verstehe ist, warum es bei mir jetzt fehlt, da ich einen (deutschen) vorläufigen Personalausweis genutzt habe. Leider konnten mir die Mitarbeiter nicht weiterhelfen, da diese nicht für Eröffnungsanträge zuständig sind, meinten jedoch dass es schon richtig sein wird.

War das bei jemanden auch so oder ist es doch ein Fehler? Auf dem vorläufigen Personalausweis steht ja immerhin genauso die Adresse etc. Drauf wie auch bei dem Richtigen. 

1 ANTWORT

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Maira,

herzlich willkommen in unserer Community!

Leider kann die Adresse bei einem vorläufigen Personalausweis nicht automatisch von der Post eingelesen werden, wodurch eine manuelle Bearbeitung erforderlich ist. Es scheint, als sei in diesem Rahmen fälschlicherweise eine Meldebestätigung bei dir angefordert worden, obwohl die Adresse manuell hätte erfasst werden können. Sende mir gerne einmal eine private Nachricht mit deinem vollständigen Namen und deiner Adresse und ich lasse die Kollegen sich das noch einmal ansehen.

Beste Grüße

Jan-Ove