Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Girokonto Dispo gestrichen und Kreditkarten-Verfügungslimit auf Null nach Abzug meines Depots

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

Hallo,

 

wie ich unangenehmerweise gerade im Urlaub feststellen musste, wurde das Verfügungslimit meiner kostenpflichtigen Kreditkarte auf Null gestellt. Dementsprechend konnte ich keine Zahlungen vornehmen. Das gleiche musste ich neulich mit meinem Dispo feststellen. Auf einmal war kein Dispo mehr vorhanden woraufhin ich nach einer üppigen Steuervorauszahlung ins Minus rutschte und daraufhin wochenlang Ärger mit diversen Firmen hatte deren Abbuchungen nicht durchgingen. (Strom, Paypal, usw.)

 

Ich vermute dass diese Dispos und Limits gestrichen wurden als ich Mitte des Jahres mein gesamtes Depot abgezogen habe. Ist das schon mal jemanden passiert? Insbesondere das mit der Kreditkarte finde ich eine Unverschämtheit - immerhin zahle ich dafür monatlich 1,90 Euro. 

 

So oder so - das war jetzt wirklich der letzte Sargnagel. Und tschüss comdirect for good! Monatelang verschlampte Steuerbescheide, dieser Bulls*** mit Dispo und Kreditkarten, ständig funktioniert irgendwas mit Apps und Website nicht - aber wenn es darum geht Gebühren zu erheben oder Kunden zu drangsalieren, dann ist man immer in der ersten Reihe. 

 

Letzter Satz unsachlich - sorry dafür...aber ich bin echt genervt!

5 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.170 Beiträge

Hast du vielleicht vergessen den AGB zuzustimmen?

Joerg78
Mentor ★★★
2.738 Beiträge

Mir ist das noch nicht passiert (auch nicht, als ich vor 2 oder 3 Jahren mein Depot abgezogen habe), aber ich gehe stark davon aus, dass die Bank in periodischen Abständen (oder auch bei großen Geldabflüssen) die Kreditwürdigkeit anhand interner Kriterien neu beurteilt - und dann ggf. Limits anpasst. Wurdest du über die Streichung der Kreditlinien wenigstens informiert? Das ist etwas, das ich voraussetzen würde...

 

Viele Grüße,

Jörg

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

Habe den AGB's zugestimmt...danke für Deine Antwort.

Justin Smith
Experte ★★★
568 Beiträge

Hey Joerg,

 

ja, das kann schon sein. Allerdings konnte ich mein Dispo mit einem Klick direkt wieder auf 2000 Euro stellen. Insofern etwas merkwürdig. 

paej
Mentor ★★
1.829 Beiträge

Zum Dispo :

 

Da Banken Dispositionskredite im Regelfall freiwillig einräumen, können sie diese auch jederzeit nach eigenem Ermessen in der genehmigten Höhe verringern bzw. auch komplett kündigen. Entsprechende Klauseln räumen sich die Banken normalerweise in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs) ein. Für eine ordentliche Kündigung des Dispokredits durch die Bank gilt im Regelfall eine Kündigungsfrist von 30 Tagen. Eine außerordentliche (fristlose) Kündigung ist nur aus wichtigen Grund möglich.

 

Im Bürgerliche Gesetzbuch ist die Möglichkeit einer fristlosen Kündigung dann vorgesehen, wenn sich die Vermögensverhältnisse des Kunden deutlich verschlechtern. § 490 BGB

 

Gleiches gilt wenn die Zwangsvollstreckung eingeleitet wurde.

 

Die Kreditkarte ist in diesem Zusammenhang ebenfalls den Kredit- / Vermögensverhältnissen zuzurechnen.