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Girokarte kommt nicht an - Postrückläufer wg. angebl. falscher Adresse

Nordiclauch
Autor
2 Beiträge

Hallo,

hatte kürzlich eine Mail von "postruecklauefer@comdirect.de" bekommen, dass ich angeblich einen Brief nicht benommen haben sollte und nun sämtliche Daten, wie Adresse etc. und vorallem auch die Kontonummer angeben sollte...

Also allein DAS wirkte extrem unseriös, sodass ich diese Mail sofort als Spam an Comdirekt weitergeleitet habe. Später fiel mir zudem auf, dass ich weder über App, noch über den Browser in meinen Account kam, da dieser gesperrt war!! Die Alarmglocken schrillten bei mir, sowas hatte ich noch nie und dachte an einen Angriff o.ä.

Selbst die Hotline ließ eine knappe Stunde auf sich warten, was im Ernstfall VIIEEL zu lang sein dürfte!! 

Letztlich konnte man mir den Account telefonisch zum Glück wieder entsperren. Was jedoch schlimmer ist, ist die Tatsache, dass die Mail über den Postrückläufer KEIN Spam war, sondern eine echte Mail von comdirect, weil mir die neue Girokarte nicht zugestellt werden konnte - warum auch immer!? Habe seit mehreren Jahren dieselbe Anschrift und Werbung kam auch immer an... alles sehr seltsam. 

Sicherheit dann auch hin oder her aber überall wird man gewarnt, dass man bloß nicht auf solche Mails regieren, auf Links klicken oder gar seine Daten preisgeben soll und dann bekommt man sowas von der eigenen Bank, hm. 

Was würdet ihr tun oder hattet ihr das auch schonmal?

Grüße 

3 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Nordiclauch  schrieb:

Hallo,

hatte kürzlich eine Mail von "postruecklauefer@comdirect.de" bekommen, dass ich angeblich einen Brief nicht benommen haben sollte und nun sämtliche Daten, wie Adresse etc. und vorallem auch die Kontonummer angeben sollte...

Also allein DAS wirkte extrem unseriös, sodass ich diese Mail sofort als Spam an Comdirekt weitergeleitet habe. Später fiel mir zudem auf, dass ich weder über App, noch über den Browser in meinen Account kam, da dieser gesperrt war!! Die Alarmglocken schrillten bei mir, sowas hatte ich noch nie und dachte an einen Angriff o.ä.

Selbst die Hotline ließ eine knappe Stunde auf sich warten, was im Ernstfall VIIEEL zu lang sein dürfte!! 

Letztlich konnte man mir den Account telefonisch zum Glück wieder entsperren. Was jedoch schlimmer ist, ist die Tatsache, dass die Mail über den Postrückläufer KEIN Spam war, sondern eine echte Mail von comdirect, weil mir die neue Girokarte nicht zugestellt werden konnte - warum auch immer!? Habe seit mehreren Jahren dieselbe Anschrift und Werbung kam auch immer an... alles sehr seltsam. 

Sicherheit dann auch hin oder her aber überall wird man gewarnt, dass man bloß nicht auf solche Mails regieren, auf Links klicken oder gar seine Daten preisgeben soll und dann bekommt man sowas von der eigenen Bank, hm. 

Was würdet ihr tun oder hattet ihr das auch schonmal?

Grüße 


Hallo und herzlich willkommen!

 

Das ist das Standard-Procedere in dem Fall bei der Codi.

Einen Postrückläufer interpretiert die Bank so, dass der Kunde umgezogen ist und seine Daten nicht aktualisiert hat.

 

...und das hat die Sperrung zur Folge.

 

Gruß Crayzalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

Leider ist die Post seit dem Zeitpunkt, als das so festgelegt wurde, deutlich unzuverlässiger geworden.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Nordiclauch

Scheint mir auch so. Seit ca. einem Monat kommen meine Sendungen nur noch sporadisch an, wenn überhaupt.  Habe ich auch entsprechend schon der Post gemeldet bzw. der Bundesnetzagentur. Hab nicht viel Hoffnung aber frage mich tatsächlich ernsthaft wie das weitergehen soll. Ich meine man verschickt ja nunmal noch Dinge und manche Dinge gehen auch nicht ohne Post...naja.